Übergeben nach Wurmkur

• Weiß auch nicht, aber das Thema Wurmkur und Würmer ist hier immer wieder Thema.
    Letzte Woche habe ich meinem Hund eine Wurmkur gegeben. Ich weiß, da kann man geteilter Meinung drüber sein, ob es sinnvoll ist oder nicht, darum gehts aber nicht.
    Naja, bislang hat er die Tabletten immer gut vertragen, weder Durchfall noch Erbrechen gehabt.
    Letzte Woche aber, ca. eine halbe Stunde nach Verabreichung der Tablette hat er sich 5x übergeben.
    Er hatte richtige Bauchschmerzen.
    Danach, als die Tablette wieder nach und nach ganz raus war, hat er wieder normal gefressen und alles war wieder ok.
    Nun weiß ich nicht, ob es daran lag, dass er die Tablette auf nüchternem Magen bekommen hat.
    Oder ob es ein Zeichen für Würmer ist.
    Meine Idee: Ich sammel Kot und lass ihn untersuchen statt pauschal wieder ne Wurmkur.

Habe beim Arzt angerufen, dort sagte man mir, dass der Hund 100%ig Würmer hatte, da die Wurmkuren heutzutage auf keinen Fall mehr Übelkeit und Erbrechen auslösen sondern nur die Würmer. Mein Hund hatte ein Problem damit, dass die Würmer absterben. Ich soll nach 10 Tagen neu entwurmen. Danach erst eine Kotuntersuchung machen, ob auch alles raus ist.

Wie würdet ihr entscheiden? Der TA hat ein kleines Labor und könnte nach Würmern suchen, im Zweifelsfall würde der Kot dann eingeschickt. Aber so wie man mir eben sagte, wäre das rausgeschmissenes Geld, da er auf jeden Fall Würmer hatte.
    Bin nun wieder mal unsicher, was ich machen soll. So eine Kotuntersuchung ist ja auch nicht grade billig und wenn er Würmer hat, dann muß er später ja wieder eine Kotuntersuchung bekommen. Dann bezahl ich doppelt.

Es wäre eine Entscheidungshilfe für mich zu wissen, wie ihr das angehen würdet.
    Danke schon mal!

• Hallöchen

Wurmkur auf leeren Magen, lecker.

Du solltest Kot sammeln und untersuchen lassen.
    Dein Tierarzt hat zwar recht, Hunde haben immer eine gewisse menge Würmer, aber
    nur wenn es zu viele sind sollte man etwas dagegen tun.

Schick die Probe doch selber ins Labor und las das nicht Deinen Tierarzt machen.
    Die Welt kostet es nicht , aber Du weist dann ,ob Du nochmal entwurmen mußt oder nicht.

Gute Besserung

Bis bald

Karin

• Danke für die Antwort.
    Ich habe schon Kotproben gesammelt und bin Heute zum Arzt. Der wollte die Kotprobe gar nicht erst entgegen nehmen. Er meinte das mit dem leeren Magen könnte nicht sein, weil die sehr gut verträglich sind.
    Nun habe ich eine Welpenentwurmung erhalten, 3 Tabletten, jede gegen eine andere Art von Würmern, das soll noch schonender sein. Wenn er danach Durchfall bekommt oder Würmer zu sehen sind, dann muß ich nach 10 Tagen noch mal entwurmen.
    Der Ta sagt, dass man sehr viele gängige Wurmarten gar nicht im Kot nachweisen kann. Rausgeschmissenes Geld, so seine Worte.
    Besonders verbreitet ist wohl der Kürbiskernbandwurm- nie gehört.
    Der nächste Schritt ist dann, das ich meine Tochter auch mal untersuchen lasse.
    Ich hasse die Viecher, seit ich den Hund habe, ist nach jeder Entwurmung ne zweite fällig. Bisher hatte er immer Würmer, ich versteh das nicht.

• Dein TA ist der Knaller. Welpenentwurmung mit 3 Tabletten gegen unterschiedliche Würmer... :lachtot:
    Welpen haben Rundwürmer, also Haken-, Peitschen-, und Spulwürmer, das hilft ein Mittel, das eben gegen Rundwürmer hilft. Aber natürlich gibt es das von einmalig zu verabreichen bis zu 3-5 Tage hintereinander, je nach Mittel.

