Mal wieder: Inkontinenz und Kastration
-
-
Hallo!
2 Fragen :) hätte ich!
1x Foxterriermix 4 Jahre, 10 kg
Vor 3 Monaten ist meine kastrierte Hündin zum ersten Mal ausgelaufen. Es war nachts und sie ist aufgewacht weil sie in einer Lache lag. Ich bin dadurch auch wach geworden, weil ich sehr sensibel bin, wenn sie sich nachts aussergewöhnlich schleckt/bewegt/... . Bin dann zum Tierarzt, der mir diese Caniphren - oder wie sie heissen - gegeben hat. Darauf ging es meiner Hündin richtig schlecht und sie musste brechen. Hab das dann sofort abgesetzt und grüne Kürbiskerne gefüttert. Danach war nichts mehr.
Heute (3 Monate später) hat sie wieder eine große Pfütze im liegen produziert... allerdings fütter ich auch schon länger (2 Monate) keine grünen Kürbiskerne mehr. Kennt jemand so einen Verlauf? 2 Mal Auslaufen in 3 Monaten? Oder haben die Kürbiskerne tatsächlich soviel Wirkung, dass diese jetzt nachlässt?Frage 2:
1x Europ. Schlittenhund, 3 Jahre, 22,5 kg
Muss nun leider auch kastriert werden. Gibt es irgendwelche speziellen Operationsmethoden, die eine Inkontinenz besser verhindern können? In einem Bericht von einem Tierarzt las ich kürzlich, dass besonders lange Schnitte die zu weit hoch gehen eine Inkontinenz bekräftigen. Hat jemand da Erfahrungswerte, bzw. irgendwelche Studien gefunden?Danke!
Nikki und Piesel-Nelli
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mal wieder: Inkontinenz und Kastration*
Dort wird jeder fündig!-
-
frag deinen ta mal nach pervicox, das hilft 1a bei inkontinenz. muss auch nicht ständig sondern kann als kur gegeben werden da es langzeitwirkung hat.

-
Oh das ist aber auch ein ganz schöner chemischer Hammer.. ich lass sie heute mal durchchecken... mal sehen was dabei rauskommt..
-
Zur OP-Methode:
Wenn "nur" die Eierstöcke entfernt werden, aber die Gebärmutter drin bleibt, verändert dies nichts am Halteapparat. Denn die ganzen Bänder usw hängen an der Gebärmutter bzw. am Gebärmutterhals. "Eigentlich" dürfte es dann nicht zu einer Inkontinenz kommen, zumindest nicht zu einer kastrationsbedingten. ("Mechanisch", vom Halteapparat her gedacht, nicht hormonell)Diese OP-Methode empfiehlt sich natürlich nur bei intakter bzw. unauffälliger Gebärmutter.
Die TÄ, bei der ich mit Joy war, hat den Hund aufgeschnitten, sich dann die Gebärmutter näher angesehen und entschieden, dass sie drin bleiben kann. - So hatten wir das auch im Vorfeld abgesprochen. -
Die Gebärmutter muss leider wegen Auffälligkeit mit raus.... :/
-
-
@ Claudia: Das versteh ich nicht, Previcox ist doch ein COXII Hemmer, ein Entzündungshemmer und Analgetikum.
Habe noch nie gehört, dass dies bei Inkontinenz eingesetzt wird ...
@ Nikki:
Ich habe auch noch mal überlegt nach unserem Telefonat, lass mal das Herz checken, evtl. Shilddrüse (weil sie ja auch am Rad nicht so fit war?) und auf Blasenentzündung testen. Nur so als Überlegung ...Grüße
-
Zitat
@ Claudia: Das versteh ich nicht, Previcox ist doch ein COXII Hemmer, ein Entzündungshemmer und Analgetikum.
Habe noch nie gehört, dass dies bei Inkontinenz eingesetzt wird ...hi,
ja war mir auch nicht bekannt, aber mein tierarzt hat bei verschiedenen hunden mit inkontinenz und anderen problemen die feststellung gemacht dass dieses mittel wirkt und es mir darum gegeben - es war ja auch nicht das erste mittel, ich habe vorher einige andere ohne erfolg probiert eben weil ich ihn nicht so mit chemie zudröhnen wollte.

aber es wirkte vom ersten tag an und tut es immer noch, sind aber auch erst 5 tage fertig mit der gabe.

ich habe in der vergangengeit mit 3 unterschiedlichen tierärzten die ich uneingeschränkt empfehlen würde (da ich öfter umziehe haben wir schon viele ausprobiert bis ich den jeweils passenden gefunden habe) schon oft die erfahrung gemacht dass medis nicht immer nur dafür eingesetzt werden können was drauf steht - da hilft die erfahrung eines guten tierarztes.

mein aktueller hat selber viele hunde und einigesim laufe der jahre im "selbstversuch" testen können, die hälfte der bande ist über 15 und noch ziemlich munter!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!