Zerkratzte Wand/Tür

• Vielleicht hat mir jemand einen Tip.....
    Bin ja gerade beim Renovieren und hab nun dann überall neue Tapeten und auch die Türen werden noch abgeschliffen und neu gestrichen. Mein Filou allerdings springt immer neben der Türe hoch, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Das heisst, nicht direkt an der Haustüre, sondern daneben. Damit zerkratzt er aber den Türrahmen und die Flurwand.
    Nun ist dann aber alles neu und ich möchte nicht, dass es wieder so aussieht in ein paar Monaten. Wie schaff ich es nur, ihm das abzugewöhnen. Ich bin ja in dem Moment nicht anwesend, wie genau soll ich es also unterbinden, wenn ich doch gar nicht drin bin?!
    Dazu muss ich aber sagen, dass sie in Zukunft nicht mehr die ganze Wohnung nutzen dürfen, ich hab ihnen nun ein eigenes Zimmer gemacht. Das liegt an dem Theater am Fenster, wenn ich nicht da bin. Dadurch haben sie öfters die Vorhänge runtergerissen. Nun sind sie im Zimmer, das hinten am Haus liegt, da läuft keiner vorbei und so können sie sich auch über nichts aufregen ;)
    Trotzdem wird er aber wieder an der Wand/Tür hochspringen. Eben nicht an der Haustür, sondern an der Zimmertüre. Und auch da möchte ich logischerweise nicht, dass alles zerstört wird.
    Ich hab momentan noch nichts unternommen, möchte richtig beginnen, also hoffe ich jetzt mal, mir hat jemand eine gute Strategie :D

• ...Elefantenhaut... eine extra dicke, selbstklebende Folie...
    gibts im Autozubehör-Fachhandel ( auch prima für Stoßstangen)

Grüße
    Susanne

• Zitat

Ich hab momentan noch nichts unternommen, möchte richtig beginnen, also hoffe ich jetzt mal, mir hat jemand eine gute Strategie :D

Erstmal das "alleine bleiben" von Grund auf neu trainieren. Anleitungen findest du über die SuFu.

Dann würde ich evtl. auch deine Ansprache an den Hund überdenken. Die Aussage, dass du deinen Hund "bei dem Ansturm" nicht ignorieren kannst, sagt ziemlich viel über euer Verhältnis aus. Ob nun Ignorieren das richtige Mittel ist, sei dahin gestellt. Aber du solltest schon in der Lage sein, Entscheidungen zu treffen und Regeln aufzustellen und diese auch mit "freundlicher Konsequenz" durchzuführen. Soll heissen: wenn du bei der Begrüssung nicht "überfallen" werden willst, dann liegt das in deiner Hand das zu steuern.

Das gilt natürlich auch für andere Bereiche, in denen du Probleme mit Hundi hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!