Komplett unerzogen?!
-
-
Hallo zusammen :)
Es geht in diesem Beitrag nicht um meinen Hund sondern um den meiner Eltern.
Medo ist jetzt recht genau 1Jahr alt, wiegt circa 34kg und hat eine Schulterhöhe von 68cm. Angeblich ist er ein Schäfermix ich sehe da noch einen Dobi, aber das wird man eh nie raus finden was er genau für ein Mix ist. Er lebt jetzt 6Monate bei meinen Eltern und Geschwistern.
Medo ist ein lieber,offener Bursche.. für meinen Geschmack manchmal zu offen/freundlich (er findet einfach alles und jeden spannend und vorallem andere Hunde).Allerdings macht er so ein paar Problemchen...
Er zerrt recht stark an der Leine unter Ablenkung, bleibt nur im Auto alleine, schreit bei Hundebegegnungen und wenn sich jemand entfernt und er nicht nach rennen darf. Beim Spaziergang ist es recht schwer seine Aufmerksamkeit zu bekommen überall riechts gut und es gibt derzeit hier eine Menge läufige Hündinnen. Er fiept oft schon, wenn man noch im Hof steht oder man kurz stehen bleibt. Richtig laut wirds dann, wenn an andere Hunde entgegen kommen und da er nicht abrufbar ist kann er auch nicht frei laufen abgesehn mal davon, dass es um diese Zeit hier eh verboten seinen Hund ohne Leine laufen zu lassen.Ich habe vorhin auf dem Boden gesessen mit meinem Bruder und irgendwann kam der Medo dann dazu und fing an meinen Bruder anzurammeln. Ich hab ihn natürlich sofort von ihm runter gezogen. Bei mir hat er es komischerweise nicht versucht, aber mich springt er auch nicht an, wenn ich die Tür rein komme, dies macht er gern bei meinem Vater, meinen Geschwistern und Besuch.
Am Samstag gehen sie zum ersten Mal in eine Hundeschule, weil das mit der Leinenfürhigkeit bei Reizen doch nicht ganz so angenehm ist
Ich habe heute von weitem beobachtet, dass er bei meiner Mutter an sich recht normal an der Leine geht ohne zerren, aber er schnüffelt extrem viel und ist nur am rum lecken.
Ich bin ja derzeit zu besuch hier und habe meinen großen Rüden dabei. Wir gehen getrennt gassi, weil der Medo nur am schreien ist. Als wir uns dann zufällig unterwegs getroffen haben sind wir in die Reithalle und haben beide laufen lassen. Auch hier hat er versucht den Casper ständig anzurammeln und er hat sich das natürlich nicht gefallen lassen. Er versuchte es immer und immer wieder und Casper war mehr als deutlich, aber selbst das runternehmen hat den Herrn Medo kein bisschen gejuckt.
Im Haus ist der eine Hund oben und der andere unten,weil in einem Raum würde der Medo keine Ruhe geben. Bindet man ihn an schreit er lässt man ihn los nervt er den anderen.
Ich hoffe, dass sich das lange warten auf den Hundeschulplatz nicht umsonst sein wird, weil so gehts nicht weiter. Ich glaube ich hätte ihn schon auf den Mond geschossen^^Was mir am meisten zu denken gibt ist die Tatsache, dass er einfach Leute die auf dem Boden sitzen versucht anzurammeln. Keine Anzeichen vorher erkommt und steigt SOFORT drauf.
Ich würde mich über ein paar Antworten freuen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist ein 1 jähriger Rüde, der Grenzen braucht, er ist eben ungestüm und testet, aber das ist für das Alter ja völlig normal.
Ist ja schon gut, dass deine Eltern dann eine HuSchu mit ihm besuchen. Dort werden sie sicher Hilfe finden. -
Lach, typischer Jungrocker mit den üblichen Einlagen. Nichts, worüber ich mir großartig den Kopf machen würde.
Huschu im vernünftigen Rahmen wird da ein bissi Händlingsmöglichkeiten aufzeigen.
Und sonst: Geduld, Ruhe, Konsequenz und Humor..... Mit drei Jahren ungefähr wird er seine Ohren wieder entdecken, sich an die Grundkommandos erinnern und Herrchen und Frauchen tauchen auch als feste Institution der richtungsweisenden Form wieder auf....
Birgit
-
Hallo!
Dieser Satz "er ist ein Jahr alt" sagt schon alles in diesem Fall
Der reinste Pubertäts-Horror... (wenn ich falsch liege, korrigiert mich!)
Dass er alles und jeden spannend findet finde ich normal, du sagst ja selbst dass er gut an der Leine läuft, nur unter starker Ablenkung nicht. Das ist wohl einfach Übungssache und spätestens wenn seine Sturm&Drang Zeit vorbei ist, wird sich das sicherlich von selbst etwas legen. Dann wird die Umwelt automatisch etwas uninteressanter...
