Auf Hund reiten?

• Hallo zusammen!

Also, ich war letztens bei meiner Freundin und wir haben mit ihrem Labrador gespielt usw. der übliche Spaß halt :smile: Auf einmal meinte sie dann, sie wolle mir mal etwas zeigen und hat sich langsam auf den Rücken von ihrem Hund gesetzt. Anschließen hat sie auch noch die Beine angehoben, sodass sie mit ihrem vollen Gewicht drauf saß. Ich war total erstaunt, dass er sie tragen konnte 8O Auf ihre Anweisung hin, ist er dann sogar ein paar Meter gelaufen. Sie wollte dann, dass ich es auch mal ausprobiere. Aber ich wiege noch ein bisschen mehr als meine Freundin und habe es lieber gelassen.
    Ich hatte nicht den Eindruck, dass es ihrem Hund unangenehm war oder so. Trotzdem frage ich mich, ob das auf Dauer nicht ungesund für ihn ist? Sie war nicht lang auf ihm gesessen vielleicht so eine Minute, aber ich nehme an sie macht das öfters denn es sah nicht so aus als wäre das was neues für ihn.

Wie seht ihr das? Und habt ihr das schon mal gemacht?

Malibu

• Neu

Hi

hast du hier Auf Hund reiten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ist das ein Witz?
      Selbst Pferde werden vernünftig trainiert, um das Reitergewicht tragen zu können, ohne gesundheitliche Schäden davon zu tragen.
      Harmke

• Sowas hirnrissiges hab ich selten gehört :( :

Aber dann wundern, dass der Hund irgendwann ne Bandscheiben OP
      für ein paar tausend Euronen braucht... ich könnte k**** :mute:

Susanne

• Zitat

Wie seht ihr das?

ist das dein ernst?
      kann mir gar nicht vorstellen, dass ein hh so dämlich sein kann. :hust:
      wäre ich dabei gewesen, hätte sie einen härteren abgang vom hund genossen.
      es ist erstaunlich, was man hier im forum alles zu lesen bekommt.

Zitat

Und habt ihr das schon mal gemacht?

nein, ich bin kein tierquäler.

• Na toll,
      ich war selbst so blöd und hab beim Abbau von Schwerlastregalen in der Arbeit geholfen - mir dabei nen Wirbel quergestellt.

Die Folgen: Dauerschmerzen in der Schulter, Einschlafen des Armes, fühlt sich teilweise an als hätte man nen Tennisarm, Sehenscheidenentzündung oder sich den "Stromknöchel" hinten am Ellenbogen angeschlagen.....

Wer einmal so etwas "genossen" hat, wird nie auf die schwachsinnige Idee kommen auf nem Hund zu reiten.

Und das Schlimme dabei ist noch nicht mal der Schmerz, den kann man relativ gut handeln - das Schlimme ist die Dauer und die Anzahl an Massagen bis man den Mist wieder los wird.....

Ich habs bis jetzt innerhalb eines halben Jahres nicht geschafft - sowas wünscht man keinem Hund...

• Zum einen die Frage: Wie alt seid Ihr, über wieviel Gewicht reden wir hier bei Deiner Freundin und deren Hund? Vermutlich noch deutlich nicht ausgewachsen?

Generell ist reiten auf dem Hund nichts Tolles und schadet diesem eventuell. Auch wenn er es gewichtstechnisch schafft. Da ich recht oft wandern bin, kann cih aus eigener Erfahrung nur sagen, dass geeignet verstaut(!) der Hund durchaus ein Viertel des Körpergewichts untrainiert und rund die Hälfte mit entsprechendem Training auch über längere Strecken trägt... auch wenn ich unter dieser Grenze bleibe.

Solange da kein Rumgehampel dabei ist, der Hund entsprechend massiv ist und die "Reiterin" nicht viel wiegt (bspw. ausgewachsener 45kg Labradorrüde und 23kg Freundin), muß nichts passieren. Aber es ist alles andere als optimal und kann dem Rücken des Wuffs sehr schaden. Du solltest da mit Deiner Freundin reden. Ein Hund ist einfach von seiner Physis nicht dazu bestimmt jemanden zu tragen.

EDIT: Typos

• Wie alt seid ihr eigentlich?! So etwas blödes!

Du kennst doch sicher diese kleinen Ponys. Selbst auf denen darf man nicht mehr reiten, wenn man älter als 8 oder so ist. Und die sind noch um EINIGES stärker als ein Hund!!

Bwah. bei so etwas werde ich echt... :mute: :mute:

• Sowas kenn ich wenn überhaupt nur von Kindern...

da reitet schonmal die Dreijährige auf dem Hund...allerdings ein über 90kg Mastiff.....

• Wenn ich reiten will hol ich mir ein Pferd...

Man, wie kommt man auf so eine Idee. Würde jemand versuchen meinen Neufundländer zu reiten würde ich ihm was husten, ganz ehrlich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!