herkommen und hinterherlaufen ...
-
-
Alles... Du sollst den Sozialstaat abschaffen

So wie als Mensch auch. Wenn man nicht hungern will muss man arbeiten, sprich Kommandos ausführen.
Positiver Nebeneffekt ist, dass du, damit du das ganze Futter weg kriegst, auch viel mit ihr üben musst. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: herkommen und hinterherlaufen ...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich steh grad aufm Schlauch ... ?

-
Einfach das Futter (sofern du Trockenfutter fütterst, falls das irgendwo steht) nur noch als Leckerlies benutzen und immer die ganze Ration aufbrauchen. Futter gibts dann nur noch für gut ausgeführte Kommandos zum Beispiel. Und damit das ganze Futter im Hund verschwindet musst du eben, als positiver Nebeneffekt, auch entsprechend viel üben.
-
aaaaaaachsooo ... Ja, gut eigentlich. Nur wenn sie das Futter dann nicht nimmt ? Weil auch so wartet sie glaube ich darauf etwas besseres zu bekommen ( was sie aber nicht bekommt
) und wenns dann echt hart wird frisst sie es... -
Da musst du hart sein. Wer nicht will der hat schon. Sprich, dann kriegt sie nichts, irgendwann hat sie dann schon genug Hunger. Und du verlangst ja nun wirklich nichts unmögliches von ihr, wenn du nur willst, dass sie zu dir kommt.
Du kannst dir zB das Futter in 4 Portionen einteilen (so viele wie du halt für sinnvoll empfindest, bzw wie du Zeit hast) und nimm dir dann auch 4 Übungseinheiten vor. Kannst du natürlich auch anders machen nur so als Idee... Wenn sie bei der ersten Übungseinheit keine Lust hat, gut, das Futter kommt weg (ganz weg, zurück in den Futtersack, an dem Tag gibts also nur noch 3/4 der Ration) und du bietest ihr dann später zur 2. Übungseinheit wieder 1/4 ihrer Tagesration an usw. Wenn sie den ganzen Tag auf stur stellt kriegt sie garnichts, irgendwann hat sie dann schon genug Hunger.
Und nicht schummeln
-
-
Genau das würde ich dir auch empfehlen.
-
aaah ich verstehe!!
Gut, ab morgen fang ich damit an ... mal schauen wie es klappt. Und mit konsequent bleiben hab ich eigentlich keine Probleme
Danke für eure Ratschläge :) -
Zitat
Öfters schließe ich auch die Tür einfach aber dann bekomm ich sofort die Quittung, unzwar auf den Teppich gepinkelt. Das passiert auch wenn ich mit ihr spazieren war, dann einkaufen gehe und wiederkomme ... dauert weniger als 1 Stunde. Ich versteh das nicht ...
Hast du denn das alleine bleiben vernünftig mit ihr aufgebaut? Wenn sie immer jault, auch wenn du nur eben auf Toilette gehst, dann scheint sie das noch nicht vernünftig zu können. Vielleicht solltest du auch daran arbeiten. Entweder sie pinkelt aus Stress, weil sie alleine ist oder, was ich mir sogar noch eher vorstellen könnte, dass sie die ganzen 3 Jahre dadurch "Aufmerksamkeit" von dir bekommen hat. Du gehst, sie ist verzweifelt, pinkelt und daraufhin kommt Frauchen sofort wieder (obwohl es nur fürs Wegwischen ist). Ich denke es hat sich so eingependelt, dass sie irgendwann den Dreh raus hatte: "Wenn ich pinkel, kommt Frauchen sofort wieder" und das ist es ja, was sie will. Also würde ich an deiner Stelle erstens am Alleine bleiben nochmal arbeiten und zweitens wenn sie pinkelt, trotzdem nicht sofort wiederkommen und es wegmachen (passiert ist es dann sowieso, ob du es sofort wegmachst oder erst nach 10 Minuten spielt dann auch keine Rolle mehr
).
Oder du fängst von GANZ vorne an und kommst schon rein, bevor sie pinkelt. Dann lernt sie in kleinen Schritten, wie beim Welpen/Junghund, dass du auch so wiederkommst, ohne dass sie jaulen oder pinkeln muss.ZitatSie rennt dann ja auch nicht weg sie geht ganz locker einfach so irgendwo hin (zumindest im Haus/Wohnung) dann geh ich hintrher
Dass sie sogar im Haus nicht kommt, finde ich sehr komisch... wie machst du das denn draußen beim Freilauf? Kann sie überhaupt frei laufen, wenn sie im Haus ohne jegliche Ablenkung nichtmal (sofort) zu dir kommt?
Ich würde auch an deiner Stelle nicht hinterherlaufen. So hat das nicht-kommen ja gar keine Konsequenzen für sie. Wenn du ihr das komplette Futter streichst (wie oben beschrieben) dann ist sie ja auf dich angewiesen. Wenn du dann das Rufen mit ihr übst, ist es ihr Pech, wenn sie nicht kommt. Irgendwann wird sie merken, dass sich das kommen lohnt auch ohne dass du ihr hinterherläufst und zwar weil du das Futter hast.
Abgesehen davon solltest du vielleicht, wenn du den Rückruf komplett neu aufbaust, ein anderes Kommando verwenden. Das was du jetzt benutzt ist total "ausgeleiert" und sie hat 3 Jahre lang nie darauf gehört. Es wird, denke ich, schwer sein ihr das nochmal vernünftig mit demselben Kommando beizubringen, welches sie seit 3 Jahren weitesgehen ignoriert hat. -
Also das ist so, wenn ich komplett gehe für längere Zeit, für zB 4,5 Stunden merkt sie das wenn ich Schuhe und jacke anziehe ... dann guck ich sie an und sag dass ich mal weg muss, dann gibts noch ein leckerchen .. wenn die tür dann geschlossen ist hintermir hör ich ihre krallen aufm boden wie sie dann geht und sich aufs sofa legt... also ganz lässig jetzt ... aber ich will auch nicht andauernd ein leckerchen füttern, somit wenn ich mal eben einkaufen gehe / müll runterbringe / kurz zur apotheke / eben n brief einwerfen, was halt so anfällt... und das problem mit dem teppich is halt nur der fleck, aber der teppich kommt eh bald weg, jz ist er ja versaut
... und - wenn kein teppich da ist, macht sie auch MEISTENS nicht hin O.o nur der teppich ist zu groß um ihn mal eben wegzulegen ...
Aber gut, das mit dem Futter ist ne gute Idee (vermute ich!
) und das mit dem umherlaufen und tür hinter mir zu machen hab ich eben bzw den halben tag schon ausprobiert... so dass sie sogar einmal für 5 minuten ( fortschritt !!! ) in einem raum geblieben ist (durchgangszimmer- sie weiß wo ich bin wenn ich aus der einen tür rausgehe- sie muss nur zurück) ohne einen ton von sich zu geben ...
nur was sag ich dem hund nun, wenn ich sie bei einem mitbewohner im zimmer lasse, die tür schließe udn mal ins bad geh, und sie dann heult /jammert ... also was soll ER ihr dann sagen ? soll er sagen NEIN ? AUS ? ich mein .. wegen dem geheule .. oder heulen lassen ?? -
Wenn du auf Handfütterung umsteigst, kannst du ihr aber ruhig auch für jeden Mist der iwie als positiv gewertet werden kann was geben, sonst kanns sein, dass du dich eh schwer tust, das Futter los zu bekommen.
Lässt sie sich das Gejammer denn einfach von dem Mitbewohner verbieten?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!