2 probleme,was nur tun

• hallo ihr liebe,

meine hündin leyla ist nun fast 2 jahre alt u lebt bei uns auf dem hof. vor drei wochen haben wir einen damals 9 woche alten hovawart rüden geschenkt bekommen. Leider wurde der bei seinen ersten besitzer wohl schlecht behandelt u kam zurück zum züchter u der sagt uns nur, das der erste besitzer nicht klar gekommen ist mit den hund u dieser nicht alleine bleiben kann (was wohl etwas anderes war,wie wir schnell gemerkt haben,denn der hund bewegt sich bei uns gar nicht u ist sehr schreckhaft)....

da meine eltern den ganzen tag zuhause sind und die zeit haben u meine hündin auch da ist, dachten wir kein problem... hätten wir vorher gewusst das er so ängstlich ist hätten wir ihn glaube nicht genommen (brauchten ihn als wachhund). nun sitzt er immer in der hunde hütte u geht nur nachtens raus u fressen tut er nur wenn keiner da is von uns...

meine erste frage ist nun was können wir noch tun das der hund langsam wieder normal wird???....streicheln tun wir ihn immer u er sieht auch an hand leyla das es ihn gut geht.

das zweite problem ist, da mein vater beide hunde zusammen im zwinger hat,was an sich nicht schlimm ist aber die beiden sich nun super verstehen u nun auch schon übereinander gehockt haben,kann es passiert sein das meine hündin trächtig ist. der tierarzt kommt nun morgen vorbei und will den rüden eine spritze geben die ein jahr halten soll (kastrieren). ich soll nun entscheiden ob die welpen weg gespritzt werden sollen und weiß so gar nicht was ich tun soll. da das ja auch haufen nebenwirkungen haben kann. was würdet ihr mir den raten??? welpen oder spritze? mir gehts um ersterline um das wohl meiner hündin.

• Der neue Hund ist jetzt also 12 Wochen alt ?
    Und da hast Du Angst vor einer Trächtigkeit ?

• ja die rüden sind ja so wie ich mich (leider zu spät) infomiert habe, ja schone ehr geschlechtsreif als die weibchen(u meine hündin hätte ja das alter dazu). da meine mam sie beide bei ihren akt "erwischt" hat und wir auch nicht wissen wie offt sie das schon gemacht haben u wir beim tierarzt nach gefragt haben u er meinte das es höchst wahrscheinlich sein kann das sie trächtig ist u er auch meinte das es die möglichkeit für die spritze gibt aber diese halt nicht ungefährlich ist..

• Versetz Dich doch mal in die Lage des Welpen.
    Vor ein paar Wochen weg von der geliebten Mama und zu einem fremden Mann, der will ihn dann nicht mehr und Welpe muss wieder weg, kommt dann zu euch und wird zu einem fremden großen Hund in den Zwinger gesperrt.
    Das so was einen Welpen ängstigt kann ich mir vorstellen.

Schöner Start ins Leben, oder ?

• Zitat

hallo ihr liebe,
    Leider wurde der bei seinen ersten besitzer wohl schlecht behandelt u kam zurück zum züchter u der sagt uns nur, das der erste besitzer nicht klar gekommen ist mit den hund u dieser nicht alleine bleiben kann (was wohl etwas anderes war,wie wir schnell gemerkt haben,denn der hund bewegt sich bei uns gar nicht u ist sehr schreckhaft)....

Es handelt sich um ein 12 Wochen junges, ängstliches Hundebaby, welches schon schlechte Erfahrungen gemacht haben soll, nun euch als dritten Besitzer hat und im Zwinger gehalten wird?

Was soll aus diesem Hundebaby werden?
    So wird er bestimmt nicht sicherer.
    Da muss man sich kümmern.
    Ihn langsam an die Umwelt gewöhnen, an Menschen usw.

Zitat

hätten wir vorher gewusst das er so ängstlich ist hätten wir ihn glaube nicht genommen (brauchten ihn als wachhund).

Dann gebt ihn doch ab, in geeignete Hände, an Menschen, die sich mit unsicheren Welpen auskennen und sich Zeit nehmen, für eure Zwecke ist er nicht geeignet.
    Ihr tut dem Hund keinen Gefallen, ihn so zu halten.

Zitat

das zweite problem ist, da mein vater beide hunde zusammen im zwinger hat,was an sich nicht schlimm ist aber die beiden sich nun super verstehen u nun auch schon übereinander gehockt haben,kann es passiert sein das meine hündin trächtig ist. der tierarzt kommt nun morgen vorbei und will den rüden eine spritze geben die ein jahr halten soll (kastrieren). ich soll nun entscheiden ob die welpen weg gespritzt werden sollen und weiß so gar nicht was ich tun soll. da das ja auch haufen nebenwirkungen haben kann. was würdet ihr mir den raten??? welpen oder spritze? mir gehts um ersterline um das wohl meiner hündin.

Wie jetzt?
    Ihr nehmt an, dass der Welpe die Hündin gedeckt haben soll?
    Ruft bitte einen anderen Tierarzt an, bevor man sinnlos irgendwelche Spritzen verabreicht und einen Welpen chem. kastriert.
    Weder das eine noch das andere macht Sinn.

