Stubenreinheit und anderes

• Zur Stubenreinheit:
    Ich würde auch nochmal nach draußen gehen, wenn sie gerade
    reingemacht hat.

Um das Anbellen von anderen Hunden würde ich kein großartiges
    Aufsehen machen. Gerade wenn Du sie auf den Arm nimmst,
    bestätigst Du ja ihre Unsicherheit, da Du die anderen Hunde
    zu etwas Besonderem machst.
    Wenn mein Kleiner (9 1/2 Wochen, seit Montag da) neue Dinge
    kennenlernt, verhalte ich mich ganz normal und siganlisiere ihm,
    das es nichts Schlimmes ist.
    Du musst in Situationen, in denen sie unsicher ist, ihr die
    Unsicherheit nehmen, indem Du souverän bist.

Wie die anderen schon geschrieben haben, ist das Hinsetzen
    ganz normal, einfach locken und loben, wenn sie dann läuft.

• Gott Hundchen....Stunde Zeit gehabt sich zu lösen, was macht sie, wartet bis sie schön im Warmen ist.... :headbash: draussen fiepte und jaulte sie, so nach dem Motto, ich muss, bring mich schnell nach Hause..... :rollsmile:

• Heul.....irgendwas mache ich verkehrt. Scheinbar hat sichs eingeprägt, dass sie lieber drinnen als draussen macht. Schon wieder draussen gewartet an der selben Stelle, sie macht nichts. Aber ich kann ja nicht ewig warten....vielleicht ist die Stelle/der Weg einfach schlecht?
    irgendwie ist unser Verhältnis recht unentspannt. :hilfe: Draussen mehr als drinnen....wahrscheinlich ist sie dann draussen auch so angespannt dass sie nicht kann.

• Geduld geduld und noch mehr geduld :smile:

Ich hatte das glück als meiner so klein / jung war braucht ich nur hinters haus gehen auf die Wiese, da war die Ablenkung gering.
    Das ist vermutlich auch noch das "Problem" bei euch. Draußen ist vielles unheimlich und dennoch interessant und dann vergessen die das die ihr "geschäft" verrichten sollen / müssen und drinnen fällt es wieder ein :roll:

Im Moment ist ja das Wetter leider nicht mehr ganz so schön wie am Osterwochenende. Ich würde vorschlagen den Hund schnappen, zur Wiese gehen ein ruhiges & abgeschottetes plätzchen suchen und was zu lesen o.ä. mitnehmen und super-leckerchen (leberwurst, fleischwurst, käse) und so lange dort bleiben bis irgendwas geschieht und dann PARTY und super-leckerchen geben.

und deine angespanntheit überträgt sich leider in sämtlichen Situationen die dir als Hundehalter passieren auf den Hund. Also Cool bleiben auch wenn es oft schwer fällt :smile:

• unsere Frieda ( am Sonntag 11 Wochen) macht auch noch ab und an rein. Meistens wenn ich mit putzen etc beschäftigt bin, passiert das dann.
    Ich lobe sie immer extremst wenn sie draußen gemacht hat. Bin aber auch sehr ungeduldig. Sie nimmt alles ins Maul ob drinne oder draußen und schnappt nach den Hosenbeinen etc. Ich habe Angst, das das alles ausartet und sie total die freche wird.
    Morgen wollen wir zum ersten mal in die Hundeschule. Bin so gespannt und hoffe auf Tips.
    Man weiß oft nicht wie man sich verhalten soll. Ich habe das Gefühl ich bin den ganzen Tag nur am PFUI sagen. ;-(
    LG Gisi und Frieda

• Ich kann euch beide wirklich beruhigen! Ihr habt ganz normale Hunde und in ein paar Wochen ist das alles nur noch halb so schlimm ihr lernt voneinander und lernt vorallem richtig miteinander umzugehen und zu verstehen.

Lernen tun die sehr sehr schnell was sie dürfen und was nicht aber mal muss es ihnen halt erst mal mit viel viel Geduld beibringen sonst hätten wir alle Terror-Hunde zu Hause :smile:

• Liebe Sabrina das ist lieb von Dir und beruhigt mich.
    Irgendwie weiss man ja, das das vorbei geht, aber man hat Angst das falsche zu tun.
    Ist es denn normal, wenn man einem 11 Wochen alten Welpen ständig PFUI rufen muss?

LG Gisi

• Ja, er muss ja erst mal begreifen was mit PFUI überhaupt gemeint ist genauso wie mit den ganzen anderen "Befehlen" die er noch so beigebracht bekommt wie SITZ, PLATZ, HIER, KOMM, BLEIB, etc.

Es gibt hier eine sehr schöne Erklärung die heißt: Bringe deinem Hund NEIN bei.

Ich bin anfangs auch verzweifelt weil sich mein Hund nicht durch fiepsen oder so gemeldet wenn er muss der ist halt unruhig geworden und durch die Wohnung getiegert. Bis ich das geschnallt habe :roll: hatte ich noch diverse Pfützen in der Wohnung und das das Tackern von Händen, Armen, Beinen und ähnlichem auch nicht schön für uns ist vorallem mit den Milchzähnen ich sah aus als hätte ich ne Kampf-Katze zu Hause.

Aber der Weg ins DF ist ja auch schon mal gefunden und hier gibt es wirlich ne Menge Leute die einem Tips geben können und auch etwas 180 mal erklären oder man liest sich halt durch die ganzen Themen durch. Letzendlich haben wir alle dasselbe duchgemacht.

Man braucht am Anfang echt ne Menge Geduld und Nerven und die ersten Wochen sind wirklich anstrengend so süß der Welpe auch ist es ist echt Arbeit die sich aber auch wirklich lohnt weil man den Lohn seiner Arbeit nach einer Zeit sieht. Sei es der Knoten ist beim Hund geplatzt das man nicht in die Wohnung machen soll, Hände nicht zu tackern sind, die Blumenerde im Topf bleiben soll, Kabel nicht zum knabbern gedacht sind und so weiter und so weiter.

• @ Frieda
    Mir ergeht es mit meinem kleinen Knirps im Moment auch
    nicht großartig anders.
    "Nein" ist hier wohl im Moment eines der meist benutzten
    Wörter, wobei er inzwischen schon ganz gut darauf hört,
    da wir das mit Leckerchen nebenbei üben.

Bei der Stubenreinheit ist bei uns im Moment auch der
    Wurm drin, ich war so stolz, dass er die ersten 3 Tage
    nicht reingemacht hat und jetzt hat er heute schon
    zweimal reingemacht :muede:, aber was solls, war
    auch meine Schuld und sonst macht der Kleine sich
    echt gut und bleibt auch schon brav 2 Stunden alleine.

Wir gehen Morgen übrigens auch das erste Mal zur
    Welpenstunde, bin schonmal gespannt, ob die gut ist
    oder ob ich ruckzuck wieder verschwinde.

• Hey Steffi,

wie bleibt Dein Welpe alleine?
    Habe heute meine für 1,5h alleine gelassen, nur im Flur, alle anderen Türen vorsichtshalber geschlossen, mit Körbchen und Kauknochen.
    Als wir wieder kamen, war die Fußleiste angefressen.....
    Hilfe....
    Wie habt Ihr das gemacht?
    LG Gisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!