Dass er rammelt kann sowohl Dominanz als auch Grenzen austesten sein... wohl eher das Zweite. Ich würde das kommentarlos unterbinden.
Was meinst du mit "schreien"? Dass er schreit weil er nicht zu Hunden darf bzw. es nicht "voran geht" ist reiner Frust würde ich sagen. Vielleicht solltet ihr an seiner Frusttoleranz üben, dass er lernt, dass es nicht immer seiner Nase nach geht und er auch mal warten muss bzw. nicht zu jedem Hund darf.
Ehrlich gesagt würde ich die Hunde nicht trennen... so verhindert ihr nur kurzzeitig das Problem, aber ihr behebt es nicht. Wollt ihr euer Leben lang jeden Besuchshund von eurem fernhalten? Ich weiß nicht warum er jault. Kannst du das noch weiter erklären? Jault er aus Frust, weil der andere Hund nicht mitspielt? Oder weil er es nicht erträgt, dass ein anderer Hund vorhanden ist? Weil er Aufmerksamkeit von Mensch&Hund möchte?
So oder so, der Hund sollte lernen, dass es (wie schon gesagt) nicht immer so läuft wie er will. Aufmerksamkeits- oder Frustjaulen würde ich generell unterbinden...Du bzw. deine Eltern geht ja eh bald zur Hundeschule, den Trainern würde ich die ganzen Probleme nochmal schildern und ebenfalls von denen Rat holen.
Ansonsten kommen hier sicherlich noch weitere Antworten :)
lg
-
hallo,
ich denke, es wäre gut, wenn der hund erst einmal einzelunterricht bekommen würde, deine eltern lernen, mit ihm umzugehen.
so wie du schreibst, hat er streß, ist aufgeregt, überdreht. in dem zustand kann er nicht lernen. dann bringt ein gruppenunterricht nichts, es wird dann noch schlimmer.such mal nach impulskontrolle, da gibt es viele übungen, die ihm helfen können, ruhiger zu werden.
auch ein geregelter tagesablauf hilft ihm. am anfang immer den gleichen weg laufen auch. alles neue ist wieder zu aufregend.gruß marion
-
-
...ach, dass hört sich alles nach zu aufgedreht und Stress an...
Der Hund muss Ruhe lernen und auch bekommen!Das Rammeln ist häufig nur eine Übersprungshandlung...selbst bei Hündinnen.
Der Kleine ist vielleicht einfach zu "hochgedreht"...
Susanne
-
Ich finde jetzt nicht dass er eine Katastrophe ist die man nicht erziehen kann... mir würde er nur tierisch auf den Sender gehen. Dann sind mir meine beiden die sich zum fressen gern haben lieber
Er ist nicht böse, aber eben nervig^^ Wie genau soll sich mein Bruder verhalten, wenn er alleine ist und er es nicht schafft die 34kg die ihn anrammeln von sich zu weisen? Dann ists für ihn doch recht schwer den Hund wieder runter zubekommen. Bei mir versucht er es gar nicht und Gelegenheiten hätte er genug.@ erni ich wohne da nicht bin nur ab und an ein paar Tage da.
-
Wie alt ist dein Bruder?
Könnte man die Situationen in denen der Hund so hochfährt nicht vermeiden?
Also z.B. nicht bespaßen und die "Bodenübungen " meiden...
Fragend
Susanne
-
@erni Besuchshunde wird es hier außer meinen eh nicht geben. Ich sage das selbe wie du, aber meinem Vater ist das zu doof wenn der Hund aus Frust in der Ecke hockt und schreit.
Hundebegegungen laufen so ab: Er sieht den Hund, fiept und schreit/jault sofort los und hängt in der Leine :-/
Er darf nicht hin schon gar nicht an der Leine.Er macht jetzt nicht den Eindruck als wäre er immer und ständig hochgedreht. Er kann auch schlafend in der Ecke liegen und einfach mal gar nichts machen, dies hat er hier auch gelernt.
Geregelten Tagesablauf hat er hier und es wird auch nur den selben Weg gegangen, weil ein anderer Weg einfach zu spannend für ihn ist und er dann gar nicht mehr reagiert.Das blöde heir ist einfach, dass oft mals nicht "Hand in Hand" gearbeitet wird und der Hund dann gar nicht mehr weiß was was ist.
-
@ Susanne Man muss nicht auf dem Boden sitzen.. er rammelt ihn auch an, wenn er steht. Ich hab vorhin vor dem Feuer gesessen und es hat ihn gar nicht interessiert. Das mit dem Bespringen ist mir vorhin erst aufgefallen und die Tage vorher hab ich nichts gesehn gehabt und auch da habe ich auf dem Boden gehockt. Ich hab mir gar keine Gedanken gemacht, weil ich es Zuhause ja auch mache^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!