Siberian Husky ableinen?
-
-
Abend,
super dass du die ein Buch gekauft hast!!
Und an die andren danke dass nich nur ich so denk!
Was machst du mit einen 3 Wochen alten Husky zu Hause? Geschweige denn wo bekommt man den her?
Sry aber ich find den andren Thread nicht.Egal. Meine Meinung 1 Husky is nix. Mehr gibts nich zu sagen. Da reicht auch kein Border aus als Gesellschaft wenn man es so sagen will.
Als Hund für einen "normalen" Menschen würde ich einen Husky eh nie bezeichen...
Micha (und alle andren) ich will dir/euch nich zu nahe treten aber bei den meisten weiß ich dass es den Huskys gut geht und sie ausgelasstet sind.
Mit speziellen "Übungnen" für Huskys. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ Mushers Alptraum:
Berichtige mich, wenn ich deine Worte falsch interpretiere.
ZitatIch persönlich kenne auch einige Huskies, die ohne Leine laufen können, jedoch ist meistens bei diesen Hunden oder bei der Haltung etwas faul.
Was willst du damit ausdrücken? Das man Huskies grundsätzlich eher nicht ableinen kann? Das rassegerechte Beschäftigung sowie Haltung im Rudel und ordentliche Erziehung einander ausschließen?
Ist es nicht gerade bei Nordischen Hunden oft so, dass sich Halter darauf "ausruhen", dass diese Rassen eh nicht zu erziehen sein?
Vor einiger Zeit habe ich eine wirklich gute Dokumentation im Fernsehen, über einen Musher im süddeutschen Raum gesehen (Name weiß ich leider nicht mehr), der regelmäßig sein ganzes Rudel hat am Fahrrad laufen lassen - alle Hunde abgeleint!
Es scheint ja doch zu funktionieren, warum auch nicht! Neben Nordischen Rassen gibt es ja auch viele andere Rassen, die über eine große Jagdpassion gepaart mit relativer Selbstständigkeit verfügen (denke da gerade so in Richtung Terrier und Windhunde), aber aus keiner Ecke hört man öfter den Spruch "Diese Rasse kann man nicht erziehen bzw. ableinen!", als von den Haltern nordischer Hunde!Liebe Grüße,
Björn -
Zitat
Neben Nordischen Rassen gibt es ja auch viele andere Rassen, die über eine große Jagdpassion gepaart mit relativer Selbstständigkeit verfügen (denke da gerade so in Richtung Terrier und Windhunde), aber aus keiner Ecke hört man öfter den Spruch "Diese Rasse kann man nicht erziehen bzw. ableinen!", als von den Haltern nordischer Hunde!
Stimmt nicht
Frag mal die Windhundehalter und viele Vereine
hör auf die anderen und such dir ne Amme! Sozalisierung kann von dir nie so vollbracht werden wie vom Hund. Über den Hündinnen Halter äußer ich mich hier nicht.
Grüße
Andrea -
Huhu,
das mit er Amme ist das Problem. Wohne hier auf dem Land, & habe nicht so die Kontakte. Bin mit meinem Border in der Hundeschule, & dort wußten selbst die Trainer nicht wo gerade ein Wurf in der Umgebung ist...
Wie ich an einen 3 Wochen alten Hund komme? Ganz einfach, ich mache die Homepage für eine Polarhunde in Not Auffangstation. Sprich ich stelle die Hunde auf der Homepage vor damit sie weiter vermittelt werden können, & da war eine Hündin die aus schlechter Haltung frei gekauft wurde. Sie war erst 3 Jahre alt, & hat schon mehr wie 5x geworfen soweit ich weis. Es kam so das sie erst ein kleines Tot gemacht hat, & sich dann geweigert hat die anderen zu säugen. Alles in allem also eine Katastrophe!
& ich habe dann gesagt ich wäre bereut die Hündin mit der Flasche aufzuziehen, & genau das tue ich jetzt. & mein Border übernimmt glücklicherweise die Puterei des Welpen. Macht sie sauber, & sie darf an im gekuschelt schlafen. Hab mich selbst gewundert das mein Rüde das so mitmacht, aber naja, es tut der kleinen nur gut, anstatt alleine in einem Körbchen zu liegen finde ich.
Problem ist die Sozialisierung stimmt wohl. Werde aber 1x die Woche mindestens zu anderen Welpen fahren, damit sie möglichst viele unterschiedliche Rassen & auch Tiere kennen lernt.