Nach 30 Minuten nach der Gabe erbricht kein Hund wegen sterbender Würmer, dann verträgt er das Mittel nicht.

Wurde dein Hund jemals nach Schema für die entsprechende Wurmart entwurmt?
    Sonst wundert es mich nicht, dass er immer welche hat. 10 Tage empfehlen sich z.B. für eine Wiederholung nach einer erfolgreich verabreichten Kur nicht, die 2. läuft dann ins Leere.

Und ja, der Gurkenkernbandwurm ist der häufigste Bandwurm beim Hund. Aber die Eipakete sieht man im Kot. Außerdem... ohne Flogbefall kein Gurkenkernbandwurm. Ansteckung für den Menschen eh ausgeschlossen, wenn man nicht gerade Flöhe isst.

LG
    das Schnauzermädel

• Ja das wundert mich eben auch. Mein Gefühl sagt mir auch, dass die Würmer nie richtig abgetötet werden. Es wurde nie eine Kotuntersuchung im Labor untersucht, so dass nie die genaue Wurmart feststand.
    Der TA argumentiert halt, dass es wohl einer der gängigsten Würmer ist und da helfen die Präperate.
    Was würdest Du denn tun??
    Kotprobe ins Labor selber einschicken? Wenn ja, wo kann man das denn machen?
    Ach so, das Mittel heißt: Prazifen-Kombi, habe die Packungsbeilage bekommen.
    Das ist ein Rund,-und Bandwurmmittel laut Packung. Gegen Spulwürmer und HAkenwürmer, Peitschenwurm und Bandwürmer.

• Danke! Schade, dass man sich da erst anmelden muß, um die Preise zu erfahren.
    Ich kann ja mal eine email schreiben, zum genauen Ablauf und so.

• Huhu,

hattest mir ja eh schon in meinem Thema geantwortet, so schreib ich dir auch mal in deinem :smile: .

Hab jetzt für meine Tiere das Mittel aniprazol bekommen. keine ahnung ich vertrau meinem TA. Auch das was ich darüber gelesen hab scheint es eine Breitband Wurmkur zu sein, welches ich eben begrüße. Weil wer weiß was die Maus da sonst noch übertragen hat. In den nächsten 10-14 Tagen soll ich ja nochmal ne Kotprobe abgeben, aber werd beiden nochmal ein Spot On drauf machen.

Haben nämlich beiden erst vor 2 Monaten eins drauf gemacht. So weiß ich eben das es nicht durch Flöhe weiter vererbt wird oder einfach erhalten bleibt.

Aber hatte vorher noch nie ein Wurm problem, ich vertrau einfach meinem Tierarzt mit seinem mittel.

• Ich mache es jetzt folgendermaßen:

Ich entwurme mit den 3 Tabletten, die ich bekommen habe, jeden Tag eine

Dann warte ich 10 Tage ab, und dann schicke ich eine Kotprobe direkt ins Labor. Es ist ja nicht sooo selten, dass die Würmer beim ersten Entwurmen nicht alle raus kommen.
    Ich möchte einfach, dass endlich einmal alles raus kommt und er mal komplett wurmfrei ist.

Ich bekomme sonst schon mal die Tablette ohne Packung. Und die Sauklaue vom TA im Entwurmungspaß kann ich nicht entziffern.
    Da muß ich schon drauf vertrauen, dass das so OK ist, was er mir da mitgibt. Klar, ich hätte ja nachfragen können, aber der TA wirds schon wissen.
    Aber nun habe ich die komplette Packungsbeilage und denke, dass das Mittel gut ist und schon viel abdeckt.
    Mit der Kotprobe anschließend habe ich ein gutes Gefühl.

• Zitat

Meine Idee: Ich sammel Kot und lass ihn untersuchen statt pauschal wieder ne Wurmkur.

:gut: :gut: :gut:

Nimmst Du Ibuprofen, wenn Du keine Kopfschmerzen hast? Ich jedenfalls nicht. Was die Würmer tötet, kann für den Hund zumindest nicht gesund sein, aber Ärzte verabreichen im Allgemeinen gerne Medikamente (vor allem, wenn sie dran verdienen) und sie schauen auch nicht immer darauf, ob sich das eine mit dem anderen Medikament verträgt oder nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!