• Huhu!


    Ich möchte Samson gerne beibringen einen kleinen Hüpfer (alle vier Pfoten in der Luft) zu machen, wenn ich gleichzeitig mit hochspringe (gerne auch ohne mich). Wie kann ich das clickern? Bisher will Samson mich dabei immer anspringen oder er fängt an zu bellen, wenn ich zuviel Party mache. Kann hierfür auch der Handtarget dienlich sein?


    Gerne Tipps!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trick: Jump* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      kann Dein Hund eventuell seitwärts über Dein Bein springen?
      Ich könnte mir vorstellen, daß Du es darauf aufbauen könntest, natürlich mit dem Clicker.
      Bein hinhalten und den Hund seitwärts springen lassen.
      Dann so tun, als ob Du Dein Bein hinstellst.
      Springt der Hund, dann wird das bestätigt.
      Zwischendurch aber doch noch immer wieder mit dem Bein "helfen".
      Dann das Bein als Hilfe immer mehr ausschleichen lassen.



      Ansonsten,
      meine Freundin hat eine springfreudige Hündin. Ihr ist es dann leichter gefallen, denn, egal, was der Hund auch macht, es ist oft ein "kleiner Hüpfer" mit dabei gewesen.
      Das hat sie dann immer wieder bestätigt. Bis der Hund verstanden hatte, daß sie mit allen vier Pfoten in die Luft gehen soll.



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • etwas langwierig aber durchaus interessant und hat seinen eigenen Reiz, weil komplett ohne Hilfen:


      gucken, wie hoch der Hund normalerweise seine Nase hat und immer clicken, wenn die Nase minimal höher geht. dann wieder nen neuen Durchschnittswert ermitteln und wieder alles clicken, wo die Nase höher ist. usw... usw...


      Da braucht man aber vorallem am Anfang echt viel Geduld. Aber meine beiden haben es so gelernt, ganz ohne Hilfe, nur später ein Signal drauf getan und fertig.
      Jabba hob schon nach 3 Tagen jeweils ca. 10 x 1 min clickern mit den Vorderpfoten ab, Bluey brauchte deutlich länger, fast 3 Wochen bis er soweit war.
      Alle beide hatten dann aber innerhalb weniger weiterer Sessions raus, ganz zu hopsen, also daß alle 4 Füße abheben.


      Mit Hand-Target geht sicher auch, wenn der Hund da richtig sicher drin ist...
      Da braucht man dann aber mehr Hilfe...



    • Super Tipps. Samson kann nicht übers Bein springen - aber das wäre sicherlich eine gute Hilfe. Ich könnte ja mein Bein erst ganz niedrig an irgendwas lehnen und dann ein tolles Leckerlie dahinter in der Hand halten. Wenn ich das beigebracht habe, halte ich es immer ein Stück höher - so könnte das ja zu lernen sein. Und wenn er anfängt das zu verstehen kann ich sicherlich so anfangen wie Du es beschrieben hast - eben immer mehr ausschleichen. Super Idee.

    • Zitat

      Also wir habens mit dem Target(stick) gemacht :)


      lg



      Aber erst habt ihr das Target kurz über die Nase gehalten und dann einfach immer höher? Aber dann vom Hund wegg oder?

    • Also bei meinen beiden habe ich das so gemacht, das ich ein ganz tolles Leckerchen z.B. Fleischwurst
      so hoch gehalten hab das sie weder auf vier Beinen noch in der Männchenstellung dran kamen und so sind sie dann hochgesprungen um es zu bekommen. Das andere klingt für mich doch etwas kompliziert.
      Dann einfach immer öfter das Leckerchen weglassen und dann springen sie auch ohne.
      LG Janina

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!