Apportieren
-
-
Hallo,
ich versuche schon ewig meinem Hund das apporieren beizubringen,
aber es klappt einfach nicht. Wahrscheinlich weil ich selbst noch nicht
einmal genau weiß wie genau ich da vorgehen soll.Immer wenn ich einen Ball (oder ein anderes Spielzeug) werfe, rennt mein
Hund zwar hinterher, aber er bringt es einfach nicht zu mir zurück.
Egal ob ich rufe, mit Leckerlies locke oder sonst was mache..
Manchmal trägt er die "Beute" zwar noch einige Sekunden im Maul mit sich rum,
aber dann läuft er irgendwo anders hin..Kann mir irgendwer Tipps geben wie ich ihm das Apportieren beibringen könnte ???
Viele Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nimmt er das Ding ins Maul? Wenn ja, dann würde ich sofort loben...nur für's ins Maul nehmen und tragen...dann irgendwann erweitern und locken, wenn er es in Deine Richtung trägt loeben (und z.B. mit Leckerchen verstärken). Dafür eignet sich meiner Meinung nach ein Futterdummy besonders gut...weil es eine Teamarbeit ist: Er kommt erst an das Leckerchen, wenn er Dir den Dummy bringt. Dann macht es ja für ihn auch Sinn, das Dingen zu Dir zu bringen
Baust Du das Ganze also mit dem Dummy auf, dann loben und Dummy öffnen, ihn etwas rausnehmen lassen, sobald er das Teil trägt. Dann, wenn er es in Deine Richtung trägt, wenn Du ihn lockst. Also ihm entgegen kommen, das Teil öffnen, ihn was nehmen lassen. Und dann irgendwann, wenn er es ganz zu Dir trägt.
Und im Zweifelsfall, wenn gar nix hilft und er mit dem Teil immer wieder durchbrennt :D, würde ich 'ne Schleppe dranmachen und (sanft) ranholen (wenn er das Teil im Maul hat)....und eben dann bestärken...
Viel Erfolg! -
Also, wir haben das Apporieren auf einem Seminar so gelernt, dass das Ganze rückwärts aufgebaut wird. Ich versuch mal, es zu beschreiben:
Am Anfang wird gar nichts geworfen. Du hast den Dummy in der Hand und machst ihn für deinen Hund interessant, indem du damit rumspielst, vor seiner Nase damit rumwedelst etc. Dann nimmt der Hund den Dummy in den Mund, das lobst du schon. Der nächste Schritt, wenn der Hund den Dummy im Mund hat, ist, dass du 2, 3 Schrittchen rückwärts gehst und den Hund - der den Dummy noch im Mund hat - zu dir lockst. Dann mit "Aus" wieder wegnehmen, und natürlich wieder loben.
Erst, wenn das soweit sitzt, kommt Bewegung ins Spiel: Dann wurde der Dummy geworfen - vielleicht einen Meter weg - der Hund war aber an der Leine, damit man ihn im Notfall zu sich holen konnte. -
Ach so...und ich würde natürlich mit ganz kleinen Distanzen anfangen und an Orten, wo es bnicht zuviel Ablenkung gibt (also nicht gerade auf der Hundewiese 20 Meter weit werfen). Vielleicht drinnen am besten oder im Garten.
-
-
-
Zitat
Hallo,
ich versuche schon ewig meinem Hund das apporieren beizubringen,
aber es klappt einfach nicht. Wahrscheinlich weil ich selbst noch nicht
einmal genau weiß wie genau ich da vorgehen soll.Immer wenn ich einen Ball (oder ein anderes Spielzeug) werfe, rennt mein
Hund zwar hinterher, aber er bringt es einfach nicht zu mir zurück.
Egal ob ich rufe, mit Leckerlies locke oder sonst was mache..
Manchmal trägt er die "Beute" zwar noch einige Sekunden im Maul mit sich rum,
aber dann läuft er irgendwo anders hin..Kann mir irgendwer Tipps geben wie ich ihm das Apportieren beibringen könnte ???
Viele Grüße
Ich hoffe dein Dalmi kapiert das schneller wie meiner. Woody will mit seiner "Beute" grundsätzlich eher WEG von mir als es mir in irgendeiner Form zu bringgen
Jetzt nach fast 2 Jahren training klappt es - aber auch nicht immer. Viel Erfolg sag ich da nur, auf ein gutes gelingen
-
Hallo,
schleiche mich hier mal mit einer Frage ein
Könnt ihr mir einen guten Futterdummy empfehlen? Bräuchte einen für einen Aussie und einen ganz kleinen für einen Yorkie.
LG
Alex -
Zitat
Könnt ihr mir einen guten Futterdummy empfehlen?
Diese hier sollen gut sein, hab ich gehört:
http://www.hund-unterwegs.de/p…741748f37eefd608827cda92aIch hatte den von Hunter, war aber nicht zufrieden.
-
Um welche Form des Apports handelt es sich denn?
Sportapport?
Jagdlicher Apport?
Richtige Dummyarbeit?
Just for Fun- Apport?
Je nach Form liegt der Schwerpunkt ja auch anderen Sachen -
Eigentlich nur Just for Fun
Nervt mich einfach immer wenn ich ihm Bällchen werfe und nachher dann selbst aufs Feld latschen muss um den Ball wiederzuholen...
Andererseits wollte ich bald obedience mit ihm anfangen und dafür müsste er ja dann teilweise auch apportieren können ... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!