Über die Lauffreudigkeit von Huskys war ich schon vor er Anschaffung informiert. Aber da hier in der Familie viel gekaufen wird (u.a. Marathon) werden wir diesem laufdrang auf jedenfall gerecht. Kopfdenken ist bei Huskys genauso wichtig wie bei Borders auch das weis ich. Wie gesagt was die Beschäftigung angeht bin ich gut informiert, da ich mir keinen Hund hole ohne das zu wissen.
Das einzigste wo ich bis jetzt im unklaren war war wegen des Ableinens... Aber erstmal sauber kriegen, weiter stillen...Möchte diesen Hund so artgerecht wie möglich halten ist ja klar!
Nur ein Husky alleine ist schlecht, selbst wenn ein Border dabei ist? Warum das? Ist es nicht die hauptsache er ist nicht allein, da es ein Rudeltier ist? & mehr wie 2 Hunde kann ich nicht halten... & abgeben tue ich aus so einem Grund mein Tier auch nicht...Danke das ihr mir hier helft & tipps gebt.
-
Hallo,
zu der Haltung von Huskys kann ich dir nichts sagen, ich kenne auch nur solche die dürfen nicht von der Leine,
da sie sonst erst mal weg sind.Für die Kleine drücke ich die Daumen, das sie es schaffen wird und vor allen Dingen gesund wird.
Vielleicht hast du ja doch ein paar Züchter in deiner Nähe
und frage da doch mal nach ob nicht da nicht eine Ersatzmama zu finden ist.Das Tierheim oder die Tierärzte können manchmal auch Auskunft geben,
wo man eine Ersatzmama finden kann. -
-
Also schaffen wird sie es auf jedenfall. Gesund ist sie. & gut ernährt, was man an dem kleinen Bäuchlein wohl sieht :wink:
Also ich lese grad viele Beiträge im Netz. Dort steht das man den Husky als Welpen ohne Leine laufen lassen soll wie jeden anderen Hund & immer anhand von Leckerchen veruschen soll ihn zum nachlaufen zu ebwegen. Wenn nicht entgegen gesetze richtung gehen...
ok so habe ich damals meinen border erzogen, & er ist mir noch nie weg gelaufen, frage ist nur ob das auch wirklich für diese rasse gilt...
zumal er noch nicht gechippt ist, im falle das er weg laufen würde...erstmal werde ich ihn weiter stillen & dann sehen das er sauber wird. ab der 4ten woche werde ich zufüttern mit welpenbrei, aber der 6ten dann welpenfutter. zwischen der 8ten & 10ten woche dann wird er "sitz" lernen. habe ich meinem border spielend beigebracht. während des spiels wenn er sich setze sagte ich immer "sitz", & das hat er sich mit 8 wochen damals innerhalb weniger tage gemerkt. das ist ja noch relativ einfach. :wink:
ich werde auf jedenfall mein bestes geben.
mit der ersatzmama wie gesagt sehr sehr schwierig... den letzten wurf den ich hier in der umgebung mitbekommen habe liegt schon 2 monate knapp zurück... die meisten haben hier auf dem land anfang des jahres mai/juni welpen. wohne in einem kleinen dörfchen... viele bauern, usw.
-
Wenn der Hund gehochrt müsste das kein Problöem sein den jagd Trieb bekommt man mit Dummi Training unter verschluss da der Hund dieses Spielzeug als jagdinstrument annimmt es hat vielen meiner bekannten geholfen und sie sind begeistert zuerst konnten sie ihren hund nie ableinen da er bei jedem Vogel hinterher lief aber mit dem Dummi Training war das kein ding lief alles super und jetzt können sie ihre Hund am Pferd in der eifel die voller wildtiere sind ohne leine mitnhemen und es sind auch Huskys dabei wenn ich auf meine Wanderrite gehe die nicht die anstallt machen weg zu laufen um zu Jagen!
-
Nun ja werde auf jedenfall wie mit meinem Border auch mit dem Husky viel trainieren. Logisch!
Werde mich weiterhin informieren - danke euch -
HI!
Was ist eigentlich mit den anderen Welpen??? Oder war es nur der eine?
Darf ich fragen wieso du nen DSH auf dem Bild hast?
Was machst du eigentlich mit dem kleinen während du mit deinem Hund arbeitest?
Schreib doch weiter wie es klappt!Gruß
Kleine -
Also zum Thema Husky und ableinen gibt es einen netten spruch von einem befreundeten Musher. Husky ohne Leine? Nur wenn du Zelt, Schlafsack und ausreichend proviant mit hast. Will sagen Husky niemals ohne Leine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!