Hilfe, Welpe hat Staupe....

• Hallo Zusammen,

ich frage hier für eine Bekannte, die eine Welpe ca. 10 Wochen mit Staupe pflegt und nicht mehr weiter weiß...
    Die Kleine frisst kaum noch nur noch aus der Hand und hat die Äuglein zu. Sie wurde bereits 2 x mit Antibiotika behandelt, aber es scheint nichts zu helfen...
    Leider habe ich nur kurz mit der Bekannten gesprochen, daher habe ich sehr wenige Informationen kann aber nachfragen falls mehr Infos notwendig...

Hattet ihr schon mal so einen Fall oder weiß jemand einen Rat wie man der kleinen Welpe helfen kann?

Bin für jede Antwort dankbar.

• Antibiotika helfen bei einer Viruserkrankung nicht, sie werden bei Staupe lediglich gegeben, damit der Hund nicht auch noch eine bakterielle Infektion bekommt, das sein Immunsystem sozusagen am Boden ist.
    Der Hund gehört in eine Klinik.
    Staupe ist nicht direkt behandelbar, man kann nur die jeweils auftretenden Symptome versuchen zu lindern und dem Hund Flüssigkeit und Glukose über Infusionen zuführen. Dazu gehört aber aber eigentlich wirklich in eine medizinische Rund-um-die-Uhr-Versorgung.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich würde den Kurzen auch in eine Klinik bringen - gerade wenn er nicht ausreichend Fressen und Trinken kann.

Schnauzermädel hat es schon geschrieben - die Antibiotika dienen "nur" (was aber auch wichtig ist) dem in Schach halten von möglichen Folgeinfektionen, für eine tatsächliche Behandlung werden antivirale Glucoproteine (interferone) und Immunglobuline eingesetzt, ein Großteil der Behandlung erfolgt rein symptomatisch, je nach Verlaufsform. Da verfügt eine Klinik oder auch eine sehr engagierte TA-Praxis mit Isolier-Möglichkeit einfach über die besseren Möglichkeiten.

Viel Glück für den Dötz!

LG, Chris

• Danke für eure Antworten.
    Habe gerade mit der Bekannten aus Bayern telefoniert.
    Sie wird euren Rat befolgen und den Kleinen in eine Tierklinik bringen.
    Wenn ich was neues über ihn erfahre werde ich es berichten...

Ich drück dem Kleinen auch ganz fest die Daumen und kann nur hoffen, dass er es schafft....

• Hallo Simone,

vielleicht schaust du ja hier nochmal rein.... hat der Kleine es geschafft?
    Es würde mich interessieren, weil der Welpe meiner Tante ist 10 Wochen alt und hat wahrscheinlich auch Staupe :sad2:

LG Gina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!