"Berechtigtes Interesse" bei Listenhunden in BaWü

• hallo,

ich habe nun nicht alles durchgelesen, daher weiß ich nicht, ob dieser vorschlag schon kam.

wie sieht es denn mit pflegestellen für listenhunde aus? sind die einfacher zu bekommen? wenn ja, dann red doch mit den leuten, dass du zunächst offiziell nur eine pflegestelle bietest und schwup-di-wup werdet ihr dem hund einen endplatz bieten.
    ob das so funktioniert weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht ist das ja eine "lücke im system".

viel erfolg bei der hundesuche!

• so, habe heute ein wenig im Internet gestöbert und bin auf einige interessante Sachen gestoßen.
    Erstmal kann ich sagen das wir eine Wohnung am besten in Filderstadt oder in der Nähe suchen.
    Auf der Homepage der Gemeinde steht der Standartspruch das die Haltegenehmigung von Listenhunden sehr schwer zu bekommen ist ... blablabla.. und in den wenigsten Fällen erfolgt.
    Heißt man braucht ein sehr gutes berechtigtes Interesse (da ich eh nen Staff mir aus dem Tierheim hole hat sich die Sache so gut wie erledigt ;) )
    Ich habe auch herausgefunden das die Gemeinde die Haltung nicht verbieten kann, aber erschweren mit der "Kampfhundesteuer" usw..
    naja jetzt schauen wir uns nach einer 2-3 Zimnmerwohnung mit mind. 64 m² um.

The007Gretchen:
    wenn ich von den Hauseigentümern dürfte, würde ich mir Lady sofort holen. Das Problem ist das sie in ihrem Haus überhaupt keine Sokas möchten. Ob eigener Hund oder Pflegehund wäre denen sicher egal weil der Hund ja dann in der Wohnung leben würde.

• Hi liebe Foris :hallo:
    es gibt Neuigkeiten und zwar ist morgen eine Wohnungsbesichtigung angesagt ;)
    Das Angebot hört sich super an, Hunde auch Listenhunde sind erlaubt, von der Miete ist es bezahlbar und ganz in der Nähe von der Arbeitsstelle.
    Daumendrücken angesagt. :D
    Die Wohnung scheint nur sehr begehrt da sie schon von sehr vielen besichtigt wurde. Hoffentlich haben wir da eine Chance =)

• Hmm. Ich möchte dir ja nicht den Spaß verderben. Aber hast Du dir denn, nicht wenigstens nach der resoluten Absage durch die anderen Hauseigentümer, auch Gedanken zum Thema Anfeindung durch andere Mitmenschen gemacht? Es scheint mir ein wenig so, als würdest Du dieses Thema vollständig ausblenden.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich habe keine besondere Meinung zu Listenhunden, für mich sind das genauso Rassen wie alle anderen auch. Ich finde es auch gut, dass Du einem Tierheimhund, gerade einem der sonst nur schwerlich vermittelbar wäre, ein Zuhause geben möchtest. Aber wie ist das dann, wenn ihr den Hund geholt habt, umgezogen seid... und euch alle Nachbarn meiden oder vielleicht sogar verleumden, damit der Hund aus der Gegend weg muss, weil alle vor ihm Angst haben.

Glaubst Du, Du packst das dann auch? Wie gesagt, ich möchte nur den Gedanken anregen.

• Zitat

Hmm. Ich möchte dir ja nicht den Spaß verderben. Aber hast Du dir denn, nicht wenigstens nach der resoluten Absage durch die anderen Hauseigentümer, auch Gedanken zum Thema Anfeindung durch andere Mitmenschen gemacht? Es scheint mir ein wenig so, als würdest Du dieses Thema vollständig ausblenden.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich habe keine besondere Meinung zu Listenhunden, für mich sind das genauso Rassen wie alle anderen auch. Ich finde es auch gut, dass Du einem Tierheimhund, gerade einem der sonst nur schwerlich vermittelbar wäre, ein Zuhause geben möchtest. Aber wie ist das dann, wenn ihr den Hund geholt habt, umgezogen seid... und euch alle Nachbarn meiden oder vielleicht sogar verleumden, damit der Hund aus der Gegend weg muss, weil alle vor ihm Angst haben.

Glaubst Du, Du packst das dann auch? Wie gesagt, ich möchte nur den Gedanken anregen.

Good point :gut:

• Zitat

Hmm. Ich möchte dir ja nicht den Spaß verderben. Aber hast Du dir denn, nicht wenigstens nach der resoluten Absage durch die anderen Hauseigentümer, auch Gedanken zum Thema Anfeindung durch andere Mitmenschen gemacht? Es scheint mir ein wenig so, als würdest Du dieses Thema vollständig ausblenden.

natürlich habe ich mir deswegen Gedanken gemacht, da ich genau weiß wie voreingenommen unsere Gesellschaft ist und ich wahrscheinlich sehr oft Anfeindungen zu spüren bekommen werde.
    Das ist mir alles bewusst.. doch ich bin ein Mensch der nicht viel auf andere Meinungen gibt, ich zieh mein Ding durch..
    Ich weiß auch wie es ist mit einem Staff, bin ja selber mit einem groß geworden..
    Viele Leute werden für diese Hunde kein Verständnis haben und ich werde kein Verständnis haben wie man seine Meinung so von den Medien steuern lässt.
    Ich liebe diese Hunde.. ich weiß was sie hier in Deutschland durchmachen müssen und mein Herz blutet immer wieder zu sehen, wie sie zu Unrecht behandelt und abgestempelt werden.
    Ich habe mir über alles sehr gründlich Gedanken gemacht, es geht schließlich um ein Lebewesen das ein Herz hat und Bindungen aufbaut.

wegen der Wohnung nochmal. Also wir hatten sie uns gestern angeschaut, aber wenn wir ehrlich sind stellen wir uns etwas anderes vor. :/ Es gibt leider ein paar Dinge mit denen unsere Vorstellungen nicht übereinstimmen. Es wäre auch zu schön gewesen wenn wir auf Anhieb etwas passendes finden würden. Wir schauen uns nun weiterhin um. Bei Neuigkeiten gebe ich Bescheid.

LG Juli

Es wird ganz bestimmt klappen, es ist nur eine Frage der Zeit.
    Hundi und Freund geben mir Mut und Kraft. Ich denke da positiv und hoffe das es nicht allzu lange dauern wird :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!