Welpen Interessentenliste bei Züchter
-
-
Zitat
Ah, ok danke!
Ich weiß ja nicht wie begehrt/rar Berner Sennenhunde sind, aber evtl kann man auch noch einen Welpen "ergattern" wenn die Hündin gedeckt wurde?
Ich tippe jetzt einfach mal dass die TE nicht auf besondere Linien wert legt, sondern eben auf die Qualität des Züchters und die üblichen Gesundheitsuntersuchungen.Padua,
daran dachte ich auch, denn in meiner "SSV-Empfehlung" sind z.B. zurzeit um die 30 Berner-Hündinnen gedeckt worden.
Die Chance, einen Welpen zu bekommen, sind bei einem Berner Sennenhund nicht so gering, wie bei den kurzhaarigen Sennenhunden, denn es gibt einfach mehr (Ok, die Nachfrage ist sicher größer). - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Wie ich gerade sehe, wurde meine letzte Antwort hier gar nicht abgespeichert
.Also, wir werden nächsten Monat zur Züchterin fahren (hatten nochmal Kontakt) und uns einfach mal gegenseitig persönlich kennenlernen (also noch vor dem Decken). So können wir schauen, ob das ganze passt und wir auf der Liste bleiben möchten. Denke mal, dass diese Initiative wahrscheinlich auch bei der Züchterin gut ankommt.
Ansonsten habe ich mal auf der ssv-Seite geschaut und bin wirklich begeistert! Ersmtal vielen Dank für den Tipp!
Die Deckmeldungen sind für uns ideal, da wir uns bei den anderen Züchtern dann so ab Ende Juli/ Anfang August umschauen und Kontakt aufnehmen können.Ihr habt schon Recht, wir möchten einfach einen gut sozialisierten Berner Sennen, der gute Voraussetzungen für ein gesundes Leben hat. Ob die Zeichnungen nun dem Standard entsprechen oder nicht, ist uns dabei völlig egal. Wir möchten einfach nur ein Familienmitglied.
Beste Grüße!
-
Adoptiere bitte nur einen Berner von Züchtern, die dem VDH angehören...
Gruß
Leo -
Habe gerade nochmal genau geschaut und der Verein der Züchterin gehört scheinbar nicht dem VDH an. Das lässt mich jetzt natürlich grübeln... .
Soll ich da nun direkt wieder abspringen? Oder erstmal das Treffen abwarten und dann entscheiden?
Ich bin aber wie gesagt ein Laie und möchte schon den "perfekten" Züchter für uns finden. -
Zitat
Habe gerade nochmal genau geschaut und der Verein der Züchterin gehört scheinbar nicht dem VDH an. Das lässt mich jetzt natürlich grübeln... .
Soll ich da nun direkt wieder abspringen? Oder erstmal das Treffen abwarten und dann entscheiden?
Ich bin aber wie gesagt ein Laie und möchte schon den "perfekten" Züchter für uns finden.Hmm, wenn du mich um meine ehrliche Meinung bittest:
ICH würde abspringen, weil ich nur bei VDH-Züchtern kaufen würde.
Deswegen gab ich dir die SSV-Adresse
Eine 100%ige Garantie, auf einen gesunden und wesensfesten Hund, kann dir kein Mensch geben, aber:
Die Chance einen solchen Welpen zu bekommen, ist beim VDH am größten.
Tu dir und deiner Familie einen Gefallen und kauft wirklich nur bei VDH-Züchtern.
Gerade beim Berner ist das Wesen sooo wichtig und sie neigen zu div. Erkrankungen.
Beim VDH darf nur unter bestimmten gesundheitlichen Voraussetzungen, incl. Wesensfestigkeit des Hundes (Rüde und Hündin) gezüchtet werden.
Dort seid ihr auf eher auf der sicheren Seite als bei "Hinterhof-Züchtern", außerhalb des VDHs.Gruß
Leo -
-
Da kann ich Leo nur beipflichten. Gerade mit den Bernern ist soviel Schindluder getrieben worden, als sie in Mode kamen. Ich kenne etliche mit kaputten Knochen, da waren sie noch kein Jahr.
