Der Nähthread...

  • Ich hab da mal ne Frage :hust: Wir haben vor kurzem eine "Nähmaschine" geschenkt bekommen - unser Nachbar meinte, die kann mensch ja auch als Nachttischlampe nehmen - die sehr klein ist ^^ Davor habe ich alles was so anfiel (flicken, Vorhänge, Patchen & so weiter) per Hand genäht...

    So, vorgestern hab ich dann unsere Mini-Nähmaschine eingeweiht - auweia, das Ergebnis stell ich besser nicht rein :lol: - & dabei ist mir etwas aufgefallen: Wie vernäht ihr den Anfang & den Abschluss :ugly: ?
    Bei der Maschine meiner Mama - glaube ich jedenfalls - konnte mensch auch vor & zurück nähen, also den Stoff eigenmächtig bewegen.
    Das geht bei der Minimaschine irgendwie nicht, weil der Stofftransporter unter dem Fuß so Rillen hat, wo mit der Stoff automatisch nach hinten gezogen wird.
    Kurven nähen & so ist kein Problem, aber wie verhindere ich, dass - sind die Fäden abgeschnitten - sich nicht alles wieder aufdröselt?

    Wisst ihr was ich meine :???:

  • Normalerweise gibt es einen Knopf oder Hebel, mit dem man das Rückwärtnähen einschalten kann. Wo der bei deiner Maschine ist kann ich dir aber nicht sagen. Bei mir ist es ein Knopf im Stellrad für die Stichlänge, bei meiner vorherigen war es ein Hebel hinten links, den man runterdrücken musste während des nähens.

  • Zitat

    Normalerweise gibt es einen Knopf oder Hebel, mit dem man das Rückwärtnähen einschalten kann. Wo der bei deiner Maschine ist kann ich dir aber nicht sagen. Bei mir ist es ein Knopf im Stellrad für die Stichlänge, bei meiner vorherigen war es ein Hebel hinten links, den man runterdrücken musste während des nähens.


    Aha, aha, das schau ich mir nachher mal genauer an... Also ist es normal, dass der Stofftransporter nur in eine Richtung funktioniert. & genau, der Gedanke, einfach über diese Stelle öfters vor & zurück zu nähen, um es zu "fixieren" ist in dem Zusammenhang richtig?

  • Was hast du denn für eine Maschine?

    Mir ist keine Maschine bekannt, bei der man zieht um Rückwärts zu kommen, aber das wurde ja schon erwähnt ;) Also ja Stofftransport nur in eine Richtung, außer mit Knopf oder Hebel. Nur vor, zurück und dann normal weiter nähen ;)

  • Zitat

    Was hast du denn für eine Maschine?

    Mir ist keine Maschine bekannt, bei der man zieht um Rückwärts zu kommen, aber das wurde ja schon erwähnt ;) Also ja Stofftransport nur in eine Richtung, außer mit Knopf oder Hebel. Nur vor, zurück und dann normal weiter nähen ;)


    Meine Mama nutzt ihre Maschine nur noch selten & wirklich erinnern tue ich mich nicht, es sah halt immer so einfach aus ^^ Ich hab unsere hier angemacht & auf einmal gings schon los & ich WOW langsam :D :hust:


    & wenn ich ein paar mal vor & zurück genäht habe, kann ich dann die Fäden einfach ganz knapp abschneiden oder muss ich damit noch was tun, damit sich das nicht auflöst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!