Probleme mit Hörzeichen
-
Ansotica -
11. Mai 2011 um 08:56
-
-
Hi, danke für deine Mühen :)
Oh ich glaub gern, dass mein Hund mich voll in der Tasche hat.
Ich denk nur nicht, dass er mich beim Training absichtlich manipuliert...Ich denke das mit dem hibbeln haben wir momentan recht gut im Griff. Wie gesagt er wird nur nervös, wenn er merkt ich will was und er weiß nicht was. Nur einfach aus der Situation raus gehen hilft nicht groß, weil er jede Bewegung von mir deuten will und sich erst recht Stress macht. Da ist es wirklich besser ich zeige ihm kurz irgendwas, dann macht ers und er ist wieder selig.
Was gibts für schlechtere Leckerlies als sein tägliches Futter?
Vllt sollte ichs mit echten Leckerlies probieren...
Nein, Klickerrate kenne icht nicht. Was ist das?
Man muss dazu sagen, dass ich Laienklickerer bin. Also Kunststücken und bissl shapen. Praktisch find ich ihn halt vor allem, wemm ich an der Kommandodistanz arbeite, weil ich dann nicht jedesmal zum Hund rennen muss um zu bestätigen.Ich weiß, ich muss mich auch immer bremsen. Hab mir schon ne richtige Bürokratie eingebaut die ich für mich überwinden muss bis ich weiter mache.
Allgemein muss ich sagen habe ich eigentlich garkeine Erwartungen an Koda. Ich hab damals blind in nen riesigen Genpool gegriffen und (das Glück ist mit den dummen, oder wie heißt das?) meinen absoluten Traumhund gezogen. Immer wenn ich (meiner Meinung nach hohe) Erwartungen in ihn gesetzt habe, hat er die übertroffen. Also habe ich beschlossen, als Prävention vor Überforderung und grade jetzt für die Pubertät, einfach nichts mehr zu erwarten sondern einfach nur etwas an seinen Grenzen zu kitzeln, wo immer die auch gerade sind.
Aber allgemein rede ich, wenn ich sage wie toll er hört, natürlich von seinen guten Tagen, wenn er grade wieder weiterpubertiert kann er garnichts mehr, aber das würde es ja nur noch komplizierter machen.Vielleicht hab ich auch nen Lösungsansatz gefunden, ist mir bisher nie aufgefallen, aber da ich mich heute beim Gassi gehen nicht getraut habe den Mund auf zu machen, ist mir aufgefallen, dass Koda an der Straße überhauptnicht auf das Zeichen, dafür aber auf das Wort hört.
Kann es sein, dass Koda Sitz und Handzeichen deswegen nicht verknüpft, weil sie beide schon, mit seiner Meinung nach unterschiedlichen Sachen, besetzt sind? Also Zeichen ist hinsetzen und Wort ist an der Straße in Fußstellung absitzen
Oh mein Gott, mein Hund ist tatsächlich klüger als ich.....
Jetzt hab ich ein Problem....Also gut, ich werde mir nachher nach der Klausur nochmal alles genau durchlesen und dann unser Trainingsprogramm ändern, dann hab ich auch wieder mehr Zeit für ihn...
Icephoenix: Wir sollten unsere Hunde mal einander vorstellen

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Probleme mit Hörzeichen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Was gibts für schlechtere Leckerlies als sein tägliches Futter?
Vllt sollte ichs mit echten Leckerlies probieren...
Okay, da haste Recht!
Ich bin ja auch eher von super schönen Leckerchen ausgegangen, wie Fleischwurststücke, oder Käsewürfel.
Dann wäre "schlechtere" Leckerchen tatsächlich das normale Futter gewesen.Was mir noch so einfällt, wie man ein wenig tricksen kann, daß ein Hund "ruhiger" wird:
Nimm Leckerchen, an denen Koda richtig kauen muß.
Sie müssen nicht groß sein, und er soll auch nicht eine halbe Ewigkeit kauen, aber doch etwas zum Kauen haben.
Kauen beruhigt auch, und kann einen hibbeligen Hund etwas runterfahren.ZitatNein, Klickerrate kenne icht nicht. Was ist das?
Ich beschreibe das mal wieder an einem einfachen Beispiel:
Hund soll ein Target, oder Deine Hand mit der Nase berühren.
Du nimmst eine Eieruhr und stellst diese mal auf eine Minute.Dann läßt Du den Hund stupsen und zählst dabei, wie oft Du geclickt und Deinem Hund die Belohnung gegeben hast.
Kommst Du innerhalb dieser Zeit auf sechs Klicks und mehr, so ist es gut.
Schaffst Du es noch nicht einmal bis zu fünf Klicks zu kommen, dann ist es ein Zeichen, daß es eventuell noch zu schwer für Deinen Hund ist.Das WARUM, kann wieder verschiedene Gründe haben.
Aber diese Klickerrate hilft dem Menschen beim Training weiter, weil man sich daran ganz gut orientieren kann.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Gut, ab jetzt gibts leckere Pansen als Leckerchen
Nein, ich schau die nächsten Tage mal, vllt finden wir ja was was passt. Wir müssen unseren Knabbervorrat eh auffüllen.
Nebenbei, ich habe auf anraten der HuSchu mal Fleischwurst genommen, eben weil Koda sein Futter einmal beißen muss, und ich hatte nicht das Gefühl, dass Koda da sonderlich besser reagiert. Vllt schmeckt ihm sein Josera ja wirklich so gut, oder es ist ihm einfach egal was ich ihm da ins Maul schieb. Mal ausprobieren...Okay, ich denke das mit der Klickerrate probieren wir die nächsten Tage mal.
Ach ja, erst den Target klickern (das kennt er noch nicht) und dann, wenn er grob weiß was ich will, mal schaun oder erst wenn ers schon grob kapiert hat?
Er ist ja auch erst Anfänger und bis der Groschen fällt, dass ich was neues will dauert noch immer recht lang. Also bringts ja erst was in dem Moment wo ich denke Hund weiß was ich will oder? -
Die Klickerrate kannst Du praktisch von Anfang an und bei jedem Trick sofort anwenden

Klar,
wenn der Hund eine Übung noch nicht kennt, dauert es halt etwas länger.
Aber Du kannst schauen, ob Du es ihm auch leichter machen kannst.
Zum Beispiel, das Target näher an seine Schnauze zu halten, anstatt seitwärts von Dir weg.
Denn das erhöht die Klickerrate automatisch.
Mehr Erfolg, sprich viele Leckerchen hintereinander, steigert automatisch die Motivation "richtig" weiter zu machen
Schöne Grüße noch
SheltiePower
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!