Da wäre ich sehr, sehr vorsichtig und würde nur bei einem guten Züchter kaufen
-
Hatte bisher so einen guten Eindruck von der Züchterin, klang alles ganz gut. Es gäbe Papiere, der Welpenpreis läge bei 1.200 Euro (wie beim VDH ja auch), die Ahnentafel der Mutterhündin ließe sich einsehen etc.
Aber ich habe bisher ja nicht wirklich Ahnung von der Materie.
Wenn ihr mir ratet, lieber einen anderen Züchter zu kontaktieren, dann wende ich mich auch lieber an einen VDH-Züchter.Ist jetzt nur die Frage, was ich der Züchterin sage. Bin ich da ehrlich und äußere meine Bedenken oder benutze ich einen Vorwand?
-
Zitat
Ist jetzt nur die Frage, was ich der Züchterin sage. Bin ich da ehrlich und äußere meine Bedenken oder benutze ich einen Vorwand?
Ich würde da anrufen und einfach abspringen, ohne Begründung.
1. steht ihr am Ende der Liste
2. ist die Hündin nicht mal gedeckt
3. habt ihr nicht mal einen Vertrag unterschriebenZüchter kennen das, glaube mir...
Da musst du kein schlechtes Gewissen haben, es soll EUER Hund werden, es ist deine/eure weise Entscheidung, beim VDH zu kaufen und sonst nirgendwo.
Im Grunde... hmm, einfach anrufen und den Welpen, der nicht mal geboren, lediglich geplant ist, absagen.
Du kannst mir gerne eine PN schicken (unten rechts, unter dem Avatar "PN" anklicken) und mir die HP des jetzigen Züchters senden.
Ich schaue dann mal drauf und kann dir ggf. etwas zur Zucht sagen. -
ZitatAlles anzeigen
ICH würde abspringen, weil ich nur bei VDH-Züchtern kaufen würde.
Deswegen gab ich dir die SSV-Adresse
Eine 100%ige Garantie, auf einen gesunden und wesensfesten Hund, kann dir kein Mensch geben, aber:
Die Chance einen solchen Welpen zu bekommen, ist beim VDH am größten.
Tu dir und deiner Familie einen Gefallen und kauft wirklich nur bei VDH-Züchtern.
Gerade beim Berner ist das Wesen sooo wichtig und sie neigen zu div. Erkrankungen.
Beim VDH darf nur unter bestimmten gesundheitlichen Voraussetzungen, incl. Wesensfestigkeit des Hundes (Rüde und Hündin) gezüchtet werden. Dort seid ihr auf eher auf der sicheren Seite als bei "Hinterhof-Züchtern", außerhalb des VDHs.Hallo Leo! :)
Du sprichst jetzt speziell von Sennenhunden, oder allgemein?
Ich würde z.B. einen Aussie lieber von einem Züchter ausserhalb des VDH kaufen bzw. MUSS ein Aussie-Züchter für mich nicht VDH-Mitglied sein, sondern ASCA-Mitglied. Klar, der VDH hat strenge Auflagen, aber speziell beim Aussie gefällt da einigen Züchtern die Richtung nicht, weshalb sie lieber ausserhalb dieses Vereins züchten und sich TROTZDEM an strenge Zuchtauflagen halten (die es vom ASCA nicht gibt).Judoho
Bei Sennenhunden würde ich auch ganz besonders auf die Gesundheit der Elterntiere (und auch deren näheren Verwandten) achten, wo du bei einer VDH-angeschlossenen Zucht echt eher drauf vertrauen kannst, als bei einem Züchter, der die strengen Richtlinien OHNE echte Gründe nicht erfüllen möchte.
Trotzdem bleibe ich dabei: VDH-Züchter sollten genauso unter die Lupe genommen werden wie Züchter ausserhalb der FCI/des VDH, denn nicht alles, was dort erlaubt ist, sollte unterstützt werden. Nur als Beispiel: HD müsste bei mir grundsätzlich mit A ausgewertet sein, obwohl bei den meisten Rassen auch HD B zur Zucht zugelassen wird!Liebe Grüsse,
Linda -
Zitat
[
Hallo Leo! :)
Du sprichst jetzt speziell von Sennenhunden, oder allgemein?Von Sennenhunden

Von Aussies habe ich keine Ahnung!
Judoho: Du hast zwei private Nachrichten...
Gruß
Leo - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!