Stubenreinheit und anderes

• Hallo zusammen,

seit gestern ist Paula an Bord mit ihren zarten 8 Wochen. Sie ist noch nicht subenrein....hat ja auch noch Zeit :D . Gerade war es das zweite Mal dass ich mich gerade anziehen wollte (Jacke) und sie just in diesem Moment sich ein Plätzchen in der Wohnung gesucht hatte. Für nachher habe ich mir vorgenommen, 5 Min. eher zu gehen. :D
    Die Frage die ich nun habe, trotzdem mit ihr Gassi gehen oder dann doch drin bleiben?

Das große Geschäft hat sie heute früh draussen gemacht *stolz* gab auch viel Lob und ein Leckerli....

Die anderen Punkte : Beim gehen bleibt sie oft einfach sitzen. Erst nach Rufen oder wenn ich weitergehe (aber manchmal hat die Leine keinen Spielraum mehr) dann kommt sie wieder mit. Warum bleibt sie so oft sitzen? Kann oder will sie nicht mehr laufen?

Gestern hat sie einen viel größeren Hund angebellt, der dann auch nicht mehr aufhörte, und heute einen fremden Menschen ohne Hund. Wie verhalte mich da am besten?

Ich denke ich brauche bald eine Welpenschule. :headbash:

• Hallo,

eine Hundeschule ist ganz bestimmt nicht verkehrt!
    Die Trainer werden Dir helfen können, indem sie Dir erklären können, warum Dein Hund wann was macht.

Mit der Stubenreinheit bist Du ja schon auf dem richtigen Weg!
    Einfach früher raus, besonders dann, wenn Dein Hund "unruhig" wird.

Zitat

Die anderen Punkte : Beim gehen bleibt sie oft einfach sitzen. Erst nach Rufen oder wenn ich weitergehe (aber manchmal hat die Leine keinen Spielraum mehr) dann kommt sie wieder mit. Warum bleibt sie so oft sitzen? Kann oder will sie nicht mehr laufen?

Das ist sogar "normal".
    Sie braucht Zeit, um die ganzen neuen Eindrücke "verarbeiten" zu können.
    Es ist nicht schlimm, wenn sie die ersten Tagen nicht so viel läuft.
    Geh mit ihr raus, dort, wo sie Pinkeln und ihr Geschäft machen darf, aber bleib ruhig noch in der Nähe vom Zuhause. Das gibt ihr die Sicherheit. Auch so ist die Welt schon "spannend" genug! ;)

Mit der Zeit wird ihre natürliche Neugier siegen, und sie will mehr "machen" wollen. Und das wird auch ihre Zuversicht steigern.

Zitat

Gestern hat sie einen viel größeren Hund angebellt, der dann auch nicht mehr aufhörte, und heute einen fremden Menschen ohne Hund. Wie verhalte mich da am besten?

Das klingt ein wenig nach Unsicherheit.
    Du wirst sie "beschützen" müssen, ohne sie gleich zu betütteln.
    Wenn es geht, versuch mal, gerade zu Anfang, daß diese "Feinde" noch auf großer Distanz zu ihr bleiben. Sie darf sie gerne von der Ferne aus sehen. Schirm sie dann aber auch vor fremden Menschen ab, die sie streicheln wollen. Das würde Deinem Hund jetzt noch nicht gefallen.
    Mit der Zeit wird sie schon merken, daß diese fremden Lebewesen nicht so schlimm sind.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Unser Junghund Moses lebt seit der 8. Woche bei uns und ist nun 22 Wochen alt - die spannende Stubenreinwerdezeit haben wir also noch nicht allzu lange hinter uns ...

(1) Wenn er anfangs in die Wohnung gemacht hat, sind wir trotzdem gleich mit ihm raus. Draußen kam dann meist noch ganz wenig nach, wofür er dann richtig doll gelobt wurde.

(2) Moses hatte mit 16 Wochen auch eine Ich-setz-mich-einfach-hin-Phase, Tipp von meiner Trainierin war, ihn weiterlocken (mit der Stimme animieren, mit Leckerchen), hat super funktioniert und loben, wenn er mitkommt. Als er noch kleiner war und er sich hinsetzte, habe ich ihn ein Stück oder bis ganz nach Hause getragen.

(3) Zum Bellen kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Aber ein Bekannter auf der Hundewiese arbeitet mit einer Wasserpistole und es klappt ganz gut; bin mir aber fast sicher, dass das bei Moses (Labrador-Mix) nicht klappen würde, der findet Wasser und auch Bespritztwerden ganz toll.

