Hundemitnahme Bahn
-
-
Zitat
soweit ich weiß sind Hunde doch mittlerweile Kostenfrei!!!!
das habe ich auf der vrs-seite gefunden:
Hunde fahren kostenlos mit
Hunde können im VRS kostenlos mitgenommen werden, solange sie unter Aufsicht einer hierzu geeigneten Person stehen.[...]Kostenfrei sind die Hunde oft in den sogenannten Verkehrsverbünden. Ist der VRS so ein Verbund?
Hier ist das auch so. Im Rhein-Main-Verkehrsverbund fahren die Hunde kostenlos mit. Ich fahre immer mal wieder mit dem RMV Zug und hab die Olle dabei. Das geht völlig unproblematisch. Teilweise habe ich sogar noch das Fahrrad dabei.
Anders sieht es aus, wenn man die DB benutzen will. Da geb ich "Hund" absolut recht, der da sagt:
"die Deutsche Bahn, macht keine Angebote für Hunde."Grad vor einigen Wochen habe ich versucht beim Schalter der DB Auskünfte zu erhalten für eine Fahrt von Wiesbaden nach Paris mit Hund. Kompetenz sieht wahrlich anders aus. Nicht nur, dass die Dame mir die Preise für den Hund nur für die auf deutschem Boden fahrenden Züge nennen konnte, sie auch auf die Frage zum Frühbucherrabatt nur die Antwort hatte "Nein, das gibt's nicht", sie hat mir auch Verbindungen rausgesucht, die schlechter waren und mehr Umsteigen bedeutet hätten als die Züge, die ich bereits im Internet rausgesucht hatte.
Also Zugfahren mit Hund bei der DB ist unglaublicherweise noch genau so komfortabel und angenehm wie es auch vor 100 Jahren kaum anders gewesen sein kann.
Gruß, Fisch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
DER VRS ist glücklicherweise so ein Verbund
(Verbund Rhein Sieg) -
Emma ist 36cm "groß" und wiegt 7,5kg.
Ich denke, Du wirst mit Deiner Jeany keine Probleme haben, wenn Du sie in eine Tasche setzt und sie nicht grade ununterbrochen kläfft :wink:
Aber die Fahrt ist lang. Geh vorher ordentlich mit ihr Toben, dass sie müde ist und Wasser ist ganz wichtig, ich würde auch einen Kauknochen mitnehmen, mit dem sie sich dann beschäftigen kann. Am besten einen der nicht großartig stinkt - Pansen oder anderes leckeres Stinkezeug könnte die Mitreisenden stören und die sollen sich ja nicht beschweren!Eine Gassi-Pause zu machen ist bestimmt gut, dann kann sie sich mal die Beine vertreten. Emma schläft im Zug ohne Probleme 3 Stunden durch, aber sie kennt das Zugfahren auch von klein auf.
Gute Fahrt!
-
Sorry fürs hochholen dieses alten Threads, aber so muss ich keinen neuen erstellen
Ich bin etwas verwirrt..
Ich wohne in Niederschelden/Mudersbach, das ist bei Siegen.
Ab und zu muss ich mal von hier nach Hagen fahren.
Im Prinzip ist die Strecke im VRR, laut der Seite vom vrr:ZitatWas kostet es, einen Hund mitzunehmen?
Wenn Sie ein gültiges Ticket haben, können Sie Ihren Hund (bzw. auch mehrere Hunde) innerhalb des Geltungsbereiches (Preisstufe A, B oder C) jederzeit kostenlos mitnehmen.
Am Automaten löse ich dann natürlich ein Ticket der Bahn, nicht vom VRR, nämlich ein "SchöneFahrtTicket NRW" mit ner Geltungsdauer von 2 Stunden.
Muss ich dann für meinen Hund nochmal ne Kinderkarte lösen?
Ist doch VRR, und der Zug von Siegen nach Hagen ist von ABELLIO Rail,also kein DB-Zug. Bei ABELLIO Rail gelten die beförderungsrichtlinien der jeweiligen Verkehsverbünde.
Oder muss ich nur von Niederschelden nach Siegen für den Hund lösen?
Das könnte man ja Preislich noch verschmerzen.Hat da irgendwer von euch den Durchblick?
Ich glaub nichtd as die mir in Siegen am Schalter sagen "Klar, Hund kostet nichts", die wollen ja schließlich auhc was verdienen
-
Das mit dem halben Fahrpreis stimmt so nicht. Es ist mehr. Es ist der Kinderpreis. Mit der Kiste oder Tasche ist das auch so eine Sache. Gilt nur fuer Hunde bis zur Größe einer Hauskatze. Bei Diskussionen ist man immer auf die Einstellung des Zugpersonals angewiesen. Entgegenkommen ist in den seltensten Fällen zu erwarten. Die Bahn hat da eindeutig Abwehrkonditionen.
