Unsicherheit oder sicheres Drohen?
-
Tante Flauschig -
6. Mai 2011 um 05:27
-
-
Hi Ihr Lieben, ich wollt Euch mal etwas fragen (die Frage ist speziell an die Leute gerichtet, deren Hunde anlagentechnisch Wach und Schutzeigenschaften mitbringen).
Mein Hund ist jetzt fast erwachsen (2 Jahre) und mir ist vor einiger Zeit bei ihm etwas aufgefallen. Von fremden leuten lässt er sich nicht gern anfassen, gerade wenn diese auf ihn zukommen, die Leute, mit denen er Kontakt aufnehmen möchte- denen tritt er offen entgegen, bei anderen leuten zeigt er manchmal dieses Verhalten: Nähern sie sich plötzlich, fixiert er sie und knurrt. Reicht das nicht, werden sie lautstark angebellt (das bellen klingt kraftvoll). ich versuche mal die Körperhaltung meines Hundes zu beschreiben: steht er, wirkt es für mich, als sei er nicht unsicher. Unsichere Körperhaltung sah bei ihn meistens so aus, dass er vor dem angst auslösenden Objekt seitlich auswich und eine Bürste bekam, die ohren abwechselnd ein wenig zur seite drehte und dann wieder nach vorn aufstellte, den kopf leicht senkte und von unten nach oben guckte und hin und wieder sich zu mir umsah um dann erneut das objekt anzusehen. Heute sind diese Signale nicht zu erkennen. Er steht sicher der Person gegenüber und wirkt wie ein Fels in der Brandung.
Für mich ist es wahninnig schwer zu beurteilen, was gerade bei meinem Hund im Busche ist. Da fehlt mir einfach die Erfahrung, deshalb wollte ich Euch zu dem Thema befragen.In diesen beschriebenen Situationen befand sich mein Hund an der Leine und meistens wenn wir irgendwo saßen bzw wenn wir nicht in Bewegung waren. (ich gestattete ihm nur einen bestimmten Radius, wenn wir nicht in Bewegung sind und er offline läuft).
ansonsten ignoriert er im Freilauf fremde Menschen.
Liebe Grüße
Biggi
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsicherheit oder sicheres Drohen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
vielleicht will er dich in diesen situationen bewachen, beschützen?
knurrt er dann in solchen situationen alle leute an, die sich euch nähern oder nur bestimmte?ich würd versuchen, dies zu unterbinden! warum er das jetzt macht wäre für MICH persönlich ehrlich gesagt in diesen situationen erstmal zweitrangig.
-
Ich sage es immer so, geht die Energie nach hinten und sind alle Zähne beim Knurren freigelegt, dann ist es eher defensiv. Geht die Energie nach vorne und ist beim Knurren nur die vorderen Zähne zu sehen ist es offensiv.
Nach den Beschreibungen kann man das nicht genau sagen, dazu müsste man es im ganzen sehen.
-
man müsste den Hund in dem Augenblick beobachten um ein klares Bild zu machen.
Bei meiner war das auch so bei bestimmten Personen. Grund dafür war, sie hat diese Personen als Bedrohung gesehen.Ich hab jedesmal wenn ich dieses Verhalten gesehen habe, mein Hund an der Leine gehabt und hab mich vor ihm gestellt so dass sie quasi hinter mir steht und ich vor der Person stehe.
Hab gesagt sie soll sich hinsetzen und habe einfach immer korrigiert wenn sie wieder vorlaufen wollte.
Somit verkündest du, dass du die Führung in so einem Moment hast.Mit der Zeit hat sich das dann gelegt.
-
ich hab noch mal genau über die situationen nachgedacht und zu dem knurren kommt es tatsächlich in 99% der Fälle, wenn wir nicht in Bewegung sind. mein Hund hat den Fang beim Knuren geschlossen, seine Zähne habe ich dabei noch nicht gesehen.
Er steht dann fixierend- steifbeinig an einem Fleck, das Knurren ertönt (mit geschlossenen Maul), die rute hat er leicht angehoben (sie ist aber nicht wie beim imponieren hochgestellt) und wenn sich die Person plötzlich noch näher auf uns zu bewegt und ich nichts sage, bellt er.
in der regel befindet er sich an der leine, es sei denn er läuft ohne Leine, ich ruhe mich aus (stehe oder sitze) und er darf einen bestimmten Radius nicht verlassen. Dann kann es vorkommen, dass er dieses Verhalten zeigt. ist auch nicht jedes Mal so, meistens knurrt er, wenn die personen frontal herankommen oder plötzlich wie aus dem Nichts auftauchen. was mich interessiert ist, ob das jetzt in die Kategorie Wachen gehört. Meldet mir der Stinker eine Person, schaue ich hin und meistens ist Situation mit einem "ist okey" geklärt. Dann entspannt er sich relativ schnell wieder.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!