Hund nur schwer zu begeistern

• Hallo :D

Ich habe ein Problem mit meiner Hündin. Sie ist jetzt 2 Jahre alt und hat
    Jagdtrieb. Wenn sie einmal etwas gewittert hat ist es sehr
    schwer sie abzulenken. Sie nimmt kaum Leckerchen an (hauptsächlich
    nur Apfel und Banane und ganz trockene Leckerchen) .
    Auf Spielzeug reagiert sie gut, wenn keine Ablenkung da ist .
    Mit welchen Mittel begeistert ihr eure Hunde und was sind so
    eure "Zaubermittel" ? :hilfe: :hilfe: :hilfe:

• Du hast deine Hündin seit fast 2 Jahren....
    was hast du denn bisher mit ihr gemacht?

Nicht jeder Hund muss Spiele- und Leckerliverrückt sein, du musst damit umgehen können.

Es braucht: Zeit, Geduld, Erziehung, Ruhe und DU musst schneller sein als der Hund - wenn du das Objekt der Begierde erst entdeckst wenn sie im jagen versunken ist, ist es zu spät.
    Du sollst sie dann nicht schelten, sonder ihr vorab Kommandos geben damit sie weiss wie sie mit der Fährte umzugehen hat.
    Denn bloßes Unterdrücken bringt euch nicht weiter. Du musst mit der Jagd arbeiten und Spass daran haben - ihr arbeitet euch also zusammen durch die Fährte.
    Da sie mit echten Fährten keinen Erfolg haben soll, musst du auch künstliche legen. Damit sie da mal einen Erfolg hat und ihr zusammen den Erfolg feiern könnt.
    Dann kommt ihr irgendwann soweit das du sagen kannst "Nein, DIESE Fährte machst du nun bitte nicht"
    Gemeinsames arbeiten fördert auch immens die Bindung! Ein simples "mach mal" reicht da nicht.

Dein Hund ist nicht schwer zu begeistern, er ist sogar recht einfach zu begeistern. Du musst nur das richtige Mittel finden - das ist dann wohl nicht Spiele und Leckerli....

• Ja das mit dem Jagen ist halt so ein Thema. Bis sie 1 Jahr alt war konnt man
    den Jagdtrieb richtig gut kontrollieren, dann wurde es immer schlimmer.
    Wenn man mit Apfel oder Banane auf dem Feld steht klappt es auch eigentlich
    richtig gut , nur verträgt sie nicht viel Obst wegen dem Fruchtzucker.
    Mein Hund ist nicht schlecht erzogen und wir haben auch schon Jagdersazt durch
    ein Dummy an einer Angel gefunden. Ich lege ihr auf dem Feld auch Fährten
    unc ich glaube unsere Buindung ist echt in Ordnung. Ich wollte nur wissen,
    womit andere ihre HUnde so begeisternund ob es hier auch andere Menschen git,
    deren Hunde nicht auf alles reagieren und sehr wählerisch sind.
    Aber danle für die Antwort

• Ich wollte dich nicht angreifen... ;)

Erzogen ist sie, das glaub ich dir
    trotzdem wenn sie nur kommt wenn ihr mit Obst auf dem Feld steht, ist das Bestechung und kein Gehorsam. Da fallen viele Hundehalter rein (ich habs auch schon geschafft :headbash:)
    Das Obst soll eine Belohnung und keine Bestechung darstellen.

Mein Vizsla ließ sich nicht begeistern mit Spielie und Leckerchen - gar nicht, für ihn war der gesamte und jeder Spaziergang eine potentielle Jagdmöglicheit, wovon ich viel auch genutzt habe, nicht nur 1 - 2 mal die Woche eine Fährte.
    Das ist dann natürlich kein flüssiger Gassigang wie mit meinem Mischling, es stockt und man wartet oft, beobachtet Vögel etc.
    kurz: man geht jagen!
    Aber ein Gassigang hat ja nicht das Ziel möglichst viele Km zu schaffen.

SO konnte ich dann wenn ichs eilig hatte einfach "nein" ... "nein" etc sagen, und wir gingen weiter.

Das Zaubermittel heißt schlicht Training, und auch Jagdmöglichkeiten geben!

