Hunde desensibilisieren

• Hallo liebe Foris,

ich brauche eure Hilfe. Ich hab ja nen kleinen Pinscher der, typisch für einen Pinscher, relativ nervös ist und schnell ein dünnes Nervenkostüm hat.
    Vor allem machen ihm Knaller,Silvesterkracher,Raketen und Co. zu schaffen. Ich muss dazu sagen, das so Rummelfahrzeuge zumindest beim letzten Weihnachtsmarkt kein Problem waren. Auch LKWs machen ihm arg zu schaffen. Nun hab ich mir überlegt das eine Desensibilisierung vielleicht helfen kann, er muss es ja nicht toll finden aber wenn dieses panische " ich renn dann mal nach Hause" weg wär fänd ich das schon super.
    Nun hab ich gelesen das man mittels Geräusch CD super Erfolge erzielen kann. Was sagt ihr dazu? Kann ich mir so eine CD auch selber via Internet zusammenstellen, was meint ihr?
    Hat jemand Erfahrung damit? Achso mein Hund wird im Juli zwei und es gab eine Zeit da fand er es sogar lustig Luftballons zu zerbeißen...

LG Christiane

P.S. Selbst eine platzende Kaugummiblase kann manchmal zu viel sein. Ich glaube er erschreckt sich immer ganz fürchterlich.

• Wir haben hier eine Labbi-Dame in der Siedlung. Wirklich ein total selbstbewusster, verspielter und normalerweise auch nervenstarker Hund. Aber sobald ein lauter Knall von irgendwo kommt ist sie weg und rennt ohne Kopf viele km einfach geradeaus.

Sie bekommt nun eine Bachblüten-Therapie und bei ihr hilft es wirklich sehr.

• Gut, also keine CD bzw kann ich ja einfach das Notebook laufen lassen. Ich war grad mit der Schissbux nochmal ne Runde, der hat sogar gepullert wie ein Mädchen und die Radkappe war ja grausig.
    Ich hab ihn einfach weiter gezerrt, auch an jede Person vorbei. Sämtliche Versuche zu flüchten hab ich ignoriert und wenn er sich zu sehr rein gesteigert hat,bin ich einfach stehen geblieben und hab gewartet bis er mal wieder zu mir zurück kommt.
    Hmm ich werd mir mal Kaugummis ( ich hasse Kaugummi kauen, das nervt mich) besorgen die meine Zähne nebenbei pflegen und werd dementsprechend immer Kaugummiblasen beim Gassi und auch so machen.Später dann werd ich mir noch Wasserbomben( die knallen nicht so laut) besorgen und zum Gassi mitnehmen und in der Wohnung verteilen ( wenn mein Freund keine Nachtschicht hat). Der muss es ja nicht toll finden, aber wenigstens ignorieren oder nicht mehr weg rennen :)

• Huhu,

kannst Du Dir bitte einen Trainer nehmen, der sich mit dem Thema auskennt - Ängste generalisieren sich ungeheuer schnell und ketten sich unter Umständen an Sachen, Menschen, Tiere, Orte, Situationen, in denen die Angst aufgetreten ist und bei solch nicht durchgeplanten Aktionen, die Du da jetzt vor hast, kann es schnell passieren, das plötzlich Sachen Angst auslösen, die bisher okay waren, einfach nur, weil sie da waren, als die Wasserbombe oder das Kaugummi platzte....
    Gerade weil der Hund schon vor relativ leisen Knallgeräuschen Angst hat, würde ich das systematisch, durchgeplant und vor allem mit Fachkompetenz angehen.
    Was du da vor hast ist NICHT Desensibilisierung...

• Jup, ganz schnell muss da ein Fachmann ran, ansonsten generalisiert sich Geräuschangst soo schnell, dass man nicht mal mehr mit einem Kugelschreiber clicken kann.

• Ich persönlich hab gute Erfahrungen mit den Cds gemacht, allerdings hab ich einen sehr selbstbewussten Hund, der vor einiger Zeit von einem Böller getroffenn wurde.
    Ich glaube, dass es da schon Unterschiede gibt

• Na ich quatsch nochmal mit unseren Trainern in der Staffel, die eine hat ja auch ne Hundeschule und ist auch Ausbildungsleiterin innerhalb des DRV und so.
    Was ich vor zwei Tagen, naja amüsant fand, ich hab ne Perlweinflasche mit Korken geöffnet und Rufus stand daneben. War total interessiert weil was mit Knisterfolie ist, ist ja meißt auch was zu fressen. ICh hab die Flasche langsam geöffnet es machte "Plopp" und der stand völlig unbeeindruckt daneben :???: Na mal schauen. Bisher hat er seine Geräuschangst logischerweise mit Raketen verknüpft, Feuerzeug geht. Wir hatten im Winter immermal Kerzen angemacht da ist er zwar immernoch nen Stück zurück gewichen aber nicht mehr geflohen. Aber ja ich such mir nen Trainer ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!