Habt ihr sowas schon gesehen?
-
-
die zunge liegt nicht gequetscht... der hund ist am hecheln...

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Habt ihr sowas schon gesehen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich hab so etwas auch noch nicht gesehen

Hast Du eine Idee wie das darunterliegende Zahnfleisch auschaut sowie der rachenraum? Irgendwie kommt mir der Gedanke auf dass der Hund eventuell Saeure oder etwas Aetzendes aufgenommen hatte dass die Zunge verbrannt hat.Fuer einen Herpes sieht es meiner Meinung nach zu abgegrenzt und gleichmaessig aus.
Ich hoffe Ihr koennt herausfinden was es ist!
-
Die Zunge gibt vielerlei Aufschluß über verschiedene Krankheiten, z.B. Darmgeschichten usw. Falls Du den Link hier noch nicht selber hast, schau mal hier:
http://www.therapeutenfinder.com/lexikon/zungen…diagnostik.html
Ich wußte gar nicht, dass man so viel daraus ablesen kann. Hab noch keine Zeit gehabt, es genauer durchzulesen, vielleicht trifft da ja was von zu.
-
Schaut nach Pilzbefall aus, nix wie hin zum TA würde ich meinen.
-
So, habe gerade mit meinem Tierarzt telefoniert. Muss später bei ihm vorbei schauen und nehme das ausgedrückte Bild mit.
Er hat gesagt, falls es von keiner Kieferfehlstellung oder Verletzung kommt, könnte es entweder ein infektiöser Prozess in der Zunge sein (sodass die Ränder "aufplatzen") oder er hatte schonmal einen Fall, da war ein Hund Histamin intollerant. Der hatte auch wunde Zungenränder und diverse andere Probleme. Mehr berichte ich wenn ich heute Nacht vom TA wieder daheim bin. -
-
pheaven, danke.. ich wußte auch nicht, daß man SOviel an der zunge ablesen kann.. sehr interessant.. das einzige, was da ind ie nähe der symptomatik kommt, wäre die bauchspeicheldrüse...
phoenix, danke für deine mühe.

an pilz hab ich auch schon gedacht, aber ob ein pilzbefall sich so gleichmäßig darstellt und nur am zungenrand? :|
-
So, war gerade beim Doc meines Vertrauens und der hat auch ganz schön geschaut als ich ihm das Bild gezeigt hatte... Er sagt, für eine genaue Klärung müsste man natürlich den gesamten Maulbereich sehen können, wissen ob sich der Hund ansonsten normal verhält, usw.
Pilz würde er eher ausschließen, weil das nicht so gleichmäßig ist. Ist die Zunge denn unten auch verletzt oder nur an den Seiten? Er sagt, dass er eine Histaminallergie nicht ausschließen würde. Wenn wir ihm etwas mehr Input geben könnten, würde er sich weiter Gedanken machen. Er hat das Bild auch behalten und falls ihm was einfällt sagt er mir es morgen abend, da ich da ohnehin wegen meinem Fynn wieder anrufen muss.
Fragen sind: Ist die Zunge geschwollen? Nimmt der Hund noch normal Nahrung auf? Ist die Zunge schmerzempfindlich? Zeigen sich sonst noch Veränderung im Bereich des Maules? -
die zunge ist nicht geschwollen, sie frisst normal. schmerzempfindlichkeit kann mir niemand beantworten, aber sowas zeigen hunde eh erst sehr spät... :/
andere veränderungen sind nicht bekannt... -
Es gibt auch eine Leishmaniose Art, die die Zunge befällt:
https://www.dogforum.de/doch-kein-kreb…1.html#p8437914 -
Hier ist eine Dissertation, wo es um Bindehautentzündungen geht, da hatte zumindest ein Hund einen auffälligen Zungenrand: http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/schieszlera_ss08.pdf (ab 5.3.2).
LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!