Kommando "Fuß" - Frage dazu

  • Hallo,
    nachdem Lucy jetzt sehr schön "rechts" beherrscht, üben wir nun auch "Fuß". Wir haben also so angefangen, dass sie vor mir sitzt. Wenn ich "rechts" sage, geht sie an meiner linken Seite vorbei hinter mir herum und setzt sich rechts neben mich. Nachdem das super geklappt hat, haben wir begonnen, dann loszulaufen; ich habe ihr alle paar Schritte "rechts" gesagt. Allerdings macht sie das auch nur wenige Meter, nicht ganz genau neben mir, sondern bestimmt so dreißig Zentimeter entfernt und eher etwas hinter mir. Wenn ich dann stehen bleibe, setzt sich sich wieder neben mich. Soweit, so (einigermaßen) gut. ;)
    Könnt ihr mir erklären, wie ich ihr beibringen kann, dass sie dann wirklich neben mir bleibt und auch Blickkontakt zu mir hält? Das sehe ich öfter mal bei anderen Hunden. Unser Trainer sagte, dass ich ihr das Leckerlie zeigen soll und es dann hochnehmen soll auf Brusthöhe, wenn sie rechts läuft. Dann schaut sie ganz kurz, zwei drei Schritte vielleicht; und dann schaut sie wieder nach unten und fängt an, wieder rumzuschnuffeln und nicht wirklich neben mir zu bleiben.
    Mir geht's also vor allem um das Blickkontakt halten. Wie baut man das auf, dass Hundi nach oben schaut und auch länger als ein paar Meter im rechts läuft?
    Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen? Dankeschön!
    LG Dani

  • Blickkontakt habe ich folgender Maßen aufgebaut. ich hab mich hingesetzt und hab ein Leckerli in die rechte Hand genommen und sie zur Seite ausgestreckt mein Kleiner hat alles getan um dran zu kommen und dann hat er mich einen Moment angeschaut und schwubs ging die Hand auf....naja und dass musst du dann wiederholen und aus bauen....
    zum Fuß:
    da läuft meiner links und ich arbeite dabei mit Futtertreiben
    hier Beispiel was ich klasse finde http://www.youtube.com/watch?v=Un5EYfgNk4c&feature=related
    und das zum Aufbau des Futtertreiben http://www.youtube.com/watch?v=nDv7ojuiw-4&feature=fvsr
    viel Spaß

  • Zum Anschauen benutze ich das Kommando "Watch". Kann man dann auch super zu Hause vor dem Fernseher üben. Schaut mich der Hund an, gibt es eine Belohnung. Später ist es dem Hund egal, ob er das Kommando beim Fuß-laufen bekommt, oder zu Hause auf dem Sofa.

    Mit dem Fuß-laufen: Vielleicht bist Du einfach schon einen Schritt zu weit. Ich halte die Leckerchen immer so, dass der Hund gerade noch mit der Schnauze rankommt. So, dass er es riecht. Und alle 5-10 Schritte gibts ein Leckerchen.

  • Hallo,
    dieses Kommando "schau" oder "watch" so aufzubauen, dass man Leckerlie hinhält und wartet, bis Hund einen anschaut, dann Kommando sagen und Leckerlie geben, kannte ich eigentlich schon. Es sah für mich aber immer so aus, als ob andere Hunde das automatisch beim Kommando "Fuß" auch machen, also den Blickkontakt halten.
    ina: Besteht der Sinn des "Futtertreibens" darin, dass man dem Hund das Leckerlie beim Laufen an die Nase hält, sodass er immer schön neben einem weitergeht und dann irgendwann das Leckerlie gibt? Bei dem Hund bei youtube sieht man allerdings - wie ich finde - dass er nicht mit Frauchen Blickkontakt hält, sondern seine Nase Richtung Hand.
    Meint ihr also, ich trainiere am besten mit Lucy noch das Kommando "schau" separat und gebe ihr dann, wenn das gut sitzt, später das Kommando "rechts" und wenn sie dann rechts neben mir läuft, sage ich erst "schau", damit sie mich ansieht statt z.B. den Hund, der auf uns zukommt? Mmmhh, kann ich mir im Moment nicht recht vorstellen, dass das geht, aber wie heißt es so schön: Nichts ist unmöglich - Toyo..... :D
    Danke an euch.
    LG Dani

  • Ich würde es auch über ein Kommando trainieren, zB schau oder ähnliches.
    Oder aber den Hund während der Fußarbeit ansprechen und wenn er schaut gibt es einen Keks.

