LaKoKo, Erfahrung?
-
Zossel -
12. Mai 2011 um 08:05
-
-
Zitat
Geh doch mit hin und schau zu !
Ich kenn LaKoKo Demonstrationen (von Baumann selbst) nur, indem man einen Parcor entlang schleicht und der Hund bei jedem Versuch vor- oder seitwärts zu gehen, sich ablenken zu lassen, an der Leine zurück ans Bein geruckt wird.
Das mit dem Ruck klingt aber jetzt nicht soooo wahnsinnig toll. Wie soll Hundi lernen nicht zu ziehen, wenn der Zweibeiner an der anderen Seite selbst zieht?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
staffy: naja, gerade als jemand, der Canis mag, solltest du hinter der "Methode" schon mehr sehen können als "Hund ans Bein rucken"…
Hm, meinst du, jemand, der AL oder CC mag, sieht nicht mehr hinter der "Methode" ?
Ich schrieb doch, ich kenne nur die wenigen Seminare, bei denen das Prinzip vorgeführt und erklärt wurde. Da sah es halt so aus ... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)Gruß, staffy
-
AL und CC werden sich damit nicht auseinandersetzen, weil sie Zwang ablehnen, ergo
werden sie nicht mehr hinter der "Methode" sehen wollen.Wenn Du Seminare bei Baumann besucht hast, solltest Du den theoretischen Hinter-
grund ja kennen - es sei denn, Du wolltest Dich von vorne herein nicht darauf einlassen. -
Zitat
AL und CC werden sich damit nicht auseinandersetzen, weil sie Zwang ablehnen ..
Wir werden OT, aber das stimmt so nicht ! -
Zitat
Wenn Du Seminare bei Baumann besucht hast, solltest Du den theoretischen Hinter-
grund ja kennen - es sei denn, Du wolltest Dich von vorne herein nicht darauf einlassen.Oder es wurde „nur“ ein Themenabend und kein spezielles LAKOKO- Seminar besucht.

Es macht doch auch einen Unterschied ob ich Bloch und Gansloßer auf
der Happy- Dog – Tour höre, oder bei jedem ein Wochenendseminar buche. -
-
Laut Baumann in "Ich lauf schon mal vor" ist es eine Methode, die viel mit Impulskontrolle und Führung zu tun hat. Baumann erwähnt auch, dass es viele gibt, die es nachahmen und falsch interpretieren, weil es so "supereinfach" aussieht.
Ich selbst kenne persönlich die verfälschte "Vanille-Fassung" davon von einer Trainerin von mir - das war ok, aber nicht für den ursprünglich von Baumann vorgesehenen Zweck. Baumann sieht es auch immer als einen Baustein mit vielen anderen Methoden zusammen - nie eine einzige Methode als Generalrezept, wenn mit einem Hund etwas schief läuft.
-
Schade, ich dachte es hätten vielleicht Leute persönlich Erfahrungen damit gemacht.
-
@ all
Ich habe im Rahmen eines Rauferseminar als Zuschauer, ohne Hund, Erfahrung mit Lakoko gemacht und für mich entschieden, dass es mir nicht gefällt.
Die Hunde werden an sehr kurzer (aber lockerer) Leine mit Halsband und Halti im Rechteck geführt. Die Hunde laufen hintereinander her, das Rechteck wird schmaler, der Abstand zum vorherigen und nachfolgenden als auch dem Hund auf der anderen Seite wird enger und der 'Druck' steigt.
Die Hundebesitzer müssen auf das korrekte Laufen ihrer Hunde sehr genau achten, der Karabiner am Halsband muss einen bestimmten Winkel haben und eine Unachtsamkeit des Hundes - also nicht 'ordentlich' neben dem Besitzer mit Blick geradeaus gehen - wird per Leinenruck am Halti/Halsband korrigiert.
Die Menschen hatten Mühe zu gehen, da sie ständig auf die korrekte Ausrichtung des Hundes achten mussten, die Hunde waren am Ende der Übung geschafft. Die Übung wurde dann auch vor Vergesellschaftung der Rauferhunde ausgeführt, um die Hunde 'herunterzukochen'. Die Hunde, die am 2. Tag zusammen in eine Gruppe kamen (z.T. mit Schleppleine gesichert und alle nacheinander) kannten sich bereits 1 1/2 Tage und man konnte gut einschätzen, welche Hunde sich 'auf dem Kieker' hatten.
Am Ende des ersten Tages hat ein Teilnehmerhund seine Besitzerin zu Hause gebissen - das erste mal, dass der Hund sich so zu Hause aufgeführt hat. Auch eine Möglichkeit Druck abzulassen - würde ich denken. Herr Baumann hat das als grosse Ausnahme stehen lassen und auch Kritik von Teilnehmeren über eine ebenfalls teilnehmde Hundehalterin und deren ziemlich 'beherztes' Einwirken am Hund locker an sich abprallen lassen. Das waere ihm gar nicht so aufgefallen. Erst bei der Videoanalyse hat er etwas eingelenkt und die Halterin, die schon ein gesamtes Lakoko-Programm beim ihm absolviert hat, gebeten, beim nächsten ihr Timing und die Handlung zu optimieren.
Nicht meine Methode!
Gruss
Klaus -
Also war das ein Seminar wo die Hunde unter totalen Stress gesetzt wurden, quasi überflutet wurden?
Dann empfielt es sich ja vielleicht, bevor man so einen Kurs anfängt, einmal zuzuschauen ob das überhaupt was ist.
Das löst dann ja auch nicht das eigentliche Problem des Hundes.
Ich werde auch diese Erfahrung an meine Freundin weitergeben. -
@zossel: Rauferseminar ist ne ganz andere Kiste. Lest euch besser mal die entsprechenden
Seiten in dem von mir genannten Buch durch, macht euch selbst ein Bild. Mit Ruhe und
Zeit aufgebaut, ist LaKoKo ein tolles Ding, um einem stressanfälligen Hund mit niedriger
Reizschwelle einen Rahmen zu bieten, in dem sich Hund und Halter wohl fühlen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!