Komplett unerzogen?!

  • Zitat

    Hundebegegungen laufen so ab: Er sieht den Hund, fiept und schreit/jault sofort los und hängt in der Leine :-/
    Er darf nicht hin schon gar nicht an der Leine.

    dann muß der abstand vergrößert werden, dass der hund noch ruhig sein kann.
    lies dir mal den thread "zeigen und benennen" durch, martina hat da sehr gut und ausführlich beschrieben, wie man mit dem hund arbeiten kann. zeige das deinen eltern.

    gruß marion

  • Also je nach Hund darf er ihn nicht mal riechen ;)
    Ich hab meiner Mutter auch gezeigt gehabt wie sie es machen soll mit dem Abstand. Er nimmt die anderen Hunde noch wahr, aber mag dann doch lieber mit ihr Futtersuchspiele machen und das klappt dann auch. Wie gesagt nicht jeden Hund findet er gleich spannend. Ich werde mir mal den Beitrag durchlesen, danke :)

  • Naja, also son bissl Gedanken würde ich mir schon machen..

    erst ist es der Welpenwahnsinn, dann der Junghundewahnsinn, dann die Pubertät (bis zu 3 Jahren... jesses), dann der Altersstarrsinn. |)

    Dobermänner und ihre Mixe gehören generell eher zu den Rassen mit eher dünnen Nerven und sind zudem noch sehr mitteilungsfreudig (schreien..). So hört sich das für mich hier auch an.


    Ich würde dem Hund lernen, auf Kommando einfach mal ruhig zu sein und ihn wenn er zum Rammeln kommt schon im Ansatz wegschicken.
    Generell klare Regeln, kombiniert aber auch mit entsprechender Auslastung. Nur in einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist.

    Wenn der Hund nur Gassi gehen kennt, dann ist klar, dass er natürlich noch schneller auf Reize anspringt und noch schneller mit Stress reagiert, als ein Hund der körperlich wie geistig ausgeglichen ist.

  • es gibt da draußen also noch weitere schreihälse :lol: ich kenn das nur zu gut von meinem hund. was bei uns geholfen hat: erziehung.

    erziehung im sinn von den führungsstil verbessern, dann kam die auslastung hinzu und zwischendurch: ruhe lernen auch unter ablenkung.
    heute schreit köterchen meistens nur, wenn er meinen papa sieht oder es auf die hundewiese geht. bevor er zu den zwei begehrten zielen hin darf, baue ich böses frauchen auf den weg dort hin noch ein paar übungen ein, bei denen er sich kurze zeit auf mich konzentrieren soll. Im Gegensatz zu Früher ist das eine Wende um 180° und mit dem bissel geschrei kann ich leben.

    ich will euch nicht die laune vermiesen, ich glaube aber, dass hundeschule nichts bringen wird, wenn ihr nicht die möglichkeit auf einzelunterricht habt (die ersten monate). wahrscheinlich ist der hund bei einer gruppenarbeit erst recht komplett überfordert (zuviel ablenkung) und steht schreiend auf dem platz.

  • Für mich liest sich gerade dein erster Beitrag ziemlich nach Stress. Da wird eine Gruppenstunde in der HuSchu nicht wirkich weiterhelfen können. Gerade wenn andere Hunde Auslöser für sein Verhalten sind.

    Ich bin mit Pedro einige Wochen bei uns ins Industriegebiet gefahren um den Gerüchen von all den läufigen Ladies und auch anderen Hunden auszukommen. Da konnten wir uns dann besser aufeinander konzentrieren, er lernte, einigermaßen ordentlich an der Leine zu laufen und auf meine Kommandos zu hören. Jedes Mal wenn ich unsere Gassistrecke gewechselt habe waren einige Tage wieder Zappelei angesagt. Aber mit der Zeit und der Gewöhnung ging das immer schneller.

    Als Pedro in der Phase war, alles und jeden anrammeln zu wollen übten wir verstärkt ein Abbruchkommando. Nachdem ich meinen Kids auch eine Weile verboten habe, auf dem Boden zu sitzen hat sich das aber dann zum Glück schnell gegeben. Und unser Kommando "SCHLUSS" ist auch jetzt sehr hilfreich weil ich beim Toben auf die Schnelle aufhören kann wenn er zu wild wird.

    Wenn er zu anderen Hunden hin möchte sollte man rechtzeitig vor dem Geschrei das ruhig bleiben loben und belohnen. Wenn die Schreierei dann los geht wars zu nah und ich würde umdrehen und gehen. Auf jeden Fall sollte er mit seiner Schreierei keinen Erfolg haben.

    Ich wünsch euch viel Erfolg

    Conny =)

  • uiui, was viele antworten.

    es ist nicht so, dass der hund NUR gassi geht. ich hab jetzt nochmal nachgefragt was das am samstag genau für eine "veranstaltung" ist. der trainer schaut sich die hunde erstmal einzeln an und dann wir besprochen wo es klemmt und was sinnvoll ist. ich werd mir das einfach mal ansehen was die da machen und was der typ da sagt. ganz ahnungslos bin ich jetzt auch nicht, aber meine beiden rüden sind eben anders und haben andere baustellen(chen) :D. zumal meine mutter bzw mein allwissender vater sich das hier auch durchlesen wird und fremde meinungen und aussagen die mit meinen teils übereinstimmen doch nochmal anders wirken ;).

    Conny erfolg hatte er mit dem schreien was hunde angeht nicht gehabt soweit ich das beurteilen kann und was mir meiner mutter bisher so gesagt hat, aber sie hat wohl festgestellt, dass der hund mehr hohl dreht wenn mein vater mit ihm "spazieren" war.

    bordy ich glaub medo ladet in der wurst, wenn er drei jahre lang die ohren auf durchzug hat. wie gsagt ich denke in ihm steckt ein dobi und vom verhalten her würde es echt passen.

  • das blöde ist... hier gibts keine strecken wo keien hunde sind. ich bin froh, wenn ich wieder zuhause bin. die ständigen hundebegegnungen gehen mir tierisch auf den nerv und dann die omis die schreien, wenn ihr hund an meinem großen, bösen hund MIT stehohren hängen und ihc nett frage, ob sie bitte ihren teppichporsche da weg nehmen könnten, weil er sonst eventuell gleich als frühstück endet..
    also hier hundefreie zone zu finden ist unmöglich.

  • @ abessinierin ich hab meine vater noch nie gesehn wenn er mti dem hund gegangen ist bzw der hund mit ihm. ich weiß nur das er bei ihm wohl schon ein paar mal freigelaufen ist (angeblich hört er ihm) und dann mit einer hündin durchgebrannt ist. ein netter mann hat dann den größenwahnsinnigen, total aufgedrehten hund kurz vor der bundes- und hauptstraße aufgesammelt ..

  • @ abessinierin ich hab meine vater noch nie gesehn wenn er mti dem hund gegangen ist bzw der hund mit ihm. ich weiß nur das er bei ihm wohl schon ein paar mal freigelaufen ist (angeblich hört er ihm) und dann mit einer hündin durchgebrannt ist. ein netter mann hat dann den größenwahnsinnigen, total aufgedrehten hund kurz vor der bundes- und hauptstraße aufgesammelt ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!