Wie unterbindet man aggressives Dominanzverhalten


  • Damit hast du genau das beschrieben was ich versucht habe zu erklären, es aber nicht geschafft habe. :smile:
    Natürlich sieht ein Hund im Beutefang nicht agressiv aus, aber er wird als aggressive Bestie dargestellt, weil er ja jagt und ggf tötet.

    Ich hab hier noch einen Tipp, habs mir eben gerade bestellt:
    http://www.buchhandel.de/detailansicht.…n=9783930831807

  • Zitat

    Damit hast du genau das beschrieben was ich versucht habe zu erklären, es aber nicht geschafft habe. :smile:
    Natürlich sieht ein Hund im Beutefang nicht agressiv aus, aber er wird als aggressive Bestie dargestellt, weil er ja jagt und ggf tötet.

    Ich hab hier noch einen Tipp, habs mir eben gerade bestellt:
    http://www.buchhandel.de/detailansicht.…n=9783930831807

    Findet Ihr?

    ich finde gerade der Beutetrieb sieht agressiv aus...der Jagdtrieb oder auch das aufspüren eher "freudig" im Verhalten.

    Wenn ein Hund im beuteschema sein Opfer packt, schüttelt und knurrt, sieht das meiner Meinung schon sehr "agressiv" aus.

  • Klar, wenn er die Beute hat, aber nicht davor.
    Menno, ich hab momentan irgendwie Probleme mich auszudrücken.... :???:
    Liegt wohl an zu viel Kaffee. :lol:

  • Zitat

    Klar, wenn er die Beute hat, aber nicht davor.
    Menno, ich hab momentan irgendwie Probleme mich auszudrücken.... :???:
    Liegt wohl an zu viel Kaffee. :lol:

    hoffentlich macht Dich der Kaffe nicht auch zu "agressiv"...zu viel Koffein :lol: ...war nur ein Scherz ;)

  • Zitat

    hoffentlich macht Dich der Kaffe nicht auch zu "agressiv"...zu viel Koffein :lol: ...war nur ein Scherz ;)

    Whaaaaa, wo ist meine AXT??? :D :D

  • zossel, gansloßer ist immer jut :gut:

    sinaline, es gibt keinen explizierten beutetrieb, sondern ein beutefangverhalten...aber ich weiß, was du meinst. das packen und töten ist zwar von manchmal von knurrlauten begleitet, aber aggressiv sieht es meiner meinung nach nicht aus.

    und ich denke, das sehen ethologen genauso.

    ich habe noch nie beim beuteschütteln gefletschte zähne verbunden mit einer "zornesfalte" über den augen, eventuell mit gesträubtem fell beobachtet.

    sondern eher ein lustvoll betontes schütteln. auch löwen und tiger sehen, meiner meinung nach, kein stück aggressiv aus, wenn sie die beute töten. bei wölfen konnte ich das auch nicht beobachten. die aggressive kommunikation geht allerdings manchmal los, wenn einige individuen anderen die beute streitig machen.

    dann ist es aber ressourcenverteidigung.


    Zitat

    aber er war früher alleinhund bei uns und da hat er sich nicht so arg penentrant verhalten. er hat andere hunde erstmal ganz normal begrüßt und dann kam es vielleicht mal bei dem ein oder anderen zu diesem verhalten.
    die hundetrainerin damals hat mich ja aber schon darauf hingewiesen, dass es bei ihm auffällig ist. und damals hatten wir die zweithündin noch nicht.

    amanite, ich könnte mir vorstellen, dass deine trainerin früher veraltensweisen im ansatz erkannt hat, die für dich vielleicht noch nicht ersichtlich waren. was hat sie dir geraten? wie soltest du vorgehen?

    ich würde an deiner stelle auf jeden fall mit den leuten aus der hundepension reden und sie um hilfe fragen. vielleicht kannst du einiges von ihnen lernen und erfährst so, wie du deinen rüden wieder besser in konfliktsituationen anleiten kannst.

    schirmt er die hündin eigentlich von anderen rüden so richtig ab?

  • hej,

    irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Disskusion über Aggression gerade seltsam wird.
    Wut und Aggression sind doch nicht das Gleiche.

    Natürlich redet man von Beuteaggression, den der Jäger versucht die Beute schliesslich zu töten um sie dann fressen zu können, so etwas kann man doch nur aggressives Verhalten nennen.

