Thema Ableinen
-
-
Ich seh das nicht so dramatisch wie viele hier. Wir leben auf dem Land und es gibt kaum Hunde, die wirklich gut hören. Unsere Maus ist dagegen echt super. Trotzdem laufen fast alle Hunde frei und es funktioniert wunderbar. Ich hab auch kein Problem, wenn ein Hund mit uns mitläuft und nicht auf sein Herrchen hört. Dann wart ich halt kurz bis Herrchen ihn abholt oder bring ihn zurück.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir leinen nur ab, wenn das Gebiet überschaubar ist und man früh genug sieht, wenn Hund oder Mensch kommt. Menschen sind vom Hund aus kein Thema, da bleibt er dann auch bei mir, wenn ich ihn ranrufe und hört genauso als wenn keine Ablenkung da wäre, aber bei Hunden ist er definitiv noch nicht abrufbar, wenn sie auf uns zukommen oder in der Nähe sind, ich hoffe das dann durch die HuSchu zu ändern, so dass er mehr frei laufen kann und ich sicherer werde.
Da er Rüden gegenüber leider noch aggressiv ist und sich bisher fast jeden vorgenommen aht, selbst wenn sie sich unterwerfen will ich nix riskieren- er tut ihnen nix aber rumpöbeln und Balgen muss ja nicht sein bis doch noch was passiert :/
-
Ich gehöre auch zu denen, die einen nicht einwandfrei hörenden Hund ableinen. Ich überlege mir aber, wo und wann ich das verantworten kann. IMHO hört der Hund nämlich nicht besser, wenn er nie von der Leine kann, ganz im Gegenteil. Mit etwas Umsicht und vorausschauendem Handeln kann man das Risiko sehr tief halten. Mit einem Hund, der aber überhaupt nicht hört und sofort stundenlang in der Pampa verschwindet, würde ich das nicht machen.
-
Bei mir ist es unterschiedlich.
Baghira wird eigentlich so gut wie immer abgeleint, auch wenn sie nicht 100%ig hört. Sie belästigt aber weder andere Menschen noch andere Hunde. Sie jagt sehr gerne. Ich laufe aber so vorausschauend das sie in den letzten 2 Jahren nur 1 mal abgehauen ist (und dann auch nur so 300m weit). Man muss dazu sagen das es hier sehr wenig Wild gibt. Im Wald oder in sehr unüberschaubaren wildreichen Gebieten bleibt sie allerdings sicherheitshalber an der Schleppe. Üben lässt sich an der Schleppe allerdings nicht, da sie dann auf rein gar nichts mehr reagiert. Da kann Wild direkt vor ihrer Nase aufspringen, sie schaut in der Regel nicht mal hinterher.
Lui läuft in 99% an der Schleppe. Eigentlich klappt der Rückruf mittlerweile ganz gut, allerdings hat er fremde Menschen zum fressen gerne. Mir ist das Risiko einfach zu groß das mal jemand um die Ecke kommt (obwohl man hier eigentlich sehr weit sehen kann) oder oder oder. Bin da mittlerweile bisschen panisch geworden, obwohl er auf Spaziergänger an der Schleppe (wenn ich ihn ranhole) nicht mehr reagiert. Würde er Spaziergänger und andere Hunde ignorieren, würde ich den Freilauf viel mehr üben.
Ist es bei euch ne wirkliche unverträglichkeit? Oder doch nur ne Leinenaggro?
-
Zitat
Ist es bei euch ne wirkliche unverträglichkeit? Oder doch nur ne Leinenaggro?
das hat nicht mit Leinenaggro zu tun.
Wenn er z.B. an der Schleppleine ist, Pöbelt er genauso, dann sogar an Menschen.
er hört abgeleint 0. Vorallem muss er wenn er mal von der Leine kommt ein paar Runden richtig rennen ( Podenco mix). Dann sind die Ohren auf durchzug.
Er hat auch ne Abneigung gegen Motorräder...
Auf der PS wurde er abgeleint, dort wurde es belächelt,wenn er Fußgänger angepöbelt hat(die sichtlich Angst hatten), und andere Hunde anfixiert wurden. er konnte dort seinen Jagdtrieb ausleben, buddeln und pöbeln.
Ich dulde das alles gar nicht und muss noch ne menge arbeiten dran.
Zum Glück haben wir 800 m2 Garten hinterm Haus, wo er rennen kann. Und einmal in der Woche halt Huschu.
Aber mein Leben dreht sich nicht nur um den Hund. Ich hab 2 Kleine Kinder, Mann und ne Arbeit...
Trotzdem ist jeder Spaziergang üben, üben üben.
Zudem sind wir schon seit monaten mit der Handfütterung dabei, was und einiges gebracht hat. Damit bekomme ich ihn wenigstens bei Rüden und Motorrädern ist Sitz, und er reagiert auf mich. Das war vor einiger Zeit noch undenkbar... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!