Hundeschule? Läuft das so richtig ab?

• Hallo zusammen.

Ich habe mal wieder ein Problemchen..
    Und zwar waren wir jetzt schon zwei mal mit Shaila in der Welpengruppe.
    Vor zwei Wochen den Samstag waren es drei Welpen und heute zwei.
    Also die Menge finde ich eigentlich sehr toll , denn so hat er trainer genug Zeit um sich um
    alle zu kümmern...ABER...

Ich bin etwas unsicher. Ich muss dazu sagen , das ich noch nie in einer Welpengruppe war.
    Im Internet hat die Hundeschule eine gute Bewertung deswegen sind wir dort hin.
    In diesen zwei malen haben wir fast nichts gemacht.
    Ich erzähle eben den Ablauf der zwei stunden.

Beim ersten mal :
    Wir sind hin und wurden super begrüßt. Auf dem Gelände gibt es einen eingezäunten platz wo wir alle rein sind.
    Wir sollten uns getrennt hinstellen alle und unsere Hunde sitz machen lassen und dann von der Leine. Nach ca. 5 Minuten spielen sollten wir unsere Hunde zu uns rufen. Also jeder nach einander. Ein beispiel.
    ich habe Shaila gerufen. Nach ca. 3 mal rufen kam sie dann auch. Ich habe sie gelobt und angeleint. Dann war jemand anderes dran. Die Leute , die die Hunde schon an der Leine hatten , sollten aufpassen das kein anderer Hund an unseren dran kommt. Wenn einer kam sollten wir ihn mit Nein wegschieben. Das fand ich ja noch ganz in Ordnung.
    Danach sollten wir Shaila auf so eine *rampe* stellen. Uns wurde gezeigt wie man den Hund richtig hinlegt. Danach hat der Trainer Shailas Ohren und die Zähnchen angeschaut. Shaila hat des gar nicht gefallen. Also sollte ich die unteren Beine locker festhalten und meine Partnerin eine Hand hinten über den Po legen damit Shaila nicht entkommen kann. Danach wurd wieder knapp 10 minuten gespielt. Danach wieder das rückrufen wie am Anfang auch. So danach wurden die Hudne aufgeteilt. Wir sollten Shaila über so Bretter laufen lassen. Gerade zwei mal drüber und die Stunde war vorbei.

Heute wurde wieder gespielt. Danach wurde uns gezeigt wie man die Krallen richtig schneidet. Und danach wollte er sich wieder Shailas Zähne anschauen. Er hat sich dann auf die Rampe gesetzt. Die beine auch drauf und Shaila dort drauf gelegt so das ihr Gesicht nach oben geschaut hat. Da Shaila das nicht wollte mussten wir wieder mit festhalten.Alles kein Problem. Aber Shaila hat die ganze zeit laut gefiept. Er war dann meiner meinung nach richtig grob. Hat ihre Schnautze zu gedrückt.. einmal so komisch am Hals festgehalten. Zwar nur ca. 5 sekunden aber nur eine Sekunde länger und ich hätte mir meinen Hund genommen und wäre gegangen. Da war noch ein kleiner Hund. ein Rüde. Und der hat immer bei allen Hunden am Po gerochen. Der trainer meinte das wäre eine Sexanspielung. Als der kleine das wieder gemacht hat , hat der Trainer ihn im Nacken gepackt und auf den rücken gedreht und ganz laut NEIN gesagt. Das fand ich persönlich auch nicht toll.Danach haben wir bestimmt ne halbe stunde über Hundegesetze und so geredet. Danach war die Stunde auch wieder vorbei.

jetzt bin ich unsicher ob wir dort weiterhin hingehen sollen. SInd diese Erziehungsmethoden so richtig? Also Shaila ist wirklich nicht leicht. Vorallem mit dem Bellen und dauerhaftem Fiepen. Aber kann man das nicht anders machen? Was uns auch aufgefallen ist, er selber hat auch drei Hunde. Die sind 10 , 7 und 4 Jahre alt. Und die hören auch nicht soo perfekt. Also er musste vorhin 4 mal Platz sagen , nachdem die Hündinn dann immernoch nicht sich hingelegt hat hat er sie runter gedrückt.
    Ich war jetzt zwei mal da , und habe noch nichts gelernt. Würdet ihr weiterhin dort hin gehen oder was anderes suchen?

Lieben Gruss :)

PS: ich wollte schon vor einer Woche bilder unserer Zweien rein stellen. Aber da ich umgezogen bin finde ich das blöde USB kabel nicht :) Sobald ich das habe kommen die bilder

• Zitat

. Da war noch ein kleiner Hund. ein Rüde. Und der hat immer bei allen Hunden am Po gerochen. Der trainer meinte das wäre eine Sexanspielung. Als der kleine das wieder gemacht hat , hat der Trainer ihn im Nacken gepackt und auf den rücken gedreht und ganz laut NEIN gesagt. Das fand ich persönlich auch nicht toll.Danach haben wir bestimmt ne halbe stunde über Hundegesetze und so geredet. Danach war die Stunde auch wieder vorbei.

Ehrlich gesagt würde ich Hundeschule wechseln.
    Mit solche Methoden würde ich meinen Hund nicht malträtieren lassen, sowas fördert nicht unbedingt das Vertrauen.
    Und diese Aussage finde ich sowas von daneben in dieser Situation. :omg:

Zitat

Der trainer meinte das wäre eine Sexanspielung.

