Durch Krankheit keine Beziehung mehr zum Hund

• Hallo ihr Lieben,
    ich bräuchte mal nen Rat von euch!!!!!!!!!
    Ich hatte vor ca 8 Wochen nen Sportunfall und konnte deshalb zwei wochen nicht laufen. in dieser zeit gingen 4 verschiedene Personen mit meiner 16 monate alten bordercollie-mix-hündin spazieren. Ich war aber immer zu hause und hatte kontakt mit kessi.
    als ich wieder laufen konnte, war kessi wie ausgewechselt. vor der erkrankung wich sie mir nicht von der seite und war immer und überall abrufbar, aber seid dem hört sie nur wann sie will und haut immer mehr ab. :-(
    in der hundeschule läufts aber super. sie macht gut mit, ist konzentriert und achtet auf mich.
    ich glaube auch dass sie bald läufig wird und weiß nicht ob ihr verhalten daran liegt oder an den 2 wochen ohne mich gassi gehen!? sie springt mittlerweile auch einfach über zäune oder schlüpft durch hecken und streunt da in fremden gärten rum. es ist zwar noch nichts passiert, aber ich hab jetzt einfach angst dass sie mal auf die straße läuft oder schlimneres.....
    zudem wird auch immer schlimmer, dass sie leute anbellt. egal wer oder was vorbeiläuft, wird angeklefft. das war vorher lang nicht so schlimm.....
    ich weiß momentan einfach nicht weiter!!!! hat jemand ne idee was ich ändern kann oder wie ich die bindung wieder verbessern kann????? wäre ne große hilfe!
    dankeschön schon mal im vorraus
    lg becca

• Hunde reagieren natürlich, wenn plötzlich 4 verschiedne Personen mit dem jungen Hund gehen und jeder womöglich anders umgeht, evtl. auch inkonsequent. Vorallem in dieser sensiblen Zeit, in der der Hund erwachsen wird und das beschriebene verhalten zeigt.
    Bleib einfach dran (an der Erziehung) und verbringe viel Zeit mit ihr. Lieber liegt sie mal bei dir als alleine im Garten Unfug zu machen etc.
    Das wird schon.

• Zitat

Ich glaube auch dass sie bald läufig wird und weiß nicht ob ihr verhalten daran liegt oder an den 2 wochen ohne mich gassi gehen!? sie springt mittlerweile auch einfach über zäune oder schlüpft durch hecken und streunt da in fremden gärten rum. es ist zwar noch nichts passiert, aber ich hab jetzt einfach angst dass sie mal auf die straße läuft oder schlimneres.....

Wenn sie bald läufig wird solltest du erst recht daran interessiert sein, den Hund nicht unkontrolliert laufen zu lassen, oder legst du es drauf an, einen Wurf Welpen großzuziehen. :???:
    Wenn der Hund nicht abrufbar ist, gehört er an die Schleppleine, und nicht mehr unbeaufsichtigt in den Garten. :/

• Ich denke klare Regeln die konsequent umgesetzt werden sind für deinen Hund jetzt ganz wichtig. Nicht nur weil jetzt das "lustige" Alter beginnt. Sondern auch damit er schnell wieder zu einem geregelten Tagesablauf kommt. Es haben ja diverse Leute irgendwie was mit dem Hund gemacht.

Und ganz wichtig: sichere deinen Hund bevor was schlimmes passiert wie Straße, jagen etc. !!

Regelmässiges Training bringt auch draussen wieder Erfolg. Nur nicht verzweifeln.

Die Bindung wir bald wieder gut, keine Angst.

• Zitat

Hallo ihr Lieben,
    ich bräuchte mal nen Rat von euch!!!!!!!!!
    Ich hatte vor ca 8 Wochen nen Sportunfall und konnte deshalb zwei wochen nicht laufen. in dieser zeit gingen 4 verschiedene Personen mit meiner 16 monate alten bordercollie-mix-hündin spazieren. Ich war aber immer zu hause und hatte kontakt mit kessi.

Es muss nicht zwangsläufig daran liegen, es hätte genauso gut ohne deine Verletzungspause so kommen können.
    Lies dich mal quer durch's Forum.
    Du wirst feststellen, dass viele Hunde sich in dem Alter noch verändern und neue Verhaltensweisen an den Tag legen.

