Hundefreilauf durchsetzen - Ideen, Vorschläge etc.

• Hallo Ihr Lieben,

ich lebe in einem kleinen Dorf (so um die 600 Seelen) und oft haben wir HH so unsere Problemchen mit dem Jäger hier, der natürlich auch gleichzeitig noch unser Bürgermeister sein muss. :roll: ;)

Die einen haben mehr, die anderen weniger Ärger mit ihm, wie's halt immer so ist. Ich bin bisher zweimal unschön mit ihm aneinander geraten, ist aber auch schwierig, bin hier aufgewachsen, seine Tochter war damals auf meinen Geburtstagen, ich auf Ihren etc.
    Man bleibt iwie die "Kleine Tamaris" völlig egal wie alt man ist. :smile:

So, darum gehts aber auch gar nicht so richtig, wir geraten halt oft mit ihm (also wir HH) aneinander wegen den Spazierwegen, über Wiesen dürfen wir nicht, nur auf den Wegen etc., wohl wie es eig. überall ist. Das Problem ist das wir hier nun nicht so die große Auswahl zum spazieren gehen haben und nicht jeder HH hat das Glück einen riesigen Garten zu haben.

So kommen die HH dann öfter ins Gespräch und iwann habe ich mal das Thema "Hundefreilauf" aufgebracht, auch schon in einem Gespräch mit ihm, aber er hat es erstmal nur belächelt und ist gar nicht richtig drauf eingegangen. Bin ja auch nur die "kleine Tamaris".....

Wir sind ein hundereiches Dorf und ich habe dann mal mit unserem zuständigen Amt telefoniert um zu erfahren wer eig. genau die Hundesteuer bekommt, wofür das Geld ausgegeben wird etc.
    Es ist so das die Hust. an die Gemeinde geht und die dann damit machen können was sie wollen. Unser Dorf ist durch eine Bundesstrasse in zwei Teile gesplittet und ich habe mal grob die Hunde hier (auf meiner Seite) durchgezählt es sind einige, manche kennt man gar nicht und wieviele genau in der anderen Dorfseite existieren weiß ich nicht genau, da laufen wir halt nicht oft, aber es sind viele. Grob überschlagen gehen also Jahr für Jahr um die 5000 Euro an Hust. an die Gemeinde. Da wir hier nicht mal Kotbeutelspender stehen haben (was ich auch nicht schlimm finde) dachte ich bei dem batzen Geld der da Jahr für Jahr an die Gemeinde geht sollte doch auch mal was für die Hunde drin sein, immerhin sind das "Ihre" Steuern.

Man könnte die Hunde mal frei laufen lassen, auch Leute die ausgesprochen "Jäger" haben müssten dann nicht immer 35 min im Auto sitzen um zum nächsten Freilauf zu kommen und unser Jäger/Bürgermeister könnte argumentieren das es ja nun einen Hundefreilauf gäbe und man sich nicht wegen freilaufender Hunde in Feld und Flur anzicken muss.

Ich weiß nur einfach noch nicht so genau wie ich das durchsetzen soll/kann. Bisher dachte ich an eine Unterschriftenaktion aller HH zudem Thema, die man dann evtl. gemeinschaftlich, also nicht alle HH, aber schon zwei - drei in der nächsten Gemeinderatsitzung zur Sprache bringen könnte.
    Nur ist das gut ? Was wenn sie das einfach niederschmettern....im Geminderat sitzen leider gar keine HH außer dem Bürgermeister und sein Hund hat ja sowieso den ultimativen Freifahrtsschein, ist ja ein Jagdhund. :hust:
    Ein Jagdhund der schlechter hört als mein alter DSH, wirklich ein dusseliges Köterchen, wobei das aber lieb gemeint ist, nicht megagehorsam, aber kompatibel mit allem und jedem.

Wie könnte man noch argumentieren ? Hat einer noch Ideen dazu oder das evtl. selber schon versucht oder auch durchbekommen ?

• Hab leider keine Idee, aber vielleicht eine Wiese die nicht Bewirtschaftet wird für die Hunde freizugeben wär doch ne Möglichkeit.

Wenn es sowas nicht gibt, naja dann hoff ich haben andere noch bessere ideen hier :smile: .

• Hi,

ich wuerde mich an die Oeffentlichkeit wenden.
    Ein netter, offener Brief in der Zeitung der naechstgroesseren Stadt mit den aufgezaehlten Vorteilen und mit der Bitte um Antwort.

Viel Glueck,
    Tanja

• Da müsst ihr wohl selbst aktiv werden, z.B. nen örtlichen Hundeclub gründen der dann ne Freilaufwiese pachtet oder so... die Öffentlichkeit wird da genau gar nix für euch tun, Hundesteuer hin oder her... Denn, wie fast jeder verkennt, ist die Hundesteuer keine Steuer, mit der irgendwas finanziert werden soll, sondern eine pure Luxussteuer, die einst eingeführt wurde mit der offiziellen Begründung, sie solle von der Hundehaltung abschrecken.

• Zitat

Ich weiß nur einfach noch nicht so genau wie ich das durchsetzen soll/kann. Bisher dachte ich an eine Unterschriftenaktion aller HH zudem Thema, die man dann evtl. gemeinschaftlich, also nicht alle HH, aber schon zwei - drei in der nächsten Gemeinderatsitzung zur Sprache bringen könnte.
    Nur ist das gut ? Was wenn sie das einfach niederschmettern....im Geminderat sitzen leider gar keine HH außer dem Bürgermeister und sein Hund hat ja sowieso den ultimativen Freifahrtsschein, ist ja ein Jagdhund. :hust:
    Ein Jagdhund der schlechter hört als mein alter DSH, wirklich ein dusseliges Köterchen, wobei das aber lieb gemeint ist, nicht megagehorsam, aber kompatibel mit allem und jedem.

Wie könnte man noch argumentieren ? Hat einer noch Ideen dazu oder das evtl. selber schon versucht oder auch durchbekommen ?

Warum werdet Ihr nicht als lockere Vereinigung von HH selbst aktiv, statt dies von anderen zu erwarten?

In dörflicher Lage wird es mit Sicherheit die ein oder andere Wiese geben, deren Lage eine Bewirtschaftung kaum lohnenswert macht - die könnt Ihr pachten, vorher baurechtlich klären (Außenbereich?), ob Ihr die hundesicher einzäunen dürft, ggf. eine Ausnahmegenehmigung beantragen und dann habt Ihr ein Gelände, auf dem Euch keiner "was kann". Pacht für eher "minderwertiges", schwer zu bewirtschaftendes Grünland (z. B. eher feuchte Wiesen oder kleine Stücke, die für Hunde immer noch groß genug zum Rennen sind) kostet nun wirklich nicht die Welt und solche Flächen gibt es in jeder Gemeinde. Da fragt man einfach mal einen netten Landwirt, ob dem eine bestimmte Wiese einfällt, die in Frage käme und spricht dann mit deren Eigentümer. Danach dann je nach Region mit dem Landratsamt/Bauamt, usw.

Wie man die Nutzung regelt, die Pflege des Geländes und die Entsorgung der dort anfallenden Hundehaufen, außerdem die Haftungsfrage, hängt von der Truppe ab, die man zusammenbekommt.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!