Hilfe! Wir wissen nicht mehr weiter...!
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich muß mich mal wieder an Euch wenden.
Unsere kleine Hedda (11 Monate) ist gerade am "durchdrehen" und wir wissen nicht mehr was wir machen sollen.
Wir feierten am Samstag eine (zu) große Party. Und wir dachten Hedda kann das schon alles ab. Seit Samstag hört Sie überhaupt nicht mehr und macht was Sie will. Mittlerweile zerbeißt Sie auch wieder die Fußmatte wenn Sie allein ist.
Liegt das alles noch an der Pupatät? Was sollen wir machen? Drinnen ignorieren?Danke für Eure Hilfe...
LG Inken und Thorben
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hilfe! Wir wissen nicht mehr weiter...! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
euer Hund ist noch mittendrin in der Pubertät (willkomen im Club
). Wie hat denn der Hund auf der Party reagiert? Lag er inner Ecke und hat geschlafen, unruhig hin und her gelaufen?Das mit der Fußmatte ist wahrscheinlich Streß beim alleine sein. Wie lange ist sie denn dann alleine?
Wie sieht denn sonst so euer Alltag aus?
-
Auf die Party ist Sie immer rumgelaufen. Und gerade dann kommt natürlich jeder und zeigt Ihr wie toll und Süß Sie ist. Das mit der Fußmatte hat Sie das letzte mal vor 6 Monaten gemacht. Sie ist morgens vier Stunden und nachmittags zwei Tage drei Stunden allein. Ansonsten ist immer jemand da.
Im Alltag sind wir oft mit Ihr draussen und machen auch echt viel mit Ihr. Und bis Sa. hat Sie echt super gehört...Danke für die Antwort...
-
Ständiges rumlaufen ist meistens ein zeichen von Streß und ich vermute mal das sowas wie Samstag nicht jedes Wochenende bei euch stattfindet. Viele evtl. unbekannte Leute, laute Musik, lautes Lachen etc., sind natürlich völlig neue Eindrücke auf einem sehr langen Zeitraum. Ihr hättet sie da evtl. rausholen sollen, aber das hat nicht unbedingt was mit dem jetzigen Benehmen zu tun. Das ist temporäre taubheit und geht (hoffentlich) wieder vorbei.
Kaum ist der Welpenwahnsinn vorbei geht es nahezu nahtlos in die pubertät über

Geht in in eine Hundeschule?
Ich habe zwar einen Rüden, aber was ich mir auch noch vorstellen könnte ist das sie evtl. Läufig wird?
Hier gibt es einen eigenen Thread der heißt: Kummerkasten für alle Junghundbesitzer
-
Zitat
Im Alltag sind wir oft mit Ihr draussen und machen auch echt viel mit Ihr.Was mir dazu noch so einfällt was macht ihr denn draußen, nur ödes spazieren gehen ist manchen Hunden einfach zu langweilig. Zu wenig Kopfarbeit führt zu Frust.
-
-
Du schreibst, ihr macht recht viel mit ihr ...
Also schreibe doch erst mal genauer, deine Angaben sind ja bisher eher schwammig, da kann so noch keiner was zu sagen, ...
Du hast eine Hündin, 11 Monate alt. Aber welche Rasse? Ein Mix? Wenn ja, aus welchen Rassen?
Und was macht ihr denn genau alles mit ihr?
Wie sieht der normale Alltag aus? Von morgens bis abends? Wie oft/lange geht ihr Spazieren? Wie oft/lange übt ihr mit ihr Kommandos? Wie viel wird gespielt?
Wie viel Aufmerksamkeit bekommt sie? Geht immer jemand auf sie ein? Muss sie auch mal in eurem Beisein für sich sein?
Wie sieht es mit den Hausstandsregeln aus?
Wie handhabt ihr das mit dem Futter? Steht immer welches rum?
Wie sieht es mit dem Spielzeug aus? Auch immer welches da?
Darf der Hund mit auf's Sofa/ins Bett?Du merkst, Fragen über Fragen, die noch offen sind ...
Prinzipiell ist dein Hund mitten in der Pubertät, aber man kann Rahmenbedingungen schaffen, die es euch und dem Hund leichter machen!PS: zur Party:
normalerweise flippt ein Hund wegen einer Party noch nicht völlig aus. Es kann sein, dass es enormer Stress für sie war, und ihr sie in Zukunft an solchen Tagen lieber bei der Schwiegermutter oder sonstwo paken solltet.
