Im Urlaub in die Tierpension - worauf achten?

• Nach vielen Jahren, die wir die Sommerferien auf einer ostfriesischen Insel verbracht haben, wollen wir in diesem Jahr, da es mit gemeinsamem Urlaub im Sommer nichts wird bzw. wir aufgrund von Terminschwierigkeiten nur ein verlängertes Wochenende im Juli rausholen konnten, in den Herbstferien für eine Woche oder vielleicht auch 10 Tage in die Sonne fliegen. Wohin, das ist noch unklar, aber warm soll es dort schon sein.

Das ist schon so lange mein Wunsch und auch der meiner Kinder und sie sind jetzt endlich in einem Alter, wo so ein Urlaub tatsächlich wieder Erholung und nicht nur Streß bedeutet.

Unseren Hund können und wollen wir natürlich nicht mitnehmen. Leider kennen wir auch niemanden, der ihn für die Zeit nehmen würde. Also bleibt uns nur die Hundepension.

Hier in der Gegend sind ein paar, aber ich habe keine Ahnung, worauf man achten sollte, wenn man seinen Hund dorthin geben möchte. Sollte man eine Eingewöhnung machen, ähnlich wie bei Kindern im Kindergarten? Und kennt der Hund uns noch, wenn wir ihn wieder abholen, oder hat er uns vergessen?

• Zu der Hundepension kann ich leider nichts sagen, da wir das Glück hatten unseren Hund bei meiner Tante zu lassen, wenn wir mal ohne ihn weggefahren sind.

Aber vergessen werden euch die Hunde sicher nicht. Cid (unser Rüde) war allerdings die ersten Tage nach unserer Rückkehr immer etwas komisch und auf meine Tante und meinen Onkel (wohnen mit bei uns im Haus) fixiert. Man hätte meinen können, dass er beleidigt war, weil wir so lange wegwahren :gott:

• Unser Hund ist ja ein Fundhund und wir wissen nicht, was er erlebt hat, bevor er uns "fand". Kann man einen solchen Hund überhaupt in eine Tierpension geben oder reißt man möglicherweise alte Wunden wieder auf?

• Zitat

Unseren Hund können und wollen wir natürlich nicht mitnehmen. Leider kennen wir auch niemanden, der ihn für die Zeit nehmen würde. Also bleibt uns nur die Hundepension.

Hast Du schonmal dran gedacht hier im Forum eine Urlaubsbetreuung zu finden?

Sofern Dein Hund verträglich mit andern Hunden ist könntest Du da ganz gute Chancen haben, hat schon öfter geklappt hier sowas.

• Zitat

Hast Du schonmal dran gedacht hier im Forum eine Urlaubsbetreuung zu finden?

Sofern Dein Hund verträglich mit andern Hunden ist könntest Du da ganz gute Chancen haben, hat schon öfter geklappt hier sowas.

Mit anderen Hunden ist er unterschiedlich.
    Mit anderen Rüden, die kleiner oder gleich groß sind, verträgt er sich nie, da ist er immer der Rüpel vor dem Herrn. Gegenüber größeren Rüden hält er meist den Ball flach. Bei Hündinnen verhält er sich mal so, mal so.

• Gut, das verkomplizierts natürlich.

Wobei er dann ja auch in der Pension separat gehalten werden müsste was vielleicht auch nicht soo schön ist.

Ich würds dennoch versuchen, vielleicht findet sich hier ja jemand in Deiner Nähe, ihr könnt euch vorher kennenlernen und sehen ob es passt zwischen den Hunden.
    Vielleicht bietet sich sogar jemand Hundeloses an.

Einen Versuch isses wert.

• Zitat

Gut, das verkomplizierts natürlich.

Wobei er dann ja auch in der Pension separat gehalten werden müsste was vielleicht auch nicht soo schön ist.

Ich würds dennoch versuchen, vielleicht findet sich hier ja jemand in Deiner Nähe, ihr könnt euch vorher kennenlernen und sehen ob es passt zwischen den Hunden.
    Vielleicht bietet sich sogar jemand Hundeloses an.

Einen Versuch isses wert.

Ich würd ihn auch zu meiner Mutter geben, aber die konnte ihm nicht die ausführlichen Spaziergänge bieten, die wir schon deshalb mit ihm machen, weil er mich beim joggen begleitet. Dafür könnte und würde sie aber mehr mit ihm spielen und ihn geistig fordern als wir das tun und er hätte sie den ganzen Tag exklusiv für sich allein um sich rum. Bei uns ist er ja am vormittag allein und in einer Tierpension wird er ja zwischendurch sicherlich auch separiert.

• Zitat

Ich würd ihn auch zu meiner Mutter geben, aber die konnte ihm nicht die ausführlichen Spaziergänge bieten, die wir schon deshalb mit ihm machen, weil er mich beim joggen begleitet. Dafür könnte und würde sie aber mehr mit ihm spielen und ihn geistig fordern als wir das tun und er hätte sie den ganzen Tag exklusiv für sich allein um sich rum. Bei uns ist er ja am vormittag allein und in einer Tierpension wird er ja zwischendurch sicherlich auch separiert.

Ja, aber dann würd' ich ihn doch bei deiner Mutter lassen! :gott:

• Zitat

Ja, aber dann würd' ich ihn doch bei deiner Mutter lassen! :gott:

Meinste? Auch, wenn sich der Auslauf dann wirklich nur auf ne superkurze Gassirunde beschränkt? Mit der Kondition, die er hat, wäre er damit körperlich heillos unterfordert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!