Nochmal HD und Zusätze.

  • Hallo zusammen..


    Immer wieder les ich hier von vielen HD-geschädigten (oder eben anderen gelenkserkrankten) Hunden,
    Rusty hat ne E-Hüfte, vorne ED und Arthrosen an allen Gelenken, zudem auch schwache Bänder und Sehnen, seit längerem teilbarfe ich ihn und zwar auch getreidefrei.


    Bisher gab es folgende Futterzusätze:
    *MSM
    *KOLLAGENHYDROLYSAT
    *GRÜNLIPPMUSCHELEXTRAXT
    *CHONDROITIN
    *GLUCOSAMIN


    Nun an die Profis hier und auch an solche, die sich über das Thema austauschen wollen/können: Was ist sinnvoll und auf was könnte man verzichten?
    ich denke, viel hilft nicht unbedingt viel, aber mit der Zeit hat sich das alles angehäuft.


    Zur Physio gehen wir nun auch schon länger, die meinte nun noch was von Zeel/Traumel, aber das NOCH zusätzlich will ich nich, weils einfach zu viel und unkontrolliert wird.


    Wer kann mir weiterhelfen?

  • Ich füttere täglich MSM, Teufelskralle, Grünlippmuschel und Hagebuttenpulver.
    Außerdem gibt es oft Gelatine, kein Gluten(!) und viel Schwimmunterricht und mal eine Massage gegen Verspannungen (sind bedingt durch Entlasten des Hinterlaufs).


    Achso: Traumeel gibt es auch bei uns. Das sind 10 Tropfen am Tag. Kostet nicht die Welt und wirkt gegen Schmerzen. Wenn dein Hund Schmerzen hat, würde ich es wohl in Erwägung ziehen.


    Liebe Grüße

  • Danke für die erste Antwort..


    ich schreib mir nun mal alle Ideen raus.
    Teufelskralle hatten wir auch schon im "Sortiment"- verträgt er allerdings nich soo gut.
    Manchmal gibts Ingwer ins Gemüse mit dazu, ist auch entzündungshemmend..


    Hagebutte für Vit.C? Da gibts bei uns frischen Zitronensaft oder auch mal frische Hagebutte.
    Getrocknete ham wir auch noch im Schrank...


    Gelatine? Also kein Kollagen? Hat ja wohl die gleiche Wirkung, nehm ich schwer an..
    Wo holst du das her?


    Bei uns gibts auch glutenfrei und schwimmen gehen wir zusätzlich zur Physio auch. ;)

  • Ich habe eigentlich alle Produkte von Makana (Amazon) bestellt, teilweise sind die für Pferde ausgelegt und dementsprechend günstiger. Habe mit den Menschen dort mal Kontakt aufgenommen und die haben mir direkt eine vernünftige Dosierungsempfehlung durchgegeben.
    Genau, Ingwer gibt es auch, ist in dem Teufelskrallenmix enthalten. Auch ein kleiner Teil Braunhirse.


    Hagebutte wegen dem Vitamin C (20x höherer Vit. C Gehalt als Zitronensaft) und die Gelatine wegen des Kollagens.
    Die Gelatine kommt aus dem Supermarkt und das Grünlippmuschelextrakt (Lunderland) hab ich bei unserer letzten BARF-Bestellung beim Tierhotel mit aufgegeben.

  • Makana.. da hatte ich auch lange Dinge her, vor allem auch Öle und Glucosamin und Chondroitin. Allerdings ist das MSM dort extreeem günstig, fast ZU billig- eben kein OptiMsM, weswegen ich darauf lieber verzichte..


    Grünlippmuschel gibts bei uns durchgehend, also auch nimmer kurweise- ebenfalls das Lunderland.

  • Was ist denn OptiMSM?
    Naja, das MSM wird chemisch hergestellt und durch die Reaktion von Dimethylsulfoxid mit Wasserstoffperoxid gewonnen. Ich glaube nicht, dass es da große qualitative Unterschiede gibt, zumal es naturidentisch ist - trotz chemischer Herstellung.


