Mein erster Hund??
-
-
irgendwie kommt mir das hier komisch vor...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
jo so ein bisschen, vielleicht verzweifelt wegen allein sein und so?
-
Warum kommt dir das komisch vor nein ich will aus den hund kein couchpotatto machen ich möchte schon mit Ihn raus gehen das muss ja ein hund sowieso und ich möchte mich der herausforderung stellen und wenn ich das nicht versuche dann weiß ich nie ob ich ein hund erziehen kann.
-
es kommt irgendwie so rüber (man kann sich ja auch irren) das du so gar keine vorstellungen hast was ihr dann machen möchtet, was der hund für charaktereigenschaften haben soll (z.b kein jagdtrieb usw).... du schreibst ja nicht viel dazu und bist ziemlich kurz angebunden, so kann man dir leider nicht helfen
-
Ich habe ja nun auch erst seit einem Monat meinen ersten Hund, aber mich im Vorfeld schon ewig informiert - und, nichts für ungut, aber wenn ich sowas lese wie "fürs erste hab ich Zeit" und dann wenn jemand darauf hinweist dass man ja vielleicht bald Vollzeit arbeitet die Antwort kommt "dann ist ein Hund wohl doch nichts" ... auch wenn die Einsicht richtig sein mag, für mich hat das was von einem fixen Einfall nach welchem man keine 5 Minuten voraus gedacht hat - bzw. einige Monate. MMn sollte man sich schon ordentlich schlau machen - und zwar erstmal über Hundehaltung, Erziehung etc. allgemein, die Rasse/der passende Hund ist dann Schritt 2. Hier nach der Rasse zu fragen und nichtmal zu wissen dass ein paar Wochen Zeit und dann 10 Stunden täglich alleine (mal so hingestellt) nix sind, scheint mir wie das Pferd von hinten aufzuzäumen ... nix für ungut :)
Übrigens kann man 2 Katzen in einer 2 Zimmerwohnung halten. Hatte ich früher auch, und es ging ihnen wunderbar. Gibt ja auch je nach Wohnsituation/Lage die Möglichkeit des Freilaufs, wenn man keine Wohnungskatzen hat/möchte.
-
-
Achso so meint ihr das. Ich möchte mir eh noch bissien zeit lassen mit nen Hund möchte mich ja auch erstmal informieren ich denke mal bei mir mit nen Haustier wird es eh erst was ab Oktober. Man muss sich ja ne gewisse zeit vorher schon informieren. Darüber muss ich mir noch klar werden was er für Charakter züge haben soll
-
Ja, aber bitte informiere dich in erster Linie mal über Haltung und Erziehung an sich. Hier im Forum findest du da zahlreiche Buchtipps, einfach mal suchen :)
Und sei dir darüber im Klaren, dass so ein Hund lange leben kann, du also eine Verpflichtung für 15 Jahre o.ä. eingehen kannst. Und das in guten wie in schlechten Zeiten, bei Sonne und Regen usw. - da kannst du dann nicht einfach sagen, jetzt hab ich keine Lust mehr. Katzen sind da zweifellos einfacher zu handeln und können auch problemlos alleine zuhause sein, das passt dann vielleicht besser zu dir. Ich als Hunde- UND Katzenmensch finde sowieso beides toll und kann dir nur zu Katzen raten
Wenn du noch keine Tiere hattest bisher und gar keine Ahnung hast wie dein Leben in nächster Zeit aussehen wird (und ja, Unvorhergesehenes kann jedem passieren, das meine ich nicht), würde ich mir keinen Hund anschaffen; ehe der dann nachher doch im TH landet oder weggegeben werden muss.In erster Linie bitte ans Wohl des Tieres denken und dir überlegen, ob du diese Verpflichtung über so lange Zeit eingehen willst, mit sämtlichen Vorteilen und v.a. sämtlichen Einschränkungen und zwar im besten Fall bis zu 15 Jahre oder länger.
Liebe Grüße
-
Zitat
ich denke mal bei mir mit nen Haustier wird es eh erst was ab Oktober.
..und du weisst jetzt schon, dass du im Oktober noch keine Arbeit hast?Sorry, für mich liest es sich irgendwie nicht so wirklich ideal für nen Hund, vielleicht jetzt grade im Moment, aber was ist dann? Ganz ehrlich, ich würd meine Energie in die Arbeitssuche stecken und dann, wenn sich zeigt wie's läuft, nochmal über den Wunsch "Hund" nachdenken. Ein Hund ist teuer, u.U. bist du bei der Arbeitssuche wegen Hund eingeschränkt, der Hund muss vielleicht zum Sitter wenn du Vorstellungsgespräche hast, das kostet auch wieder usw.
-
Ja da hast du recht aber das ist so als würde man als allein erziehenter vater mit ein kind leben ohne erfahrung. Man weiß ja nie was im leben eines Menschen passiert und es ist ja nicht raus das ich in den nächsten 6 monaten eine Arbeit habe oder auch nicht. Das ich mich informieren muss ist ja klar ich möchte mich ja nicht ins Kalte wasser schmeißen.
-
Zitat
Achso so meint ihr das. Ich möchte mir eh noch bissien zeit lassen mit nen Hund möchte mich ja auch erstmal informieren ich denke mal bei mir mit nen Haustier wird es eh erst was ab Oktober. Man muss sich ja ne gewisse zeit vorher schon informieren. Darüber muss ich mir noch klar werden was er für Charakter züge haben soll
hallo,
es ist ja schon mal gut, dass du dich vorher informieren willst. ich rate dir, als gassigänger im th anzufangen, bis du eine arbeit hast. da kannst du am meisten lernen und sehen, welche art hund dir liegt.
inzwischen würde ich allerdings erst mal meine ganze kraft in die arbeitssuche investierenwenn du dann eine arbeit hast, kannst du gucken, ob und wie du das mit einem hund unter einen hut bekommst. bei vollzeitbeschäftigung wäre dann die haltung von zwei katzen auf jeden fall besser geeignet.
gruß marion
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!