Zitat

aber seid dem hört sie nur wann sie will und haut immer mehr ab. :-(

Ganz ruhig bleiben.
    Welcher Hundehalter kennt diese Phase nicht?
    Besorge dir bitte eine Schleppleine, die du an einem Geschirr befestigst.
    Dort bleibt sie vorerst dran, denn mit jedem neuen Freilauf, ohne sie abrufen zu können, erhöhen sich die Erfolgsquoten der Hündin, nicht kommen zu müssen.
    Du rufst und rufst, was lernt sie?
    "Ich muss nicht kommen, lass sie mal rufen, ich mache mein Ding."

Zitat

in der hundeschule läufts aber super. sie macht gut mit, ist konzentriert und achtet auf mich.

Da kappt es doch bei den meisten.
    Logisch, da ist die Ablenkung nicht so groß, der Freiraum kleiner, außerdem ein ortsorientiertes Lernverhalten.
    Leider nicht mit der interessanten Außenwelt zu vergleichen.
    Was sagt der Trainer der Hundeschule dazu?

Zitat

ich glaube auch dass sie bald läufig wird und weiß nicht ob ihr verhalten daran liegt oder an den 2 wochen ohne mich gassi gehen!?

Wahrscheinlich liegt es allgemein am Alter und an der bevorstehenden Läufigkeit.
    Deine Hündin wird erwachsen, eigenständig, der Radius wird größer, andere Interessen an der Umwelt entstehen.
    Das gehört zum Erwachsenwerden.
    All das ist jetzt interessanter als du.

Zitat

sie springt mittlerweile auch einfach über zäune oder schlüpft durch hecken und streunt da in fremden gärten rum. es ist zwar noch nichts passiert, aber ich hab jetzt einfach angst dass sie mal auf die straße läuft oder schlimneres.....

Das macht doch auch Spaß, erst recht, wenn man diesen Freiraum erhält...
    Ab an die Schleppleine!
    Sonst bestätigt sie sich selber.

Zitat

zudem wird auch immer schlimmer, dass sie leute anbellt. egal wer oder was vorbeiläuft, wird angeklefft. das war vorher lang nicht so schlimm.....

Ich tippe auf die Unsicherheitsphase.
    Ab morgen (heute) bleibt sie definitiv an der Leine.
    Nimm sie kurz, wenn euch Leute entgegen kommen.
    Bevor sie anfängt, Leute anzubellen, lenkst du die Aufmerksamkeit auf dich.
    Halte eine Distanz ein, in der sie nicht bellt, notfalls einen Bogen laufen.
    Halte den Blickkontakt aufrecht, wenn die Leute vorbeikommen.
    Egal, wie du es anstellst (Spiel, Leckerlie, konditionierstes "Schau-Kommando").
    Lenke sie um.

Lobe sie, wenn sie ruhig ist.
    Bellt sie, gehe in die andere Richtung, kommentarlos.
    Kein "aus, kein "nein".

Später arbeitest du über "zeigen und benennen".

https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.html

Gruß
    Leo

• Auch wenn's schwerfällt: Versuch' Dich zu entspannen :ohm: .

Ich erzähl' mal kurz wie's bei uns war ...
    Im Sommer letzten Jahres war ich für 2,5 Wochen im Krankenhaus und musste danach nochmal 1 Woche warten, bis ich RÜBE wieder zu mir holen konnte. Sie war in der Zeit bei Freunden mit nem Labbi, ner Katze, drei Kiddies und "Familienanschluss". Als ich sie dann geholt habe, hat sie sich natürlich nen Knopf ans Ohr gefreut :rollsmile: . Zuhause war's dann aber so, dass sie die ersten drei Tage nicht zu mir gekommen ist (aufs Sofa zum Kuscheln, z. B.) - sie brauchte einfach Zeit. Aufgrund einer sehr schmerzhaften Anschlussbehandlung konnte ich RÜBE zudem fast 3 Monate nicht allzu eng an mich heranlassen: Kontaktliegen, Toben, usw. fiel alles flach. Da ich zudem während und noch Wochen nach der Behandlung kaum laufen konnte, war zunächst "Gassisitzen", dann Gassischleichen" usw. angesagt. Zum Glück hat meine Große das alles super mitgemacht, war nicht unleidlich, sondern hat sich stattdessen über das gefreut, was ging :fondof: .

Gib' Deinem Hund einfach bissl Zeit und arbeite bis dahin mit der Schleppleine. Alles wird gut :gut: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!