Doch kein Krebs, sonder Leishmaniose?? Erfahrungen?
-
-
Hallo nochmal!
Also nachdem uns jetzt vor ein paar Wochen gesagt wurde, dass Sam einen Tumor an der Zunge hat und wir morgen mit der Krebsbehandlung beginnen wollten (dieser hier tumorvakzine.info), wurden wir heute nochmal vom TA angerufen und er meinte, dass die Laborwerte nicht ganz sicher waren und es jetzt auch sein könnte, dass er Leishmaniose hat und keinen Tumor..
Zu Sam, er ist 6,5 Jahre alt, ich habe ihn seit 5 Jahren. Damals kam er von Mallorca und ich habe auf Mittelmeerkrankheiten testen lassen - negativ. Nun wurde mir aber gesagt, dass sowas anscheinend auch später ausbrechen kann.
Krankheitssymptome hat er keine, AUßER eben dieser Stelle an der Zunge, die wie eine fleischige kleine Geschwulst aussah (wurde mittlerweile größtenteils vom TA entfernt). Das Ganze fing vor ca einem Jahr als Rötung an und wir dachten, er würde sich ständig auf die Zunge beißen.. Seitdem ist es nur unwesentlich gewachsen, lediglich etwas schwulstiger geworden.
Alle Organe wurden über's Blut getesten und alle Werte sind ok. Brustkorb etc wurde geröngt und es gab keine Auffälligkeiten/Tumor hat nicht gestreut (wenn es denn ein Tumor ist).
Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich denken soll... ich verstehe auch nicht, wieso man bei einer Gewebeprobe nicht eindeutig erkennen kann, ob es ein Tumor oder ein Leishmaniosegeschwür ist..
Was fällt euch denn dazu so ein? Wir fahren morgen wieder zum TA und werden dann hoffentlich gut beraten..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Doch kein Krebs, sonder Leishmaniose?? Erfahrungen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Leishmaniose erkennt man nicht an einer Gewebeprobe - dazu sollte schon explizit darauf getestet werden. Normalerweise testet man anhand einer Blutprobe auf Antikörper, bei einem positiven Titer sollte außerdem eine Eiweißelektrophorese mit Kurvendarstellung angefordert werden, um die Aktivität der LM beurteilen zu können (sofern denn eine vorliegt).
Leishmaniose kann tatsächlich eine Inkubationszeit von mehreren Jahren haben - daher sollte normalerweise auch in regelmäßigen Abständen nachgetestet werden, selbst wenn ein erster Test negativ ausgefallen ist.
Lass also sicherheitshalber nochmal explizit darauf testen - dann kann man weitersehen und ggf. eine entsprechende Behandlungsweise vorschlagen...
-
Hallo,
ich habe erst gestern erfahren, dass ein Hund, der in Italien negativ auf LM getestet wurde, nun nach 3 Jahren plötzlich doch an LM erkrankt ist.
Es gibt wohl eine LM-Art, die auch die Zunge betrifft:
http://www.leishmaniose.de/italy_sardinien.html
Da steht "1991 isolierten Borzoni et al. das Leishmania infantum Zymodem MON-27 aus einem Patienten, der Sardinien nie verlassen hatte. Diese Leishmaniose-Variante befällt die Zunge."Gute Besserung an Euren Vierbeiner!
Liebe Grüße
Doris
-
Ah, wenn man das an einer normalen Blut oder Gewebeprobe nicht erkennen kann, erklärt das natürlich einiges! Wir werden den TA auf jeden Fall morgen darauf ansprechen und nochmal explizit testen lassen..
Vielleicht wäre Leishmaniose am Ende ja die weniger schlimme Diagnose...
-
Hallo,
ich drücke Euch die Daumen,daß Euch das geringere Übel bleibt!!
LG Alex -
-
Hier gibt es ein Bild:
http://books.google.de/books?id=Dk5_N…20Zunge&f=falseVielleicht auch interessant:
http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de/krankheiten.htmlDrücke die Daumen, daß ihr schnell ein Ergebnis bekommt.
Gruß
Bianca -
Hallo,
bei meinem Hund gab/gibt es auch den verdacht auf Leishamiose.
Ich kann dir nur raten, dich im Leishmaniose-Forum anzumelden. Viele TÄ kennen sich mit der Krankheit nicht aus und stellen womöglich falsche Diagnosen.
In dem Forum kannst du auch die Blutwerte einstellen. Die Leute da sind echt fit und helfen wo sie können
http://www.leishmaniose-forum.de/lg und alles gute für deinen Wuffel....
sabine -
hallo
ich würde eine eiweiß-phorese machen lassen, die auskunft über das akute stadium gibt, nicht nur eine titer-bestimmung!
gute infos über leishmaniose gibt es hier
http://www.inselhunde.de und das schon genannte lm-forum
http://www.leishmaniose.deviel glück!!!!
-
Hallo nochmal und danke für die Links!
Auf der Insel Hunde Seite war ich schon und hab mich dort ein bisschen durchgelesen, sobald wir nachher mehr wissen, melde ich mich dann auch noch im Forum an, unser TA Termin ist erst um 18.00.
Der Tierarzt, zu dem wir gehen, scheint sehr kompetent und meinte gestern, dass seine Kollegin, die sich mit diesen Krankheiten beschäftigt, bereits an dem Fall dran sei, also hoffe ich, dass wir heute Abend mehr erfahren, bzw die nötigen Tests in die Wege geleitet werden!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!