ZOS, eure Gegenstände?

  • Zitat

    Darf man zwei verschiedene Metall-Gegenstände (z. B. eine Münze und eine Büroklammer) in derselben Metallschachtel aufbewahren?


    LG
    das Krümelmonster


    Wenn du sehr weit bist, reicht es den Hund nur an der Aufbewarhungsbox riechen zu lassen um ihn den Gegenstand suchen zu lassen, alleine deswegen ist es nicht sinnvoll 2 Gegenstände in einer Box zu lagern. :smile:

  • Zitat

    alleine deswegen ist es nicht sinnvoll 2 Gegenstände in einer Box zu lagern. :smile:


    Zumindest nicht 2 unterschiedliche (Büroklammer und Münze), aber 2 gleiche gehen auf jeden Fall.
    Ich habe in jeder Box noch einen Zwilling, wenn nicht sogar Drilling des Gegenstandes. :smile:

  • Zitat

    Zumindest nicht 2 unterschiedliche (Büroklammer und Münze), aber 2 gleiche gehen auf jeden Fall.
    Ich habe in jeder Box noch einen Zwilling, wenn nicht sogar Drilling des Gegenstandes. :smile:


    Versteh ich nicht. :???:
    Es wird doch der Eigengeruch gesucht, der ist aber doch bei jedem Gegenstand etwas anders.

  • Versteh ich wiederum nicht :???:
    Ich denke Plastik = Plastik, also Kuli = Kuli ; Kork = Kork ; Holz = Holz. Hat erstmal vom Material her den gleichen Geruch.
    Der Eigengeruch baut sich ja erst nach mehrmaliger Benutzung auf (Menschengeruch, Sabber, Futter etc.).


    Wenn das dann immer in der gleichen Box gelagert wird, zusammen mit einem Zwilling, nimmt der Zwilling nach und nach den gleichen (wenn auch nicht so intensiven) Geruch an.


    So hat man, ginge der eine Gegenstand mal verloren, gleich einen Ersatz, ohne den Hund neu anklickern zu müssen.


    Merlin hat also:
    eine Tupperdose, Inhalt 2 Kulis.
    ein Glas, Inhalt eine Holzwäscheklammer halbiert, also 2 Hälften Holzwäscheklammer
    ein Plastikdose, Inhalt 1 Korken in 2 Hälften geschnitten


    Nur bei den Kulis kann ich anhand der Farbe unterscheiden (wir arbeiten mit dem blauen) bei den restlichen Gegenständen ist es nicht immer der gleiche, den er suchen muss und er findet trotzdem.

  • Nee, Zossel :smile:


    ZOS ist von der Polizeisuchhundausbildung entwickelt worden. Da wird der Hund auf Koks, Her**oin, Sprengstoff, Leiche konditioniert und nicht auf Individualgeruch.


    Insofern: memake :gut:

  • EDIT: Also was ich damit sagen will, der echte Suchhund wird nicht auf Franzl's Koks, dem Sprengstoff von Gaddafi's Sohn oder so konditioniert, sondern auf den Geruch des Suchgegenstandes - also Koks oder Sprengstoff.

  • Zitat

    Nee, Zossel :smile:


    ZOS ist von der Polizeisuchhundausbildung entwickelt worden. Da wird der Hund auf Koks, Her**oin, Sprengstoff, Leiche konditioniert und nicht auf Individualgeruch.


    Insofern: memake :gut:


    Das widerspricht aber doch der Aussage dass du z.B. 10 gleiche Feuerzeuge nebeneinander legen kannst und der Hund sucht sich sein Feuerzeug raus.
    Wenn es so wäre wie bei Drogenhunden, würdest du den Hund ja allgemein auf Feuerzeuge konditionieren, nicht auf den Eigengeruch des speziellen Feuerzeugs.
    Es ist also eine Mischung aus beiden, wenn die Unterschiede bei gleichen Gegenständen in der gleichen Box nicht so groß sind, ok, aber es geht beim ZOS nicht darum ihn nur auf Feuerzeuge/Klammern... zu prägen.





  • Zossel, hast du dich auch schon mal mit der „Theorie“
    befasst, oder machst du nur „Praxis“? Das soll jetzt bitte
    nicht bösartig oder klugschei…,oder wertend aufgefasst werden, es ist
    wirklich eine ernsthafte Frage.

  • Zitat

    Das widerspricht aber doch der Aussage dass du z.B. 10 gleiche Feuerzeuge nebeneinander legen kannst und der Hund sucht sich sein Feuerzeug raus.


    Diese Aussage kenne ich auch nicht.
    Ich kenne vom ZOS her auch nur das von Fluffy beschriebene Differenzieren, sprich, mehere Gegenstände vom Hund werden ausgelegt und der Hund hat ein bestimmtes, bzw. auch nacheinander mehrere über das Sichtzeichen und Benennung anzeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!