Alternative zur Kastration ?

• Hallo zusammen,
    :hilfe:
    meine 2 Jahre alte, kleine Mischlingshündin ist das 4. mal läufig.
    Bei jeder Läufigkeit werden die "Schwiegersöhne" mehr.
    Wir haben Zaun rundum Grundstück, der verhindert aber die
    nichterwünschten Besucher nicht daran rüber zu springen, den
    Garten teilweise zu verwüsten und unsere Haustür zu zerkratzen.
    Nach langem Hin- und Herüberlegen haben wir uns entschlossen
    unsere Dame im Sommer zu kastrieren :sad2:
    Nun habe ich von einer Spritze gehört, sie wird alle 5 Monate gespritze und die Hitze
    wird unterdrückt.
    Hat jemand Erfahrung ?

Viele Grüße Elke

• Die Spritze zur Läufigkeitsunterdrückung finde ich eher nicht empfehlenswert. denn langfristig steigt damit das Risiko für Mammatumore und Veränderungen an Gebärmutter und Eierstöcken. Auch eine Pyometra ist wohl keine Seltenheit und Hündinnen, deren Läufigkeit immer wieder "weggespritzt" wurde, landen dann letztlich wegen Komplikationen doch auf dem OP-Tisch zur Kastration.

Gibt es denn keine Möglichkeit das Grundstück besser gegen unerwünschte Besucher zu sichern?

• Huhu!
    Ich würd den Besis der "Schwiegersöhne" mal ins Gewissen reden...
    Falls das nicht hilft, Schwiegersohn ab ins Tierheim bringen, dann muss er dort abgeholt und "ausgelöst" werden.
    Ich finde es nicht gut, dass eure Hündin evtl. einer OP unterzogen wird, weil die Rüdenhalter ihre scharfen Jungs nicht davon abhalten, bei euch was zu zerstören.

Grüße, Harmke (die Bud trotz aller Gelüste von den Mädels fernhält ;))

• Warum willst du deiner Hündin eine unnötige und riskante OP antun bei der ihr gesunde Organe entnommen werden oder ihr starke Medikamente spritzen? :???:
    Nimm die Rüdenhalter in die Pflicht. :/
    Die sollen gefälligst auf ihre Hunde aufpassen, zur Not hilft da auch mal ein voller Eimer kalten Wassers. :hust:

• Zitat

Wir haben Zaun rundum Grundstück, der verhindert aber die
    nichterwünschten Besucher nicht daran rüber zu springen, den
    Garten teilweise zu verwüsten und unsere Haustür zu zerkratzen.

Hast du mal die Hundehalter auf die Schäden angesprochen?

• Hallo Wollekind,

solange Deine kleine Maus gut klarkommt mit der Läufigkeit würde ich an Ihr nix verändern. Du könntest Sie währenddessen mehr im Haus halten, oder den Zaun erhöhen. 1,80m schaffen eigentlich die wenigsten, höchstens drunter durch.

Außerdem könntest Du Ihr für die Dauer der Läufigkeit Chlorophyll geben, das mindert den Geruch ein wenig, zaubert ihn aber natürlich nicht weg.

Von der Spritze würde ich auch Abraten, die Nebenwirkungen rechtfertigen den Einsatz nicht, wurden ja auch teilweise schon genannt.

Auf jeden Fall würde ich aber mehr die Rüdenbesitzer in die Pflicht nehmen und die Schäden ersetzen lassen und mich beschweren. Dazu würde ich auf jeden Fall jeden Hund der in Deinem Garten landet von der Polizei abholen lassen und den Schaden aufnehmen lassen. Die Versicherung der Halter sollte dafür eintreten!

Ein weiterer Trick fällt mir ein, der politisch natürlich nicht besonders korrekt ist, aber mein Onkel hat vor 25 Jahren gute Erfolge damit gehabt. Er hat den unerwünschten, liebeskranken Besuchern mit der Sprühdose einen breiten Streifen rote Farbe auf den Rücken gesprüht. Da er auf dem Dorf wohnte damals hatte er mit der Methode ganz guten Erfolg. Die einen Nachbarn haben sich schlappgelacht, die anderen waren natürlich stinksauer, aber die Rüden kamen maximal zweimal und dann nicht mehr. ;-)

• Ich würd auch mal den Herrenbesuch einsammeln und im nächsten Tierheim abliefern. Wenn die Besitzer da ein oder zweimal den Aufenthalt bezahlen druften - kostet in der Regel doch ein paar Euro, werden sie sicher besser auf ihre Hunde aufpassen.

Von der Spritze zur Läufigkeitsunterdrückung würde ich dringend abraten, hat bisweilen schwere Neben- und Nachwirkungen. Allerdings wies Dr Gansloßer in seinem Vortrag zum Thema Kastration der Hündin darauf hin, dass für das kommende Jahr der Kastrationschip für die Hündin angekündigt ist.

• Huhu,

wir haben auch mit den Chlorophyll-Tabletten gute Erfahrungen gemacht, bei uns waren bisher noch nie liebeskranke Rüden vor der Tür. Ich würde evtl. auch während der Läufigkeit nicht direkt von zu Hause aus loslaufen, sondern erst ein Stück mit dem Auto fahren. Und ansonsten die Rüdenhalter in die Pflicht nehmen. Unsere erste Hündin ist kastriert (sie hatte aber auch massivste Schwierigkeiten mit Scheinschwangerschaften) und ich würde es nie, nie, nie wieder tun, wenn es nicht absolut medizinisch geboten ist (die Hündin ist mit 5 Jahren inkontinent geworden und inzwischen habe ich gelesen, dass das wesentlich öfter vorkommt, als uns die TÄ glauben lassen wollen).
    Unsere zweite Hündin bleibt unkastriert.

LG

• Danke für die Antworten,
    werden es im Chlorophyll probieren und die Bodygards bei der nächsten Läufigkeit
    erhöhen :smile: .
    Ab wann gibt man Chlorophyll ? Schon ab ersten Tag der Läufigkeit ?

Viele Grüße Elke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!