Welpen Interessentenliste bei Züchter
-
-
Hallo zusammen!
Wir möchten Anfang 2012 gerne einen Berner Sennen Welpen bei uns aufnehmen und haben uns bereits bei einer Züchterin auf die Interessentenliste eintragen lassen. Allerdings standen dort bereits 6 Interessenten (4 für Hündinnen/ 2 für Rüden) drauf. Die letzten Würfe der Hündin: 6 Rüden/ 1 Hündin, 6 Hündinnen/ 1 Rüde.
Nun stellt sich uns die Frage, ob man sich noch bei 1-2 anderen Züchtern auf die Liste setzen lassen soll oder ob das eher nicht so die feine englische Art ist?!?
Könnt ihr aus Erfahrung berichten, wie wahrscheinlich es ist, dass man als Person, die schon etwas weiter unten auf der Liste steht, einen Welpen bekommen kann?
Danke im Voraus!
LG.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ICH würde mir unter diesen Umständen noch weitere Züchter suchen.
Wieviele Züchter habt ihr euch angesehen?
Wichtig finde ich, dass man auch Vergleiche ziehen kann, Eindrücke sammeln etc.
Da der Wurf erst Anfang 2012 geplant ist, finde ich es legitim, ggf. sogar noch abzuspringen, da es noch rechtzeitig wäre.
(Falls ihr noch einen anderen Züchter ausfindig machen solltet, der euch einen Welpen zusagt.)Darf ich erfahren, um welchen Zuchtverband oder Verein es sich bei diesem Züchter handelt?
(Also keine Züchter - bzw. Zwingernamen), lediglich der Verein würde mich interessieren.Gruß
Leo -
Hallo!
Also Kontakt hatten wir bisher zu zwei Züchtern (einmal aus dem bsfd und einmal aus dem dcbs). Derjenige aus dem dcbs plant allerdings erst wieder einen Wurf in 2013.
Die Besichtigung der Zuchtstätte des Züchters, bei dem wir uns haben auf die Interessentenliste setzen lassen, steht allerdings noch aus. Hatten ein sehr nettes und langes Telefonat und ich wollte da einfach schon mal unseren Namen auf die Liste setzen lassen, um ggf. keine Zeit verloren zu haben. Einen Besuch werden wir natürlich noch vornehmen, haben allerdings noch keinen konkreten Termin ausgemacht.
Es gäbe noch zwei bis drei Züchter, die ich in nächster Zeit kontaktieren würde.
Allerdings habe ich bisher wie gesagt keine Ahnung, ob das so gebräuchlich ist oder nicht (wird er erste eigene Hund).Uns ist es einfach wichtig, dass der Hund sehr gut sozialisiert wurde/wird und dass er die bestmöglichen Voraussetzungen für eine gute Gesundheit hat.
Und wir hätten ihn ganz gerne Ende 2011/ Anfang 2012 bei uns zu Hause.Liebe Grüße.
-
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Für den Wurf, aus dem unser Hund stammt, gabs ca 80 Interessenten auf der Liste der Züchter.
Wo genau wir da in der Reihenfolge waren weis ich nicht, aber da gings auch mehr um den persönlichen Eindruck den man hinterlassen hat, wie interessiert man war, was für Vorstellung von Hundehaltung und der Rasse hat und eben wie man sein Leben mit Hund gestalten möchte.
Nach diesen Informationen entscheidet dann der Züchter wer einen Hund bekommt und wer nicht.Wir haben uns damals entschieden uns nur bei diesem einen Züchter zu bewerben und unser Glück zu versuchen. Aber gerade weil es bekannt ist das es viele Interessenten gibt und nur wenig Welpen, ist es durchaus üblich sich bei mehreren Züchtern zu bewerben.
LG, Nina
-
Ich hatte Kontakt zu mehreren Züchtern.
Schau mal hier, da gibt es viele seriöse Berner-Züchter.
Das ist der Schweizer Sennenhund Verein für Deutschland und unterliegt dem VDH.ssv-ev.de
Gruß
Leo -
-
Bei unserem ersten Hund war der Erstkontakt (2 Tage nach Belegen der Hündin) telefonisch und wir wurden "vorgemerkt". Als die Welpen 4 Wochen waren kam der erste persönliche Kontakt und erst dann wurde uns das ok für einen Welpen gegeben.
Bei unserem 2. Hund kannte ich die Züchterin bereits von Ausstellungen. Ich las auf der HP dass kurzfristig noch eine Hündin zu vergeben sei, rief an und 3 Tage später holte ich sie...

Euch muss eben klar sein, dass sich die Läufigkeit der HÜndin verschieben kann, nicht genügend Welpen o des gewünschten Geschlechts fallen oder gar die Hündin leer bleibt.
Daher würde ich persönlich noch zu weiteren Züchtern kontakt aufnehmen, bzw einfach mal im Internet recherchieren welche Züchter 2012 noch einen Wurf planen.´@ dieSchweizer
Gibt es beim SSV auch die Möglichkeit Deckmeldungen online einzusehen? -
Hallo! :)
Ich finde es durchaus okay, eine Interessentenliste anzulegen als Züchter (z.B. Hündin nur decken lassen, wenn man weiss, dass schon drei-vier Interessenten vorhanden sind). Was ich nicht okay fände, wäre diese der Reihe nach unreflektiert abzuarbeiten.
Da kommt es doch darauf an, ob Hund und Neu-Besitzer wirklich zusammenpassen und nicht, wo der Interessent jetzt auf der Liste steht ...
Ich würde mich auf jeden Fall auch bei anderen Züchtern umsehen/erkundigen. Vielleicht passt es ja bei "Züchter 1" beim Besuch überhaupt nicht und bei "Züchter 4" ist es "Sympathie auf den ersten Blick".
Wir haben bei unserer Züchterin angerufen, als die Welpen noch keine Woche alt waren und haben uns nach dem kleinen Black bi-Rüden erkundigt, den sie dann unverbindlich für uns reserviert hat. Im Endeffekt ist er es auch geworden, aber wir hätten uns auch nicht gescheut, wieder abzusagen und das hat sie uns auch von Anfang an eingeräumt!Liebe Grüsse,
Linda -
Zitat
@ dieSchweizer
Gibt es beim SSV auch die Möglichkeit Deckmeldungen online einzusehen?Ja, gibt es!
Unter "Welpenliste" sind die Deckmeldungen zu finden.
Gruß
Leo -
Ah, ok danke!
Ich weiß ja nicht wie begehrt/rar Berner Sennenhunde sind, aber evtl kann man auch noch einen Welpen "ergattern" wenn die Hündin gedeckt wurde?
Ich tippe jetzt einfach mal dass die TE nicht auf besondere Linien wert legt, sondern eben auf die Qualität des Züchters und die üblichen Gesundheitsuntersuchungen. -
Selbstverständlich kannst du dich auch bei anderen Züchtern auf die Liste setzen lassen.
Du solltest nur ehrlich genug sein und das den Züchtern auch mitteilen, bzw. wenn du dich für einen Wurf entschieden hast, das du den anderen Züchtern auch absagst.In der Regel nimmt das keiner einem Übel, wenn man sich noch auf andere Listen setzen lässt.
das ist ja keine Feste Zusage, sondern wie der Name schon sagt:
Interesse oder eben Warteliste
Man wartet auf den Wurf, weil man interesse hat
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!