• Hm, in einer Welpengruppe sind es selten Sexanspielungen.

Und Gewalt am Hund geht garnicht.
    Beine fest halten, Schnauze zu halten, runter drücken ...

Wäre nicht die Hundeschule wo ich hingehen würde.

Mal spielen und mal was lernen ist sicherlich eine super Sache.
    Aber das Abrufen baut man so auf, dass man nur einmal ruft. Und da fängt man unter sehr geringer Ablekung an und nicht aus dem Spiel.

Auch die Zähne anschauen etc. hat unser Trainer damals gemacht ...
    Wenn der Hund bei uns war, hat er sich runter gekniet, gestreichelt und vorsichtig dabei ne Leftze hochgezogen, dann gelobt und ist weiter gegangen.
    Ein Hund muss sich nicht mal eben von jedem anfassen lassen und wenn Fremde es können sollen, muss man es langsam und behutsam üben.

Alles andere geht meiner Meinung nach gar nicht.

Im Übrigen sagen fast alle Welpenbesitzer, ihr Hund sei schwierig ;-)

• Ich würde da auch nicht mehr hingehen.

Der Trainer scheint unkompetent zu sein und nicht besonders viel zu wissen. Ich würde meinen kleinen Welpen sicherlich nicht runterdrücken lassen etc.... Auch wäre mir das zuviel Gerede. Bei uns im Verein gibt es tolle Welpenspielgruppen, Bällchenbad, Dummyarbeit usw. :). Da wird kein Welpe runtergedrückt oder das Maul zugehalten...

Du sagst ja selber du hast ein schlechtes Gefühl und wärst beinahe gegangen :)

• hallo,

mir würde die huschu nicht gefallen.
    er erzählt viel blödsinn, finde ich. wie kommt er dazu, einen fremden hund zu maßregeln, wenn, dann sollte es der halter machen.
    dieses jedesmal den hund hinlegen und zähne anschauen, finde ich auch nicht gut.

hör auf dein bauchgefühl. du kannst auch in der trainerstd. NEIN sagen. mach nicht alles mit, wenn es dir nicht gefällt. gib deinen hund nicht aus der hand, beschütze deinen hund IMMER wenn er schutz braucht.

im übrigen finde ich die gruppe viel zu klein. die kleinen sollen doch viele verschiedene hunde kennenlernen.

schau mal, ob du nicht etwas besseres findest. ;)

gruß marion

• Ne wär auch nichts für mich. Körperkontrolle kann man selber üben und dass auch in entspannteren Situationen und für die Aussage mit der Sexanspielung hätte ich dem netten Trainer wahrscheinlich den Vogel gezeigt... :gott:

• Ich würde da auch nicht mehr hingehen.Das Problem ist einfach,dass sich jeder Hundetrainer nennen kann.
    Das ihr Dinge gegen den Willen des Hundes macht und ihn dann noch festhaltet,geht gar nicht.Das fördert echt nicht das Vertrauen,du bist doch die Schutzperson,wenn er Schutz brauch gib ihn auch diese....
    Und das mit der Sexanspielung und den Hund packen und auf den Boden drücken geht auch gar nicht.
    Wenn man jetzt nicht positv mit dem Hund umgeht,wird das nichts.
    Es ist echt schade,dass es so viele Schulen gibt,die keine Ahnung haben und so mit Hunden umgehen...

• Hi,

ich schließe mich den anderen an und würde auch wechseln. Wir besuchen mit unserer 4 Monate alten Hündin auch eine Welpengruppe und dort läuft so einiges anders ab.

Es sind zwischen 6 und acht Welpen dabei und manchmal auch noch die erwachsenen Hunde des Trainers. Am Anfang haben wir etwas Grundgehorsam geübt (Sitz, Komm, auf Namen hören) und jetzt trainieren wir die "Leinenführigkeit" (rückwärts laufen und den Hund nicht ziehen lassen) und dürfen die Geräte erkunden. Dazwischen wird gespielt. Der Trainer achtet auch darauf, dass es nicht zu wild wird. Wenn doch, dann wird der Hund kurz rausgenommen und darf dann weiterspielen.

Unser Trainer schaut zwar auch mal in die Zähne, aber die Hunde werden dazu nicht gezwungen. Das läuft meiner Meinung nach alles ganz sanft ab.

Hast du dein USB-Kabel schon gefunden *neugierig schau* ;)

• Schließe mich meinen Vorrednern an und würde auch wechseln.

Welpenspielgruppen sind super wichtig und dass man da hauptsächlich spielt und vergleichsweise wenig lernt passt genau.
    (Edit: wenig lernen triffts vielleicht nicht ganz - Hündchen lernt grad dabei sehr viel und sehr wichtiges für den Alltag: Hundesprache)

Gewalt am hund ist aber komplett kontraproduktiv - gerade bei reinen Vertrauensübungen (Zähnchen zeigen) richtig vertrottelt.

Auch den Rückruf lernt man so absolut nicht gut. Man macht jede Übung erst ganz ohne Ablenkung und Kommen aus dem spielenden Rudel ist richtig schwer.

Mein Rat: geh nochmal hin und sag ihm deine Meinung - und such dir eine neue Hundeschule.
    Ich finde es auch ganz wichtig, dass in der Welpengruppe mindestens ein erwachsener Hund als Vorbild und Lehrer dabei ist.

Ganz liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!