-
-
Also ich kram den Thread auch nochmal raus.
Meine Erfahrungen mit der Bahn:Ich hab ne desinteressierte Frau am Nürnberger InfoPoint der DB mit meinen Fragen gelöchert. :)
Sie meinte, man zahlt für nen Hund immer eine Kinderkarte.
Einen Maulkorb muss man immer mitführen und auf Wunsch des Personals anlegen. Ich habe jetzt aber heute ein Halti (5 €) anstatt einen Maulkorb gekauft, da ich denke, der Bahnbegleiter schnallt den Unterschied - hoffentlich - eh net. Hauptsache ich hab was dabei, was ich der Emma umschnallen kann. (Mit dem der Hund auch noch atmen und hecheln kann!)
Laut der netten Dame müsste ich mit Welpe gar keinen Maulkorb verwenden. (nach meinem Einwand, dass ich im Wachstum alle 4 Wochen nen neuen kaufen müsste) Ab wann ich dann einen bräuchte? "Naja wenn sie groß ist".
Doch ihre Definition von groß und klein war auch sehr schwammig und ohne Begründungen. Wohl auch eher geraten. Daher jetzt mal das Halti, das hab ich sowieso extra größer gekauft.
Zum Thema Ermäßigung:
Ich habe von der Arbeit aus ein "10 plus T" Ticket, d.h. ich kann im ganzen Verkehrsgroßraum Nürnberg (VGN-Gebiet) für 20 EUR im Monat fahren.
Das AboPlus für 25 Euro gibt es auch, bei dem kann man dann ab 19 uhr und am WE noch nen Erwachsenen oder zwei Fahrräder mitnehmen.Laut der Dame kann ich anstatt dem Erwachsenen/zwei Fahrrädern dann auch Emma mitnehmen. Das lass ich mir allerdings nochmal (vl sogar schriftlich) bestätigen, da die Fahrbegleiter bei uns im Allgemeinen nicht so nett sind..
Was mich interessieren würde: Ich zahl ja dann für zwei Sitze, d.h. ich muss da auch keinen hinsetzen lassen und kann ja dann auch getrost meine Tasche platzieren, oder?
-
Zitat
Was mich interessieren würde: Ich zahl ja dann für zwei Sitze, d.h. ich muss da auch keinen hinsetzen lassen und kann ja dann auch getrost meine Tasche platzieren, oder?
also aus meiner erfahrung , würde sich sowieso keiner neben dich setzen wenn du nen hund mit hast ,...
war bei uns jedenfalls so...
ich bin im sommer mit der bahn gefahren und musst 5 mal umsteigen bei einer fahrt von 6 std , mit hund und kind, habe mir nen ticket geholt, habe mir den hund eintragen lassen und kind ist sowieso frei und gut war , unsere bahn angestellten sind hier sehr nett .... seit dem fahre ich auch sehr gerne wieder .
-
Zu mir meinte man letztens nur (wohlgemerkt in Oesterreich)
"es gibt ja keine Schwarzfahrscheine fuer Hunde, im Notfall loesen sie dann im Zug nach"...Juli ist eben ein groesserer, kleiner Hund und braucht seines erachtens keine Karte .... da es eben nicht so klar geregelt ist gab er mir dann diesen Rat :) -
Also ich bin sehr viel Bahn gefahren,
und so weit ich weiß sind Hunde im Nahverkehr generell kostenlos.
Nur im Fernverkehr muss man theoretisch was zahlen.
Es sei denn man bringt den Hund in einer Box unter,tja,meine Großen Hunde haben auch ne Box,ist dann zwar etwas größer,aber eine Box
Was wollen die dann dazu sagen?
Ich bin auf der sicheren Seite eine Boxengröße ist nicht festgelegt... -
Im Nahverkehr Kostenlos? Das wär ja was ganz neues. Ich Fahr immer eine Stunde in VGN-Gebiet (Nürnberg - Freihung)
Hmm, ich werd mir da mal noch ne zweite Meinung einholen. Ob von Infopoint oder Reisezentrum oder VGN, mal schaun.Der Tipp mit dem "Hund kann man nicht bestrafen" weiß nicht ob der so zieht..? Wenn das Kind schwarzfährt muss mans ja auch zahlen. ?
Glaub nicht dass sich die Bahn da so einfach abspeisen lässt.Ah heut nachmittag ist die erste Zugfahrt. Bin schon ganz gespannt wie die Kleine reagiert. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!