herkommen und hinterherlaufen ...
-
-
Guten Tag

Unzwar habe ich & mein Hund folgendes Problem ...:
Wenn ich meinem Hund befehle/sage dass er herkommen soll, tut er das nicht. Sowas wie SITZ und PLATZ klappt aber. Wenn ich dann schon fast brülle, kommt sie.
Andere Sache : Sitze ich auf dem Sofa und gucke TV o.ä. und stehe auf um in einen anderen Raum zu gehen springt sie soooofort auf und läuft mir hinterher. Das ist aber andauernd so. Egal wann wohin. Und wenn ich auf Toilette gehe und den Hund vor der Tür lasse ( oder generell mal vor der Tür lasse ) sitzt sie davor und jammert+heult OOOODER sucht sich den nächsten Teppich & pinkelt darauf.
Ich hab nur keinen Schimmer wieso ... Meiner Meinung nach habe ich sie immer "normal" behandelt etc ...
Ich wäre über ein paar Antworten oder Ratschläge echt dankbar
Liebe Grüße,
Laura
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: herkommen und hinterherlaufen ...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich glaub um das zu beantworten braucht man ein paar mehr Infos.
ZB klappt der Rückruf nie? Oder nur wenn sie grad am schnüffeln, spielen, etc ist? Wie verhältst du dich dann? WAs hast du schon probiert? Grundsätzlich gibts hier sehr viele Rückruftrainig- Threads, vor allem in der Junghunderubrik, vllt kannst du dich da mal umsehn.Zu Zweiterem: Wie lange macht sie das schon? Ich meine sie ist 3 Jahre alt. Machst sie das jetzt schon so lange? Oder hast du sie erst seit kurzem? Oder gabs irgendeinen Auslöser?
Hast dus schonmal mit der "Welpenmethode" probiert? So lange durch die Wohnung gehen bis sie keinen Bock mehr auf das Spiel hat? du kannst ja dabei auch die Türe teilweise hinter dir schließen. Dann aber erstmal nicht in dem Zimmer bleiben, sondern einmal um den Tisch oder so und wieder ins nächste Zimmer... -
ich habe sie bekommen als sie 6 (!) Wochen alt war, weil ihre Mutter gestorben war. Ich hab sie dann großgezogen. Sie kann wiegesagt sitz und platz. Manchmal in seltenen Fällen kommt sie wenn ich sage "komm(hierher)". Ich denke auch dass sie immer gaaaaaaaaaanz genau weiß was sie macht. Wenn ich dann lauter werde geht sie nämlich einfach. Wenn sie an der Leine ist zieh ich dann ein ganz bisschen udn gebe nochmal den Befehl, manchmal klappt das auch. Ansonsten ziehe ich sie ganz zu mir (ohne Gewalt natürlich). Mit dem hinterherlaufen ... Ja, ich laufe manchmal hin und her erledige kleine aufräumarbeiten dabei aber sie läuf trotzdem hinterher ODER sucht einen Standort wo sie mich beobachten kann. Manchmal wenn wir sitzen und sie steht auf um irgendwo hinzugehen spring ich sofort auf und laufe ihr hinterher ... Das interessiert sie so gut wie garnicht aber sie guckt jedoch ein wenig komisch...Öfters schließe ich auch die Tür einfach aber dann bekomm ich sofort die Quittung, unzwar auf den Teppich gepinkelt. Das passiert auch wenn ich mit ihr spazieren war, dann einkaufen gehe und wiederkomme ... dauert weniger als 1 Stunde. Ich versteh das nicht ...
Liebe Grüße & danke für deine Antwort

-
wie hast Du das "Herkommen" denn aufgebaut?
Was macht sie wenn Du dich einfach umdrehst und wegrennst wenn sie nicht kommt?
-
Früher habe ich mit Leckerchen gelockt und dabei das Wort verwendet, das ganze klappte sogar mal ganz gut aber irgendwie will sie nicht ... sie bekommt dann ja auch nicht immer ein Leckerchen ....
Sie rennt dann ja auch nicht weg sie geht ganz locker einfach so irgendwo hin (zumindest im Haus/Wohnung) dann geh ich hintrher zumindet hab ich das vor dann dreht sie sich wieder zu mir kommt sogar meistens zu mir und wedelt mit dem Schwanz und wartet was passiert ... dann geh ich zurück dahin wo ich war sag nochmal "kommhier her " udnd ann kommt sie.
Das ist ja aber kein Zustand. -
-
Wie alt ist sie? Oder war ich mal wieder blind?
Wieso mit sechs Wochen bekommen? Selbst wenn die Mutter nicht mehr da ist, sollten die Geschwister noch zusammen bleiben. Davon ab denke ich, dass das ne Finte ist.
Was ist sie für ein Hund? -
Was bekommt sie denn wenn sie kommt? Bzw wie rufst du denn das erste mal?
Ich meinte nicht zweimal durch die Wohnung gehen sondern wenns sein muss eine Stunde ohne Pause durch die Gegend wandern. Und sich einen Ort zu suchen, bei dem sie alles überblicken kann ist normal für Hunde, das ist ja schonmal recht gut oder nicht?. Auch bei der Türe auf, durch, hinter dir zu, umdrehen, auf, Hund zu dir rein, du raus, wieder zu, umdrehen, ... So schnell findet sie keinen Teppich und dann langsam anfangen zu überlisten. Kannst du sie dann eigentlich alleine lassen?
Wenn der Hund im Telenfonbuch nach der nächsten psycharischen Klinik sucht hast dus richtig gemacht...Grundsätzlich würde ich sagen hast du ein ziemliches Problem wenn du das schon seit 3 Jahren mitmachst. Da wirst du gaaaanz klein anfangen und sehr viel arbeiten müssen. Denn das was sie macht ist mittlerweile wahrscheinlich einfach normal geworden.
Vllt solltest du dir Hilfe vor Ort dazu nehmen... -
Also der Hund ist weiblich, ein ShihTzu & 3 Jahre alt.
Ach ich hab schon so langwirige Dinge probiert mit dem hinterherlaufen, also ich mach das ja schon seit 3 Jahren ...
aber mit dem Türen schließen zusätzlich muss ich mal testen, danke.Und sie hat keine Geschwister gehabt, auch so kam sie aus einer verwahrlosten Ecke. Eigentlich ist sie auch recht pfiffig ... und zu dem was sie bekommt, meistens so ein hundeleckerchen was sie gerne ist und wenn ich mit ihr übe dass sie nicht an der Leine zieht nehm ich schonmal Hähnchen mit, also ungewürzt und sowas, weil dadrauf fährt die total ab... Also als Welpe war die zickig, bissig, trotzig, laut und wollte alles zerstören ... mittlerweile ist sie lieb, ausgeglichen, beißt garnicht lässt sich kraulen,streicheln und ärgern ... nur halt das Problem mit dem hinterherlaufen und dass ich es nicht hinbekomme dass sie herkommt wenn ich es sage. Wenn sie zB irgendwo ne Spinne sieht (hier sind viele Spinnen) dann will sie die fressen also sag ich "LENI, hiiiierher!" ... dann guckt sie mich an .. "Leni - komm hiiierher!" .. dann wedelt der Schwanz .. "LEEEEEEENIIII ??!? .... k..." .. dann rennt sie los die Spinne töten

-
Gib ihr doch mal das Futter nur noch aus der Hand.
-
wie, die Hauptnahrung ?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!