Stubenreinheit und anderes
-
-
Das baut man schritt für schritt auf. Mit ganz kurz anfangen zb. raus in den Hausflur und nach ein paar Sekunden wieder rein, kein Bohai machen sondern einfach wieder rein. Dann zum Briefkasten, Keller, usw. bis ihr halt mal das Haus / Wohnung für ein paar minuten verlasst, evtl Fenster auflassen um zu hören ob der hund sich lautstark meldet. Wenn dem so sein sollte wieder einen schritt zurück. Angefressene Fussleiste = Hund ist noch nicht soweit.
Am besten macht man solche übungen auch wenn der Hund eh müde ist, dann wird eher geschlafen als unsinn gemacht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Stubenreinheit und anderes*
Dort wird jeder fündig!-
-
Tröstet dass es anderen ähnlich geht.
Gott sei dank habe ich das Problem mit dem alleine lassen erst einmal nicht, auch wenn ich gerne manchmal wegrennen würde.
Aber Pfui und Nein habe ich auch sehr oft verwendet....das scharfe Nein wirkt sogar ab und an.
Habs auch mit der Methode hier aus dem Forum schon was geübt.Draussen ist sie nur auf der Suche und am Fressen, keine Zeit pippi zu machen, hält immer schön brav durch bis Herrchen die Geduld verliert.
Heute aber auch bei Frauchen, die bis gestern Stolz war dass es bei ihr immer geklappt hatte.
Jetzt haben wir ihr eine Kiste mit einer alten Decke in die Wohnung gestellt, und wenn es auch nach langem Warten draussen nicht geklappt hat, setzen wir sie da rein. Keine Ahnung ob das gut ist oder nicht, sehe ansonsten keinen anderen Weg den Stress da raus zu nehmen. Wenn sie wenigstens immer in die Kiste reinmacht dann können wir ja die Decke oder die ganze Kiste mit rausnehmen......Dienstag erste Welpenschule. Hab noch die Hoffnung dass es danach etwas besser läuft.
P.S: Gerade hat es mal wieder geklappt.

-
@ Gisi
Ich habe vom ersten Tag an, den kleinen Mal kurz, auch ohne den Großen, alleine gelassen und
da das ohne Probleme ging, das Ganze gesteigert.Ich habe den unteren Bereich meiner Wohnung (ich habe ja nur ein Zimmer) sowieso welpensicher
gemacht, also Kabel, etc. alles weg und hier liegen immer ausreichend Schweineohren rum, auf
denen er auch viel rumknabbert.
Außerdem ist hier ja auch noch der Große, wobei der scheinbar nach oben verschwindet, wo der
Kleine nicht hinkommt.
Gestern war der Kleine auch schonmal fast 4 Stunden alleine, dafür war zwar eine Pfütze drin,
aber sonst war nichts.Ich würde es aber auch ganz langsam üben und steigern, wenn der Welpe Probleme damit hat.
Einen Leckerliball finde ich übrigens sinnvoll, dann ist der Welpe auch beschäftigt.Ich würde mir aber auch keinen Stress damit machen, normalerweise würde ich das Alleine
bleiben auch langsamer aufbauen, aber da ich eigentlich Uni habe, muss es ein bisschen
schneller gehen, damit ich nicht so viel verpasse.@ Jimmy
Ich würde das Alleine bleiben trotzdem jetzt schon üben, weil es sonst sein kann, dass sie
irgendwann alleine bleiben muss und es noch überhaupt nicht klappt und wenn sie jetzt auch
noch nicht alleine bleiben muss, ist das auch ideal, das ganz langsam und gezielt zu üben.Die Kiste mit der Decke finde ich suboptimal, ist quasi nichts anderes als eine Welpentoilette und
da lernt der Welpe nur, dass es in Ordnung ist, in die Wohnung zu machen.
Ihr müsst weiter draußen ganz viel Geduld haben, auch wenn es schwer fällt.
Wie ist es denn, wenn Ihr nicht die ganze Zeit, auf einer Stelle stehen bleibt, sondern einfach
normal spazieren geht? -
Das Alleinsein will ich ja auch noch üben. Aber das muss jetzt doch auch nicht unbedingt sein. Die ist ja noch keine Woche da. Wenn ich arbeite geht sie schon mal von sich aus in ihr Bett im anderen Zimmer und schläft. Ich denke das wird nicht das grosse Problem.
Seit wir die Kiste haben klappt es jetzt besser draußen. Wir können jetzt eine schöne entspannte runde drehen und sie macht immer brav. Ich bin jetzt auch wesentlich entspannter, im Gegenteil es macht wieder richtig Spaß. Und wenn sie noch nicht gemacht erwarte ich das nicht sondern denke "ach dann geht sie gleich in die Kiste". Vorher habe ich ne Stunde verkrampft gewartet,das kann's ja auch nicht sein. soll ja auch keine allg. Empfehlung sein sondern nur ein Hilfsmittel für ne kurze Zeit. Und oft und lang genug gehen wir schon mit ihr raus, ist nicht so dass wir jetzt das statt rausgehen verwenden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!