Oder ihr solltet die Anzahl der Gäste langsam steigern - aber selbst dann ist laute Musik und Party nicht wirklich toll für einen Hund!
Aber normalerweise fangen sich Hunde nach solch einem Tag nach 2-3 Tage spätestens wieder.
Hera lag an Sylvester ängstlich unterm Bett, aber nach 2 Tagen war sie wieder völlig entspannt, selbst als noch mal ein einzelner Böller gezündet wurde. -
Zitat
Was mir dazu noch so einfällt was macht ihr denn draußen, nur ödes spazieren gehen ist manchen Hunden einfach zu langweilig. Zu wenig Kopfarbeit führt zu Frust.
Ich dachte bei dem Satz oben eher an Überforderung! Vielleicht macht ihr auch zu viel mit dem Hund
Deswegen ja meine ganzen Fragen, ... -
ZitatAlles anzeigen
Du schreibst, ihr macht recht viel mit ihr ...
Also schreibe doch erst mal genauer, deine Angaben sind ja bisher eher schwammig, da kann so noch keiner was zu sagen, ...
Du hast eine Hündin, 11 Monate alt. Aber welche Rasse? Ein Mix? Wenn ja, aus welchen Rassen?
Labrador reinrassig
Und was macht ihr denn genau alles mit ihr?
Ich gehe morgens ca. 20 Minuten mit Ihr raus. Mittags zwischen 20-30 Minuten und abends nochmal ca. 30 Minuten. Das ist der Alltag. Kann auch variieren. Z.B. am WE
Wie sieht der normale Alltag aus? Von morgens bis abends? Wie oft/lange geht ihr Spazieren? Wie oft/lange übt ihr mit ihr Kommandos? Wie viel wird gespielt?
Kommandos wie "komm" (an der langen Leine) machen wir eigentlich ständig. Wir gehen auch mit der kurzen Leine und danach wird dann noch gespielt bzw. getobt. Aber das max. 10 Minuten
Wie viel Aufmerksamkeit bekommt sie? Geht immer jemand auf sie ein? Muss sie auch mal in eurem Beisein für sich sein?
Da sehe ich eher das Problem. Sie ist doch so süss.... :-) Sie bekommt sehr viel Aufmerksamkeit. Allerdings muß Sie auch mal auf Ihre Decke (im Flur) wenn wir im Wohnzimmer sind...Wie sieht es mit den Hausstandsregeln aus?
Wie handhabt ihr das mit dem Futter? Steht immer welches rum? Sie bekommt dreimal täglich etwas. Es steht nicht frei zugänglich rum.
Wie sieht es mit dem Spielzeug aus? Auch immer welches da? Klares NEIN! Wir sagen Ihr wann Spielzeit ist.Darf der Hund mit auf's Sofa/ins Bett? Nochmal klares NEIN! Weder Bett noch Sofa. Noch nie
Du merkst, Fragen über Fragen, die noch offen sind ...
Prinzipiell ist dein Hund mitten in der Pubertät, aber man kann Rahmenbedingungen schaffen, die es euch und dem Hund leichter machen!PS: zur Party:
normalerweise flippt ein Hund wegen einer Party noch nicht völlig aus. Es kann sein, dass es enormer Stress für sie war, und ihr sie in Zukunft an solchen Tagen lieber bei der Schwiegermutter oder sonstwo paken solltet.
Oder ihr solltet die Anzahl der Gäste langsam steigern - aber selbst dann ist laute Musik und Party nicht wirklich toll für einen Hund!
Aber normalerweise fangen sich Hunde nach solch einem Tag nach 2-3 Tage spätestens wieder.
Hera lag an Sylvester ängstlich unterm Bett, aber nach 2 Tagen war sie wieder völlig entspannt, selbst als noch mal ein einzelner Böller gezündet wurde.
Das mit der Party war echt doof. Aber ich hoffe und denke es wird sich bald wieder besseren...
-
Zitat
Ständiges rumlaufen ist meistens ein zeichen von Streß und ich vermute mal das sowas wie Samstag nicht jedes Wochenende bei euch stattfindet. Viele evtl. unbekannte Leute, laute Musik, lautes Lachen etc., sind natürlich völlig neue Eindrücke auf einem sehr langen Zeitraum. Ihr hättet sie da evtl. rausholen sollen, aber das hat nicht unbedingt was mit dem jetzigen Benehmen zu tun. Das ist temporäre taubheit und geht (hoffentlich) wieder vorbei.
