Fragen rund um die Schleppleine

  • Ne meine hat keine Schlaufe, wenn ich sie in der Hand hab dann dreh ich mir da eben selber ne Schlaufe rein, mittlerweile schleift sie aber meist einfach hinterm Hund auf dem Boden hinterher. Und wenn er dann eben mal nicht aufs Kommando hört so wie ich es von ihm einforder, ja genau dann latsch ich drauf.

  • meine is sogar 12. würde dir einfach ne 10m raten. 5m sind zu kurz find ich; da läuft der Hundi grad los oder schnuppert mal und schon sind die 5m erreicht. An 10m kann der Hund schonmal n wenig Freilauf haben ;)

  • Kommt wohl auch auf die rasse und deinem Erziehungs standpunkt an...

    Mein Rüde lief den ganzen Herbst und Winter an ner 5m leine, die er hinter sich herzog... und gott sei dank hatte er diese 5m leine als es anfing mit der Brutzeit von den Fasanen. da konnt ich los laufen und mich auf die 5m leine grad noch werfen.

    Ist jetzt der erste Frühling mit meinem Rüden und jetzt bleibt er wieder an einer 15m Leine. Jagdhund-mix halt und die Fasane sind einfach zu viel...

    15m sind zwar nen witz für meinen Rüden... einer seiner Eltern Tiere war nen Pointer oder pointer-mix... der läuft normal 50m weit vor...

    Aber jetzt mit den Fasanen. Ich will nicht das er Fasane frisst.

    Also ich werf derzeit nen Ball für meine Hündin ins hohe Gras um die Fasane aufzuscheuchen und danach geb ich meinem Rüden die 15m frei.

    Wird er mit klar kommen müssen mit den 15m, solang die Fasane noch Brutzeit haben.

    5m find ist ist ne gute sache, wenn man auf wegen spazieren geht wo fahrräder fahren. Wenn man nem Hund auslauf bieten will sollten schon 15-20 sein.

    Auch was das Rückruf Training angeht find ich 10-20m Leinen sinnvoller... aber vielleicht hab ich da auch falsche vorstelleungen wegen dem Pointer-mix.

    Mir kommt die 15m Leine selbst wie nen Witz vor... das reicht für nen Pointer-mix und für flächensuche die wir als Jagdersatz gemacht haben vorne und hinten nicht aus...

  • Zitat

    meine is sogar 12. würde dir einfach ne 10m raten. 5m sind zu kurz find ich; da läuft der Hundi grad los oder schnuppert mal und schon sind die 5m erreicht. An 10m kann der Hund schonmal n wenig Freilauf haben ;)


    ist für mich zu pauschal ;-)

    möchte ich, dass mein Hund sich an mir orientiert und nicht überall rumschnuppert, wo die Nase nicht hin gehört, tendiere ich zu 5m

    möchte ich allerdings Apportieren üben, den Hund schwimmen lassen etc., nutz ich meine 15m Leine

    hm, wozu ich 10m verwenden würde? ich glaub garnicht

  • Ich würde wegen einmal nicht hören, weil halt grad dummerweise 2 Rehe in der Nähe waren, noch nicht mit einer Schlepp anfangen.
    Wenn dein Hund ansonsten gut hört, lass ihn doch weiterhin laufen und achte einfach besser auf ihn und übe geziehlter den Rückruf.

  • Mal eine Frage an die Schleppleinenbenutzer unter Euch. Bisher habe ich die Leine immer an meinem Gürtel festgemacht. Schara reizt sie seltenst aus. ich wollte sie die Leine daher jetzt einfach mitschleppen lassen.
    Sie läuft allerdings auch oft parallel zu mir in der Wiese ca. in dem Abstand den die Leine hat 10 - 15m. Da schleift ja dann die Leine hinter ihr, also ca. 10 - 15m weg von mir. Ich habe dann keine Möglichkeit einzuwirken. Sollte sie dann gar nicht erst in die Wiese rein? Dann könnte sie ja nur vor und hinter mir auf dem Weg laufen. Das wäre auf Dauer ja schon etwas öde. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!