• Wenn dein Hund gut erzogen ist, dann kannst du sie ja vom Wild abrufen und wenn ihr Dummy- und Fährtenarbeit macht, wo ist dann dein Motivationsproblem ?

Gruß, staffy

• Also von Vögeln kann ich sie abrufen , Hasen hat sie soo noch nie gejagt weil ich sie immer vor ihre gesehen hae und dann halt in die andere richtung gegangen bin oder so.
    MAn kann sie motivieren solange sie nichts gewittert hat. Dann lässt sie einfach
    alles links liegen und man hat echt mühe ihre aufmerksamkeit wieder zu bekommen.

• Hallo,

ich kenne das Problem auch und weiß, es ist einzig und allein eine Sache des Gehorsams. Ersatzbeschäftigung ist wichtig, ein Superwort ebenso, doch wenn es am Gehorsam mangelt, kannst Du Dir den Rest von der Backe putzen.

Ich habe mir , als wir Atti als 1 jährigen, unerzogenen, mit Jagdinstinkt ausgestatteten Rüden bekamen, die Sache schön geredet, begonnen ein AJT zu machen, doch das allererste GEbot ist der Grundgehorsam und darauf baut alles auf.

Wir haben ein Superwort, wenn mal alles in die Hose gehen sollte. Der Hund wurde auf ein Spielzeug konditioniert und wenn dieses Spielzeug fliegt, ertönt das Superwort. Bei uns ist es ein helles "heiheihei", damit bekomme ich Atti von jedem Reh etc zurück

EDIT:
    du musst den Hund ganz heiß auf dieses Spielzeug machen und selbst bei wenig Motivation seitens des Hundes kann man das schaffen

• Zitat

es ist einzig und allein eine Sache des Gehorsams. Ersatzbeschäftigung ist wichtig, ein Superwort ebenso, doch wenn es am Gehorsam mangelt, kannst Du Dir den Rest von der Backe putzen.

:gut:

Ach ja, ich hab bei Pepper das Sitz rein "geprüglet" so lange, bis das Sitz IMMER saß ;) er wittert was, SITZ und der Pöppes klebt am Boden - dann ging es ans gemeinsame Jagen. (Anpirschen, warten, fixieren, 2 Schritte weiter gehen -mit mir auf der Höhe, und bei erlaubten Dingen losschicken o.ä.)

• Zitat

Wenn sie einmal etwas gewittert hat ist es sehr
    schwer sie abzulenken. Sie nimmt kaum Leckerchen an [...]
    Auf Spielzeug reagiert sie gut, wenn keine Ablenkung da ist .

Ich würde da anders herangehen und nicht versuchen, den Hund abzulenken. Zumindest jetzt noch nicht.
    Erstmal an einem Abbruchsignal arbeiten, um den Hund in dieser prekären Situation unter Kontrolle zu bringen. Das beginnt als "Trockenübung" ablenkungsfrei im Garten, kann man weiter gut an der Bordsteinkante üben und endet in der Königsdisziplin: Aug in Aug mit dem Hasen ;-)

Zusätzlich solltest du deinen Hund "lesen" können, um ihn zu stoppen, BEVOR er richtig Gas gibt. Lieber einmal zuviel unnötig halten lassen, als einmal zu spät zu reagieren. Wenn Hundi erstmal läuft, ist es um ein vielfaches schwerer, ihn zu stoppen.

Zitat

Mit welchen Mittel begeistert ihr eure Hunde und was sind so eure "Zaubermittel" ?

Ich breche so eine Situation mit "HALT" ab. Dann steht sie und glotzt in Richtung Wild. Den Abruf oder sonstige Ablenkungsversuche kann ich dann allerdings vergessen, was ich persönlich aber ok finde. Immerhin kann ich hingehen und sie anleinen. Sobald das geschafft ist, ist sie (meistens) ansprechbar, so dass ich sie ohne TamTam aus der Situation nehmen kann.

Nur mal so als Zeitfenster: ich hab dafür ca. 10 Monate gebraucht und es sitzt zu 90%. Für weitere 9% brauche ich noch mal so lange und 100% Sicherheit erreiche ich nie. Will sagen, dass man wirklich viel Geduld und Ausdauer braucht, denn kein Leckerlie dieser Welt kann die Jagd nach einem Hasen toppen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!