Hündin ist nachts und wenn wir weg sind nicht stubenrein

• hallo,

ich habe zwei chihuahuas ,einen rüde (4)und eine hündin(wird 3)

der rüde ist einwandfrei stubenrein...alles okay...ihn haben wir aber auch schon länger...

die hündin haben wir als welpe bekommen...es war da schon super schwierig ihr die stubenreinheit beizubringen,wir wohnen auch leider oben im haus, so das ein schnelles raussetzen eher schwierig war...erst treppen runter,unterm dem vordach durch,dann nochmal treppen runter und dann an den waldrand (genau vor der haustür)

naja..bis dahin musste die kleine madame meist nicht mehr...

bei der züchterin lagen immer diese welpenmatten aus, da haben die baby drauf gepinkelt und ihr großes geschäft verrichtet...die großen hunde leider manchmal auch...hab mir damals nicht viel dabei gedacht, dachte wenn man so viele hunde hat ist es sicher schwer rauszugehen...
    sonst war die wohnsituation bei der züchterin super,die hunde hatten alles was sie brauchen...viel platz,genug gesellschaft..futter wasser ...alles da...

irgendwann haben wir es entlich geschafft unsere chilly beizubringen das sie tagsüber nicht reinmacht...klappt auch super!
    nur nachts....das RIESEN problem!
    wir haben eine offene küche zum flur hin...erst stand das körben unter einem vorsprung in der küche,so höhlenmäßig..eigentlich toll...naja..jeden morgen..wirklich jeden morgen hat sie mir hingepinkelt...und leider auch kot abgesetzt...irgendwann haben wir zewa vor das körbchen ausgelegt ( ja eigentlich falsch) um den boden zu schützen...
    weil es war immer zu spät...die hatte morgends immer gemacht,egal wie spät man abends nochmal raus ist und egal wie lange...ob sie ihr häufchen draußen gemacht hat oder nicht...
    manchmal liegt auch nur ein stückchen so groß wie der nagel des kleinen fingers da..aber hauptsache es ist was da...meine schlussfolgerung --> trotz...

weil irgendwann hat mein freund mal angefangen das die hunde abends zum kuscheln ins bett dürfen..tja dann ist man eingeschlafen und die hunde lagen bestimmt bis 3 uhr nachts bis irgendeiner mal aufgewacht ist und sie in ihr körbchen gebacht hat...man muss dazu sagen das die hündin am liebesten auf meinem hals schlafen würde ,weil sie das logischerweiße nicht darf ,schläft sie bei mir im arm wie ein baby...tja..und ich denke das ist genau das was sie will...

jetzt bin ich vor paar tagen los,da mir es morgends irgendwann mal gereicht hat nach 4 häufchen in der küche,zwei im flur und noch zweimal pipi gemacht ( ich ekel mich schon echt vor unserem boden und wische nur mit desinfektionsputzmittel) und habe einen t-camp twister gekauft,eine aufstellbar box aus stoff die sich entfaltet wenn man sie aus der tasche nimmt....da ist sie jetzt nachts drin..und was macht sie..(wie auch vorher schon öfter) sie macht in die box...das hat sie nämlich mit ihrem körbchen auch schon gemacht...
    mhh okay,das es ihr nicht passt dachte ich mir schon,aber das sie das ganze ding und sich selber vollscheißt ist doch irgendwie nicht ganz klar im kopf...das macht doch ein hund nicht...

naja..vielleicht habt ihr tipps für mich ,die mich von meinen morgendlichen schimpfarien entlich befreien können...

sorry das es so lang geworden ist.. :)

• Hey,

wenn ich meine Hunde nicht bei mir im Schlafzimmer hätte würden sie zu 90% auch reinmachen, einfach aus Protest.

Was spricht denn dagegen sie mit ins Bett zu nehmen? Ist sie dann auch wirklich stubenrein?

LG

• mal ne ganz doofe frage, warum darf der hund denn nicht bei euch im bett schlafen wenn es dann doch offensichtlich klappt?

Vielleicht hört ihr sie einfach nicht, wenn sie muß, weil sie zu weit weg ist?
    Vielleicht solltet ihr sie lieber mit ins schlafzimmer nehmen, wenn auch nicht unbedingt im bett.
    Vielleicht braucht sie einfach nur deine nähe?
    Vielleicht ist es kein trotz, sondern einfach die angst, allein zu sein, und das verursacht das ständige müssen?