    Trotzdem ist es natürlich etwas ganz anderes, wenn aggressives Verhalten im sozialen Zusammenhang gezeigt wird.
    Schliesslich hat es da eine ganz andere Funktion.
    Artgenossen sind immer die grössten Konkurrenten um irgendwelche Ressourcen, ganz einfach weil deren ihren Fähigkeiten fast gleich sind.
    Da es sich aber bei einem Hund um ein sozial lebendes Tier handelt, sind diese Aggressionen sehr stark kontrolliert, sonst wäre ein Zusammenleben schlicht unmöglich.
    Dies ist auch der Grund, weshalb es so wichtig ist, dass soziale Tiere Drohen können, damit zeigen sie ihre Bereitschaft zu aggressiven Verhalten an, ohne deswegen einander schaden zu müssen.
    Dann gibt es noch einen anderen wichtigen Unterschied zwischen "normaler" und "sozialer" Aggression.
    Wut dient als Motivation sich durchzusetzen und ist ein Gegenspieler der Angst, verletzt zu werden.
    Ein Tier, das wütend wird und dies auch anzeigt, hat einen grossen Vorteil in einem sozialen Umfeld gegenüber anderen, die nicht wütend werden.
    Die, die nicht wütend werden, werden sich aus Angst verletzt zu werden, immer von einem wütenden und aggressiven Artgenossen zurückziehen, was dem Wütenden Zugang zu Ressourcen gibt, die er sonst so nicht unbedingt überkommen müsste.
    Trotzdem ist diese Wut ein grosses Problem im sozialen Zusammenhang, den wenn sie zu sehr vorherrscht, dann verunmöglicht sie es einer Gruppe, zusammen zu leben, weil es zu unnötigen Verletzungen kommt, was allen Schadet.
    Deshalb ist das Drohen im sozialen Zusammenhang so wichtig, Drohen zeigt an, dass ein Individuum bereit ist aggressiv wütend zu reagieren und gibt den Sozialpartnern die Möglichkeit, auf diese Warnung zu reagieren, so dass sehr oft umgangen werden kann, dass es zu Verletzungen kommen muss.

    Interessant finde ich, dass Wölfe scheinbar Aggression- und Drohverhalten benutzen, um Beute sinnvoll aufzuteilen.
    Wenn ein Wolf hungrig ist, ist er aggressiver und ist auch bereit, seinen Anteil zu verteidigen, hat er sich aber etwas satt gefressen, wird er weniger aggressiv, was denen die noch hungrig sind die Möglichkeit gibt, dann mehr zu fressen oder überhaupt zum Fressen zu kommen.
    Das ganze macht unbedingt Sinn, wenn man daran denkt, dass ein Rudel immer als ganzes funktionsfähig sein sollte.
    Es macht keinen Sinn, wenn nur einzelne Individuen satt werden und die Anderen dabei verhungern, der Tod verunmöglicht schliesslich jedes soziale Zusammenarbeiten.
    Deshalb muss immer eine Lösung gefunden werden, wie man Beute sinnvoll aufteilen kann, so dass alle Mitglieder das bekommen, was sie benötigen und zwischen erwachsenen Mitgliedern macht das Modell von Hunger macht Aggressiv wirklich viel Sinn, schliesslich gibt es sonst keine Möglichkeit zu messen, wer wirklich noch zu fressen braucht.

    Ganz anderst ist es aber, wenn es um das Erjagen von Beute geht.
    Wut ist in diesem Zusammenhang ein Problem, schliesslich will ein Jäger Beute machen, ohne dass er dabei verletzt wird, er soll zwar aggressiv sein aber die Angst vor Verletzungen muss immer noch das Verhalten beeinflussen.
    Deshalb ist es nur gefährlich für einen Jäger, wenn er die Kontrolle zu sehr verliert, weil er wütend ist.
    Drohen macht überhaupt keinen Sinn, wenn ein Jäger Beute machen will, jagen ist doch alles andere als eine soziale Aktion, aus Sicht der Beute, weshalb sollte dann ein Jäger mit der Beute noch kommunizieren wollen und die Beute dabei noch aufmerksam darauf machen, dass der Jäger gleich aggressiv Handeln wird?
    Da kann man gleich die ganze Energie sparen, die man für Kommunikation sonst aufwenden würde.

    Dies nur mal so am Rande

    mfg

  • @ Lucanouk, der Udo hat immer so tolle Videos von Wölfen. :smile:
    Ich komme auf das Beuteverhalten weil er ein Video hatte in dem die Wölfe Hirsche gejagt haben, aber wirklich nichts angessives an ihrer Körpersprache zu sehen war. Sie sind einfach hinterhergelaufen, nichts mit Zähnefletschen, Knurren oder so.
    Ein anderes Video zeigt, wie ein Rudel Wölfe 3 Tage lang einen (ich glaube) Elch im eiskalten Wasser gehalten haben, bis er erschöpft zusammenbrach und erlegt werden konnte.

    Amazon hat das Buch schon losgeschickt, vielleicht kommt es ja Montag schon.*freu*
    Sorry fürs OT. :lachtot:

  • Ich meinte natürlich nicht Udo, sondern Günther Bloch, der ist ja mit ihm auf Tour. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!