• mh das ist richtig und auch vollkommen normal, aber er war bei deiner mutter nicht mehr als er zurück zum züchter kam. aber er ist selbst vom züchter abgehauen das wir ihn erstmal einfangen mussten....und ins auto schleppen mussten. als er dann bei uns war wollte er nicht aus dem auto (denke mal ist normal) wir haben ihn aus dem auto dann nach einer weile getragen u versucht ihn zu zeigen wo er ist aber das war nicht möglich,er hat sich immer gleich hingelegt. dann haben wir ihn den zwinger gezeigt (der aber die meiste zeit offen steht) und da hat er sich auch erst vor der hunde hütte gelegt und dann ist er gleich rein und auch jetzt kommt er bei uns nicht raus, das einzigste mal wo er raus kam war als ich den welpen von meiner mam vor dem zwinger gestellt habe aber da hat ihn dann meine hunde dame angesprungen u er ist wieder in die hütte....auch wenn er die leine sieht fängt er an zu knurren u er hatte auch grind am kopf...also ich finde das ist kein normales verhalten von einem welpen...und mit meiner hündin versteht er sich ja nun wie wir nun auch sehen konnten zu gut :D

also die hunde sind natürlich nicht nur im zwinger...für sowas kauft man sich ja keinen hund um sie nur im zwinger zu lassen....meine hündin ist die meiste zeit draußen u er kommt ja nicht aus dem zwinger, wir bemühen uns schon jedne tag ihn zu streicheln und haben ihn auch schon au sder hütte gezogen (ob das nun gut war oder nicht sei dahin gestellt) aber er hat sich sofort wieder vor die hütte gelegt wo wir ihn beruhigen wollten u gestreichelt haben aber es hat keine zwei minuten gedauert da war er wieder in der hütte...
    ja wir wollten ihn erst wieder zurück geben aber wir haben uns gedacht,das wir dadurch den schadne ja nur noch größer machen und wir es selber weiter versuchen wollten. wir finden es ja auch nicht toll das er nur da im zwinger ist :(
    ja haben ja mit den tierazrt gesprochen und er hat halt gesagt, da wir ihn ja nicht ihn die praxis bekommen (welpen) will er ihn nur erstmal spritzen für ein jahr u das die wahrscheinlich keit halt groß ist das er sie gedeckt hat u deswegen könnte man eine abtreibungsspritze ihr geben aber ich solle das selbst entscheiden ob ich das möchte da es halt haufen riesiegen gibt, da sie danach z.B. eine eierstock entzündung bekommen könnte usw....

• Du sollst ihn auch nicht zurück zum "Züchter" geben - auf keinen Fall!

Wende dich an eine "Hovawart in Not" Organisation.
    Das, was ihr jetzt macht, könnt ihr ihm nicht antun.
    Es ist ein ängstliches Hundebaby, was man nicht mal ein paar Stunden in den Zwinger sperren sollte.
    Er befindet sich in der Präge - und Sozialisierungsphase, eine lebenswichtige Zeit.
    So geht das nicht, so wird das nichts, der Hund passt nicht zu euch.
    Bitte lasst euch über eine Notorga helfen.

• Hallo.
    Deine Mutter hat auch noch einen Welpen, verstehe ich das richtig? Wo kommt der her, was ist das für einer?
    Wieso hat der Züchter euch den Hund geschenkt? Was ist das für ein Züchter, hast du ne hp?
    Ein 12wöchiger rammelt aus Stress und nicht aus Ge....it. Hat deine Mutter ihn etwa auch hängen sehen oder nur ram...?
    Befrage bitte dringend einen anderen Tierarzt.
    Man kastriert nicht hopplahopp, erst recht keine Welpen.
    Falls du nicht die Möglichkeit hast, ihn in einer passenden Familie unterzubringen, würde ich mich stundenlang in den Zwinger setzen, bis er irgendwann kommt. Er gehört ins Haus.

Erschrocken, Harmke

• Zitat

Du sollst ihn auch nicht zurück zum "Züchter" geben - auf keinen Fall!

Wende dich an eine "Hovawart in Not" Organisation.
    Das, was ihr jetzt macht, könnt ihr ihm nicht antun.
    Es ist ein ängstliches Hundebaby, was man nicht mal ein paar Stunden in den Zwinger sperren sollte.
    Er befindet sich in der Präge - und Sozialisierungsphase, eine lebenswichtige Zeit.
    So geht das nicht, so wird das nichts, der Hund passt nicht zu euch.
    Bitte lasst euch über eine Notorga helfen.

@ leo :gut:

nur so hat der kleine eine chance auf ein angstfreies leben.

• Punkt 1. Ein zwölfwöchiger Welpe kann nicht erfolgreich decken.

Punkt 2. Das Rammeln ist stressbedingt.

Punkt 3. Ein Welpe gehört nicht in den Zwinger sondern ins Haus und die Familie.

Punkt 3. Wieso wurde Euch der Welpe vom Züchter geschenkt?

Punkt 4. Seit Ihr nicht bereit oder in der Lage, diesen Welpen mit Umischt, Herz und Verstand aufzuziehen, dann gebt ihn bitte in die Hvawart-Nothilfe.

Punkt 5. Seit Ihr bereit, diesen Welepen aufzuziehen, dann holt bitte einen kompetenten Trainer hinzu!

Punkt 6. Wenn der TA glaubt, das ein zwölfwöchgier Welpe zeugungsfähig ist, dann wechselt ihn bitte. DAS spricht nicht für Fachkompetenz!

Birgit, grad fassungslos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!