Wenns Herz nicht mitspielt

  • Tja was macht man dann...


    Im Moment besteht unsere kleine Herde aus 4 Pferden, unserem Opashetty ( Ekzemer, kleiner Drecksack, alt, diverse Wehwehchen) dem Araber meiner Mutter und aus meinen beiden und da steckt das Problem.
    Über kurz oder lang möchte meine Mutter unseren Stall abgeben und ich bin sowieso zeitlich so eingegrenzt das ich mit einem Pferd schon voll ausgelastet bin.
    Es steht also im Raum ein Pferd abzugeben und da fängt mein Problem... Zwickmühle... Elende Gedankengänge.. Naja Rotzfutz halt an.
    Pferd Nummero Uno ist der Sohn meines ersten Pferdes, 12 Jahre alt, schwarz, gesund, Traumpferd, von Baby an in meinem Besitz, von mir ausgebildet ( ausser in der Zeit wo er im Profitraining war, etwa ein Jahr) er isn absolut geiles Pferd ABER
    Da steht noch der 2. im Raum, Exschulpferd, Fuchs, 18 Jahre alt, eigentlich falsche Farbe ( Fuchs mit Stern -.-) diverse Altersauas gehen los is wat schwierig inner Birne ein Riesenvieh ( obwohl QH/Hanno Mix knappe 1.80 mit QH Arsch)


    Jetzt würden wohl alle spontan sagen, nimm den schwarzen weil Dein Baby etc, dat isses aber eben NICHT.
    Ich weiss dieses Pferd absolut nicht zu schätzen, ständig vergleiche ich ihn mit seiner Mutter, bin eher lustlos wenn ich mich um ihn kümmere, ihn arbeiten macht mir auch nciht wirklich Gaudi.
    Mit dem Fuch isses ganz anders, als die Reitschule zumachte wollte ich eigentlich nur für einen Schlachtpferdevermittlungsverein" Bilder machen fürs Forum weil er bei mir um die Ecke stand. Ich hab ihn gesehen und gekauft, allein das erste Mal wo er mir durch die Haare schnuffelte, das war ein Glücksgefühl ohne gleichen. ( er ist jetzt 6 Jahre bei uns)


    Eigentlich hab ich den schwarzen nur behalten weil er so das letzte Glied zu meinem ersten Pferd ist ( ich hab sie abgöttisch geliebt)


    Nu steh ich da und überlege.
    Wäre es dem Schwarzgetier gegenüber nicht fairer ich gebe ihn ab in Hände die ihn wirklich zu schätzen wissen?

  • Wenn ihr auf jeden Fall eins abgeben müsst,dann würd ich den Schwarzen abgeben.Ich glaube,du findest für so ein Schätzchen viel leichter tolle Besitzer als für das ältere Pferd.
    Aber treffen kannst letztendlich nur du diese schwierige Entscheidung.

  • Ich glaube ja, Du hast Dir durch das Aufschreiben Deiner Gedankengänge die Frage schon selbst beantwortet.


    Abgeben ist immer schwierig. Und zu leicht sollte man sich das nicht machen.
    Aber für ein wirklich "gutes" Pferd, das seine beste Zeit noch so gut wie vor sich hat, ist es immer leichter, wirklich gute neue Besitzer zu finden, als für ein älteres mit Wehwehchen.


    Der Schwarze wird das schon hinkriegen, sich woanders einzuleben - und wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, auch wenn die Personenbezogenheit von Pferden eine andere Liga als beim Hund ist - SEINEN Menschen hat der Schwarze bei Dir doch sowieso noch nicht gefunden. Gönn dem Schwarzen seine Chance.


    LG, Chris

  • Ich mach mir das im Moment alles andere als leicht


    Der Araber bleibt bei meiner Mom das Opashetty geht quasi in eine Rentnerwohngemeinschaft in Vollpension bei meinem Onkel im schönen Norden ( das war eh geplant weil sein Ekzem immer heftiger wird und wir von Eigenblut über Corti bis Mantrabeten alles durch haben, selbst Ganzkörperschutzanzug hilft nur so lala)


    Eigentlich hab ich mich ja schon durchgerungen gehabt, aber wie das so ist, das Umfeld machts mir schwer :lepra: eben weil alles erwartet man macht einen auf Wendylike, das schwarze Ross selber aufgezogen und bis zur Weltmeisterschaft.... ( ähm so weit simma nicht aber ich denk man versteht worauf ich rauswill)


    Abgeben müssen muss ich eigentlich nicht, finanziell wären auch 2 Pferde ohne weiteres möglich aber ich empfinde es als unfair ihn rumgammeln zu lassen oder nur halbherzig heititei zu machen
    Den gesammten RB-Quark und zur Verfügung und Pflegerin hab ich alles durch aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Das sind immer "Überbrückungsjährchen" und zu einem "eigenen" isses halt anders wie ein RB-Pferd.


    Nachher ist Infotechnisch erstmal mein Anwalt dran wie sicher ein Rückkaufrecht im Kaufvertrag ist, das würds mir leichter machen, man kann den Leuten eben immer nur vor den Kopf gucken.
    Wenn er denn mit wat weiss der Geier, 29 unreitbar rumsteht und die neuen Besitzer ihn dann loshaben wollen, dann würd ich ihn schon lieber zurückkaufen wie das er ins Nirwana verschwindet.

  • Manuela, ich seh es wie Chris. Zum Einen hast Du dir Deine Frage schon selbst beantwortet, zum Anderen seh ich auch, dass der Schwarze schneller ein gutes Zuhause finden wird als der Fuchs.


    Hör auf Dein Herz- und Bauchgefühl! In meinen Augen hängt beides nämlich am Fuchs und der Rappe wird es spüren....


    Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!