  • Es kommt drauf an was du für Fuß laufen willst,
    wenn du damit einfach nur meinst dass der Hund neben dir hergehen soll,dann brauchst du Futtertreiben gewiss nicht.

    Aber wenn du korrektes Platz Fuß willst finde ich Futtertreiben schon sehr vom Vorteil.

    Du "lockst" nicht mit Leckerlies,erst soll der Hund lernen sein Futter energisch einzufordern,sprich er presst seine Nase gegen die Futterhand,wenn du das soweit hast,baust du darüber das Fuß auf,durch die Hand kannst du ihn in die Position bringen in die er laufen soll,hinterher baust du das ab...

    Korrektes Fuß wird übrigens Links gelaufen und nicht rechts ;)

  • Was mir gerade noch einfällt: Es gibt Hunde, die partout nicht in die Augen schauen wollen. Das solltest Du, falls das bei euch auch so sein sollte, berücksichtigen. Dann "muss" es reichen, wenn der Hund auf die Hände, Brustkorb, etc schaut.

  • Zitat


    Korrektes Fuß wird übrigens Links gelaufen und nicht rechts ;)

    Mal eine "blöde" Frage dazu, was ist denn der Vorteil oder der Sinn wenn der Hund links von mir läuft beim "korrektem Fuß" laufen ?
    Auf dem Hundeplatz mag das vielleicht einen, sich mir nicht erschließenden Grund haben, aber auf der Straße bzw. auf dem Bürgersteig sehe ich da nur einen Nachteile.
    Meistens gehe ich auf der Bürgersteigseite in Fahrtrichtung der Autos, von daher ist es mir einfach sicherer wenn mein Hund, bzw. meine Hunde auf meiner rechten Seite gehen. Gehe ich entgegengesetzt der Fahrtrichtung lasse ich meinen Hund auf der linken Seite gehen.
    Gerade in engen Straßen und/oder schmalen Bürgersteigen kann, denke ich mir, kein Hundehalter garantieren, das der Hund, wenn er sich durch den Verkehr erschreckt (Sehr laute Motorräder oder LKW und ähnliches), vielleicht nicht auf die Straße springt. Dann laufe ich lieber nicht korrekt und habe einen Hund der nicht durch den Straßenverkehr verletzt wird.

    LG Anina

  • Also ich handhabe das so:

    Beim Fahrradfahren laufen die Hunde rechts: Weg von der Fahrbahnmitte

    Zu Fuß laufen die Hunde links, denn: Wenn ich zum Beispiel auf einer Straße ohne Fußweg laufe, wo laufe ich dann? Links, Verkehr entgegenkommend. Somit auch die Hunde links. Von der Fahrbahnmitte weg.

    Aber im Endeffekt muss es eh jeder selbst wissen. Ich habe auch schonmal eine BH-Prüfung gesehen, wo ein Hund rechts geführt wurde, weil es dem Frauchen körperlich nicht möglich war, den Hund links zu führen.

  • Das Fuß links ist, stammt aus Militär/Polizeikreisen.
    Der Grund ist denkbar einfach, die meisten Menschen sind Rechtshänder, also Waffe rechts, Hund links. Und das ist im Prüfungswesen einfach bis heute so geblieben.

    Zum Thema, dein Hund läuft ja schon ein paar Schritte Fuß, das Leckerlie gibst du dann wenn du merkst, sie macht es noch, aber gleich ist es vorbei. Reine Timingsache. Und dann dehnst du das langsam aus, also erst nach drei Schritten loben und Leckerchen, dann nach 5, dann nach 10 usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!