LaKoKo, Erfahrung?
-
Zossel -
12. Mai 2011 um 08:05
-
-
Geh doch mit hin und schau zu !
Ich kenn LaKoKo Demonstrationen (von Baumann selbst) nur, indem man einen Parcour entlang schleicht und der Hund bei jedem Versuch vor- oder seitwärts zu gehen, sich ablenken zu lassen, an der Leine zurück ans Bein geruckt wird.
War aber nur die Kurzfassung von einem (hoffentlich) viel umfangreicheren Training. Daher fände ichs auch interessant, wenn mal jemand von seinen Erfahrungen berichten würde.Also, dein Auftrag: Mitgehen und hier berichten ! ;-)
Gruß, staffy
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich weiß auch was!
LaKoKo basiert meiner Ansicht auf Ruhe durch Gehorsam.
Viele Hunde sind der Art externfixiert, aufgekratzt und nicht mehr in der Lage sich selber zu regulieren, dass es durchaus Sinn machen kann sie zur Ruhe zu zwingen.
Ein Allheilmittel ist es nicht und stark Abhängig von der Kompetenz und vorallem Konsequenz des Hundeführers abhängig -
Wir hatten einige Zeit eine Dame mit Briard am Platz die mit entsprechender Trainerin so arbeitete /arbeiten wollte.
Ich habe persönlich keine Fortschritte entdecken können - die einzige Veränderung die ich bemerken konnte, war die irgendwie permanent anwesende Angst der Hund könnte die "Führung" übernehmen.
Mein Einwand das der dies wohl kaum von dieser "Methode" abhängig machen wird, wurde unter einem Schwall von Vorurteilen von der "Trainerin" abgewürgt.
-
Zitat
Ich weiß auch was!
LaKoKo basiert meiner Ansicht auf Ruhe durch Gehorsam.
Viele Hunde sind der Art externfixiert, aufgekratzt und nicht mehr in der Lage sich selber zu regulieren, dass es durchaus Sinn machen kann sie zur Ruhe zu zwingen.
Ein Allheilmittel ist es nicht und stark Abhängig von der Kompetenz und vorallem Konsequenz des Hundeführers abhängig
Ich denke dass das auch hier der Fall sein wird.
Er ist irgendwann einfach zu hochgefahren.@ Staffy, ich werd fragen ob ich mitkommen darf, interessiert mich natürlich auch brennend.

bordy, die waren dann ja besonders kompetent...
-
Ich würde meiner Freundi gerne mal Videos zeigen, aber nichtmal auf Youtube gibt es was, nur ZOS und das machen wir ja nun schon.
Schade. :/ -
-
Zitat
bordy, die waren dann ja besonders kompetent...
Das passiert eben schnell, wenn man sich Dinge schönredet und ein Trainingskonzept vor allen Dingen so aufgebaut ist, dass man die Leute quasi zwingt dabei zu bleiben und einen Haufen Kohle dafür aus dem Fenster zu schmeissen.
-
Aber wenn es hilft, ist es ja nicht rausgeschmissen.
Ist LaKoKo denn so ein Konzept wie du es schreibst?
Ist natürlich klar dass eine Hundeschule die diesen Kurs anbietet es auch als Erstes empfiehlt, andererseits ist Chima nur noch wenige Woche dort, wenn also nicht jetzt, wann dann? -
staffy: naja, gerade als jemand, der Canis mag, solltest du hinter der "Methode" schon
mehr sehen können als "Hund ans Bein rucken"…Ich empfehle als Lektüre Thomas Baumanns "Ich lauf schon mal vor" - Kapitel 10: LaKoKo
lesenswerter Erfahrungsbericht: http://www.reichmirdiepfote.de/index.php?id=134
-
Zitat
Aber wenn es hilft, ist es ja nicht rausgeschmissen.
Ist LaKoKo denn so ein Konzept wie du es schreibst?
Ist natürlich klar dass eine Hundeschule die diesen Kurs anbietet es auch als Erstes empfiehlt, andererseits ist Chima nur noch wenige Woche dort, wenn also nicht jetzt, wann dann?Dann schau doch ob es hilft... soll ja jeder machen wie er meint - und "Erfolg"ist ja auch ein sehr weit gefasster Begriff.
Ich mache übrigens keinen Hehl daraus, dass ich von den Lakoko Trainern und Konsorten nicht wirklich etwas halte - obwohl ich sicher nicht nur mit Wattebäuschen werfe.
-
Zitat
Dann schau doch ob es hilft... soll ja jeder machen wie er meint - und "Erfolg"ist ja auch ein sehr weit gefasster Begriff.
Ich mache übrigens keinen Hehl daraus, dass ich von den Lakoko Trainern und Konsorten nicht wirklich etwas halte - obwohl ich sicher nicht nur mit Wattebäuschen werfe.
Deswegen fragte ich ja auch nach Erfahrungen, da gehören nicht nur die positiven Sachen zu.
Sie hat den Trainer jetzt angeschrieben, mal sehen wann er sich meldet, sie kann sich ja erstmal erkundigen und ihm ihren Wuffel zeigen, ob sie es dann macht ist eine andere Sache.
Ich bin aber immer noch an Erfahrungsberichten interessiert, egal ob positiv oder negativ. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!