• Zitat

(3) Zum Bellen kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Aber ein Bekannter auf der Hundewiese arbeitet mit einer Wasserpistole und es klappt ganz gut; bin mir aber fast sicher, dass das bei Moses (Labrador-Mix) nicht klappen würde, der findet Wasser und auch Bespritztwerden ganz toll.

:???:

Warum denn gleich mit einer so "harten" Methode "arbeiten"?

Verwirrte Grüße
    SheltiePower

• Zitat

Hallo,

Das klingt ein wenig nach Unsicherheit.
    Du wirst sie "beschützen" müssen, ohne sie gleich zu betütteln.
    Wenn es geht, versuch mal, gerade zu Anfang, daß diese "Feinde" noch auf großer Distanz zu ihr bleiben. Sie darf sie gerne von der Ferne aus sehen. Schirm sie dann aber auch vor fremden Menschen ab, die sie streicheln wollen. Das würde Deinem Hund jetzt noch nicht gefallen.
    Mit der Zeit wird sie schon merken, daß diese fremden Lebewesen nicht so schlimm sind.

Habs gerade mit ablenken versucht, aber ich war wohl trotz Leckerli nicht spannend genug. Abstand war eigentlich auch genug da, der andere Hund war einfach weitergegangen und auch ein Stück schon weg. Vielleicht bin ich ja auch etwas unsicher und das überträgt sich, gestern in der großen Gruppe mit Frauchen und Kinder kam nichts. Mal schauen.

Sie hat sich gerade unterwegs gelöst, ist doch schon mal ein Anfang.

• Zitat

Hallo,

solche Methoden bei einem acht Wochen jungen Welpen (und anderen Hunden) sind absurd.

Der Welpe wird sich, wie SheltiePower schon schrieb, aus Unsicherheit so verhalten, dann sollte man niemals über Meideverhalten arbeiten.

@TS

Deine Paula ist doch gestern erst eingezogen, suche dir zunächst ruhigere Gegenden zum Ausführen.
    Sie muss erst einmal Vertrauen zu dir fassen können.
    Schutz gewähren und Abstand halten, ist in nächster Zeit ratsam.
    Der Besuch einer guten Hundeschule wäre wahrscheinlich das Beste.
    Darüber haben wir uns mal unterhalten, wie das aussehen sollte.

Die meisten Welpenbesitzer neigen dazu, einem jungen Welpen zu viel zuzumuten.
    Gib ihm Zeit, acht Wochen ist ein wirklich zartes Alter...

Gruß
    Leo

• Ja aber wenn ich es kaum bis zur Wohnungstür schaffe ist ein anderes Plätzchen irgendwie illusorisch...Leider ist der Weg hinter dem Haus der Hundeweg hier in der Gegend :( Und mit Auto extra los ist für den kleinen Gang nicht wirklich passend. Ich teste mal nachher wenn ich sie vorher hochnehme, wie sie dann reagiert. Aber bisher waren es ja nur 2 Hunde incl. Halter und 2 einzelne Fussgänger. Ich denke mal nicht dass ich was viel ruhigeres in der Nähe habe.

Welpenschule ist für nächste Woche oder so geplant. Diese Woche wäre wahrscheinlich heute, aber ich will ihr etwas Zeit geben sich an uns/mich zu gewöhnen.

• Zitat

ich will ihr etwas Zeit geben sich an uns/mich zu gewöhnen.

Das ist sehr wichtig.
    Keine Sorge, das wird schon, unser Zweithund war in der ersten Zeit auch eher unsicher, was fremde Hunde betraf.
    Er knurrte und bellte alles Fremde weg.
    Nach zwei Wochen war das vorbei, da wuchs die Neugierde, nachdem er sich eingelebt und Vertrauen gefasst hatte.
    8 Wochen ist echt noch jung, nicht verzweifeln, habe Geduld und gib der Kleinen viel Zeit.

Viel Freude mit Paula!

Gruß
    Leo

• Zitat

aber ich will ihr etwas Zeit geben sich an uns/mich zu gewöhnen.

:gut:

Das ist auf jeden Fall der richtige Weg!
    Gib ihr ruhig die Zeit!
    Der Rest wird schon fast von selbst kommen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hallo,

zum Thema "Stubenreinheit":

Wir haben das so gemacht, dass wir mit unserem Welpen nach jedem Nickerchen sowie nach dem Füttern rausgegangen sind. Welpen sind "Durchlauferhitzer", die müssen immer, wenn sie was gegessen haben bzw. nach dem Schlafen.

Bei dieser Methode hat Rudi, glaube ich, 1 x in die Wohnung gepillert ...

Viel Erfolg und viel Spaß mit der kleinen Maus!

LG,
    Karina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!