Kaum ist der Welpenwahnsinn vorbei geht es nahezu nahtlos in die pubertät über

Geht in in eine Hundeschule? Ja, wir gehen seit Hedda 2,5 Monate alt ist in die HS
Ich habe zwar einen Rüden, aber was ich mir auch noch vorstellen könnte ist das sie evtl. Läufig wird? Nee, ist ausgeschlossen. Sie war bereits läufig. Vor sechs Wochen...
Hier gibt es einen eigenen Thread der heißt: Kummerkasten für alle Junghundbesitzer -
Also nach deinem letzten Post muss ich sagen --- ihr macht nicht gerade viel mit ihr.
Euer Programm ist für einen derart leistungsfähigen Hund einfach viel zu wenig.
Ihr geht am Tag etwas mehr als 1h mit dem Hund raus?!
Und an Übung gibt es auch nichts relevantes?(Sorry, ich formuliere es jetzt extra so hart.)
Also nur so zum Vergleich:
Mit 11 Monaten kann ein Hund normalerweise:
- Zuverlässig Abruf, aus fast alles Situationen. Also ein sauberes Herankommen mit Vorsitz.
- sauberes Fuß laufen (darunter verstehe ich, dass der Hund dir dabei ins Gesicht schaut!)
- Sitz
- Platz
- Steh
- alles auch in der FreifolgeDas oben genannte sind lediglich Grundkommandos, die man täglich beim Spaziergang üben kann.
Aber dazu muss der Saziergang länger dauern als 20 Minuten! Besser wäre, ihr schafft es, wenigstens einen Spaziergang auf über 1h auszudehnen, damit ihr am Tag auf etwas mehr Bewegung kommt - und vor allen Dingen auch auf mehr Beschäftigung für die grauen Zellen.
Wenn ihr die Grundkommandos beherrscht könnt ihr vielleicht über einen Hundesport nachdenken?
z. B. Dummytraining?Euer Hund ist ein Labrador, die sind zum Beispiel für die äußerst anspruchsvolle Arbeit des jagdlichen Apportierens bzw als Blindenhund geeignet! Das ist kein Sofahund!
Und 7h am Tag (wenn auch nicht täglich) allein sein auch mit Unterbrechung sind schon eine Menge Holz. Das ist machbar - aber nur mit einem Hund, der auch wirklich ausgelastet ist und daher froh ist, mal zu pennen!
Das kauen an der Fußmatte kann also durchaus am Frust liegen, bzw an Langeweile.
Es kann aber auch Stress sein, weil eure Hündin ja sonst sehr stark im Mittelpunkt steht, sobald ihr da seid?Also, was könnt ihr tun, damit es in Zukunft besser wird?!
-> Die Hündin braucht wahrscheinlich mehr Beschäftigung.
Geht doch also mehr mit ihr raus, gestaltet die Spaziergänge spannender und schafft Beschäftigung für die grauen Zellen.
Macht mehrmals täglich kurze Übungseinheiten von ca. 5-10 Minuten, in denen ihr die Unterordnung üben könnt.
Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass der Hund auch zu Hause besser folgt.
Denkt darüber nach, ob ihr in eine Hundeschule gehen wollt, vielleicht auch in einen Verein, um euren Hund auch weiterhin zu beschäftigen, Stichwort Hundesport.-> eure Hündin sollte, egal wie süß sie ist, in der Wohnung kein Programm mehr haben. In der Wohnung sein heißt runterfahren. Weißt ihr einen angenehmen Platz zu, auf dem sie zwar halbwegs in eurer Nähe sein kann, aber nicht alles kontrollieren kann.
Und wenn ihr zu Hause seid, dann gibt es für eure Hedda kein Programm, sie hat überwiegend in ihrem Körbchen zu liegen und zu entspannen.
Gespielt und geübt wird größtenteils nur draußen.Ich denke, damit müsste man eure Chaostrulla wieder in die Spur bringen können, ...
ein anderer Gedanke: Scheinträchtig kann sie aber nicht sein? Also zeigt sie sonst noch merkwürdige Verhaltensweisen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!