    Kuren gibts bei uns auch nicht, dafür ist die HD zu schwer. Ich will ja verbeugen ;)

  • Hallo ihr,


    ich klinke mich mal ein, ich hoffe das ist ok. Für mich ist das alles noch Neuland und ich versuche mich im Dschungel der ganzen Zusätze zurecht zu finden.
    Luna hat zwar keine ED oder HD aber durch eine Autoimmunerkrankung hat sie starke Probleme mit den beiden Ellenbogen (besonders rechts) und wird auch zwangsläufig durch die Knorpelschäden dort Arthrose bekommen.
    Laut TÄ sollte sie eigentlich noch ein halbes Jahr Metacam bekommen, das wollte ich aber nicht und habe es nach Rücksprache mit der Tierheilpraktikerin abgesetzt. Dafür haben wir eine Blutegeltherapie begonnen, die THP macht damit sehr gute Erfahrungen. Hundephysio werden wir auch noch machen.
    Sowohl die TÄ als auch die THP halten überhaupt nichts von den Zusätzen, auch nichts von glutenfreier Ernährung. Dennoch versuche ich einen "Mittelweg" zu finden, ganz nach dem Motto "vielleicht ist ja was dran". Erst bekam Luna Arthro-Komplex von Vet Concept und nun Luposan Gelenkkraft Tabletten.
    Meine Trainerin in der Hundeschule empfahl mir nun Ingwer, der müsse ganz stark und aus Afrika stammen, den ich Luna geben soll. Habt ihr davon schon mal was gehört?
    Ansonsten hört sich das mit den Zusätzen echt kompliziert an. Ist das alles nötig? Wisst ihr, ich gebe schon so viel Geld für Luna aus... ABER wenn es hilft würde ich es probieren. Aber gleich alles? Und dann wie lange?

  • Mag sein, dass die Erstanschaffung recht teuer ist, aber wenn der Hund dann von der 12€ Dose Grünlippmuschelkonzentrat (100g) jeden Tag 1-2g bekommt, ist das schon recht günstig. ;)
    Wahrscheinlich günstiger, als wenn du dem Hund diese fertigen Mixe gibst.



    Schau mal hier http://www.derhuf.de/lahmheiten/lahmheiten/arthrose.html
    Ab Mitte der Seite, Behandlung und dann "Homöopathie und Naturheilkunde"





    Liebe Grüße, Kathi

  • Hallo Luna..


    schön,dass sich hier noch jemand zu Wort meldet..


    Finde es interessant zu hören, dass dein THP und TÄ gemeint hat, dass Grünlippmuschelextrakt allein ausreicht- hat dir der THP dann gar keine anderen Mittel mehr genannt, die für Gelenke und überhaupt dem Bewegungsapperat, sinnvoll sein könnten? Eine bekannte THP meinte zu mir "Traumel und Zeel".. aber wie schon gesagt, wahllos alles will ich ja auch nich geben..


    Wo bekommst du Ingwer aus Afrika her? In Pulverform dann?


    Ich hab schon tausende von Euros in meinen Hund gesteckt, sei es durch die unzähligen TA-Besuche, die Vergoldung, die Physio die allein schon 300 Euro im Monat schluckt- also an Zusatzfuttermitteln spar ich eigtl. nicht, aber ich würd halt gern mal wissen, was genau den wichtig und sinnvoll is und was dagegen vllt überflüssig.. Da sagt ja jeder was anderes..


    Außerdem soll Rusty nun Anabolika gespritzt bekommen, da er keinesfalls Muskeln abbauen darf- Hüften, Sprunggelenke, Knie und vor allem Sehnen und Bänder sind extrem in Mitleidenschaft gezogen..


    Über Blutegel hab ich auch schon nachgeacht, weiß nur nich, wie Rusty das so fände :pfeif:

  • Siva bekommt Luposan (Pulver oder Pallets), da ist drin :
    30% Muschelextrakt, Seealgenmehl, Malzmischung, Gelatine, Hefe, Kieselgur, Schachtelhalm, DL-Methionin u.a.


    Ab und zu bekommt sie Teufelskralle zusätzlich.


    Kostet 40 Euro eine Dose, die hält 2 - 3 Monate.


    Grüße Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!