Es kann viele ursachen haben.
    Aber trotz gleaube ich da eher weniger

• hallo,

ja das haben wir auch schon gedacht...mhh aber immer den hund im bett...das möchte ich eigtlich nicht... :sad2:

meine zwei haaren auch sehr sehr stark...da könnte ich alle 2-3 tage das bett neu beziehen und nur in hundehaaren schlafen...mhh ich weiß nicht...

evtl könnte man nochmal versuchen das körbchen in das schlafzimmer zu stellen ( mitlerweile steht es ja schon genau vor der tür,aber draußen vor dem schlafzimmer) ...

ja wenn sie bei mir schläft macht sie die ganze nacht nichts rein..

• Zitat

hallo,

die hündin haben wir als welpe bekommen...es war da schon super schwierig ihr die stubenreinheit beizubringen,

Wie seid ihr denn vorgegangen?

Zitat

nur nachts....das RIESEN problem!
    ...meine schlussfolgerung --> trotz...

Weshalb sollte es deiner Meinung nach Trotz sein?
    Trotzpinkeln und Trotzkoten gibt es nicht.
    Das, was viele als Protestpinkeln bezeichnen, ist in Wirklichkeit Stresspinkeln.

Bei eurer Hündin ist es gut vorstellbar, dass sie Stress mit dem nächtlichen Alleinsein hat, auch in der Überschrift hast du geschrieben, dass sie es macht, wenn ihr weg seid.
    Also sind dort die Zusammenhänge zu suchen.
    Halte dir vor Augen, dass kein Hund das macht, um seinen Halter zu ärgern.
    So etwas hat eine Ursache.

Zitat

weil irgendwann hat mein freund mal angefangen das die hunde abends zum kuscheln ins bett dürfen..tja dann ist man eingeschlafen und die hunde lagen bestimmt bis 3 uhr nachts bis irgendeiner mal aufgewacht ist und sie in ihr körbchen gebacht hat...man muss dazu sagen das die hündin am liebesten auf meinem hals schlafen würde ,weil sie das logischerweiße nicht darf ,schläft sie bei mir im arm wie ein baby...tja..und ich denke das ist genau das was sie will...

Wo schläft sie denn nun?
    Bei dir im Arm oder in ihrer "Höhle"?

Zitat

und habe einen t-camp twister gekauft,eine aufstellbar box aus stoff die sich entfaltet wenn man sie aus der tasche nimmt....da ist sie jetzt nachts drin..und was macht sie..(wie auch vorher schon öfter) sie macht in die box...das hat sie nämlich mit ihrem körbchen auch schon gemacht...
    mhh okay,das es ihr nicht passt dachte ich mir schon,aber das sie das ganze ding und sich selber vollscheißt ist doch irgendwie nicht ganz klar im kopf...das macht doch ein hund nicht..

Doch, das machen Hunde durchaus, wenn sie Stress haben.

Zitat

naja..vielleicht habt ihr tipps für mich ,die mich von meinen morgendlichen schimpfarien entlich befreien können...

Wieso schimpfst du morgens?
    Hoffentlich nur mit dir selber und nicht mit der Hündin, denn das kann sie nicht einordnen.

Ich tippe darauf, dass sie Stress auf ihrem nächtl. Platz hat, wenn sie nicht bei euch schlafen kann.
    Oder kotet sie dann auch in euer Bett?
    Sie macht es doch auch, wenn ihr weg seid, also liegen Trennungsängste vor, was bei ihr zu Stress führt.
    Stress erhöht die Darm - und Blasenfunktion.

Gruß
    Leo

• ja ,das leuchtet mir alles echt ein...oh man wieso bin ich da noch nicht drauf gekommen...

doch ich muss ehrlich gestehen, ich schimpfe morgends mit ihr...aber einfach nur weil es mich so nervt langsam und ich nicht weiß was ich noch machen soll...

werde meinem freund mal vorschlagen das wir anfangen das körbchen ins schlafzimmer zu stellen und mal sehen ob es dann besser ist...
    wenn nicht ,dann müssen wir uns irgendein ,,im-bett-schlaf-plan" überlegen ;)

• Ja, stelle den Schlafplatz neben dein Bett, ich denke, es müsste dann besser werden.
    Du hast noch geschrieben, dass sie es auch macht, wenn ihr weg seid...
    Wie lange kann sie alleine bleiben, ohne dass sie kotet oder uriniert?

• naja babyjana...übertreiben wollte ich es jetzt auch nicht :lol:

mhh also genau kann ich nicht sagen wie lange es dauert bis sie mir daheim wieder was hinsetzt...sie sind ja nie lange alleine...mal eine stunde...mal vier stunden...und das max. 2x die woche...sonst gehen sie mit mir auf die arbeit und an den tagen wo ich sie nicht mitnehmen geht alle paar stunden mein freund mit ihnen raus...er fährt dann vom geschäft mal schnell heim!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!