Hund fletscht mich an

• Hallo liebe Hundehalter,

und zwar habe ich ein problem mit unserem 6 monate alten Pinscher-Mix Krümel.
    Es kahm jetzt schon zwei mal vor, wenn ich ihn schimpfe und auf seinen platz schicke, er aber nicht hört und ich agressiver in der stimme werde fletscht er mich an,er geht zwar dann auf seinen Platz, aber wenn ich auf ihn zu gehe z.b. wenn er von dort wieder aufsteht, dann zeigt er mir die zähne.
    Ich versteh das überhaubt nicht, Krümel ist größtenteils auf mich bezogen,da ich mehr zeit für ihn habe als mein Mann, er ist sonst ein super lieber, spielt mit unserem Sohn (3Jahre) und hört eigentlich gut, aber das fletschen kann ich mir einfach nicht erklären.

Was meint ihr ?

• Zitat

er aber nicht hört und ich agressiver in der stimme werde

Warum wirst du agressiv?? Das hat in der Erziehung doch so garnichts verloren!

Wenn du ihn aufseinen Platz schickst und er gehorcht nicht, wird das nen Grund haben. Entweder er weis nciht was du willst, er hat was anderes im kopf oder oder oder...

Ich würde dir raten, ihm im Haus eine kurze Leine o.Ä. ans Halsband zu machen und wenn er nicht hört, ihn an der Leine auf seinen Platz zu führen udn das Kommando dabei zu wiederholen, statt agressiv zu werden.

• hallo, ok agressiv war wohl das falsche wort, ich werde lauter und strenger im Ton.
    Er hört eigentlich immer auser er hatt gerade was anderes im Kopf und dann werde ich im Ton lauter um Ihn auf seinen Platz zu schicken wenn er nicht hört.

• Naja ob laut werden beim Hund was bringt möchte ich stark bezweifeln.

Du solltest als Halter ja eigentlich immer souverän und ruhig bleiben, auch wenns schwer fällt (ich kann das auch nicht immer), aber wenn du wirklich konsequent erziehen willst - bleib ruhig, nimm die Hausleine, setz dein Kommando durch.

• Hallo,

danke für deine Antwort, gut dann werde ich ruihg bleiben und schauen ob er dann hört.
    Obwohl er ja in manchen situationen echt super hört und auch gleich das umsetzt was man sagt z.b. Sitz oder Platz.
    Ich habe nur angst, das das fletschen irgendwann ernst wird und er beist, was ich um gottes willen nicht hoffen mag.

Danke

• Huhu, ich würde auch sein verhalten ignorieren und ihn zu seinem Platz bringen.

Dennoch finde ich es nicht schlimm, wenn der Ton etwas schärfer wird. Hundi kann anhand der Stimme ruhig merken, dass man es ernst meint.

Ich gehe dann gern im Ton runter, werde also tiefer. Das hilft meistens bei Cheyenne!

Schrein ist natürlich sinnlos, denn Hundi hört auch, wenn man flüstert.

LG, aussiemausi!

• Hi,

der Hund ist doch erst eine Woche bei euch und vermutlich sehr
    gestresst und verunsichert...neue Menschen und Umgebung...
    lass ihn erst mal ankommen. Hatten die Vorbesitzer auch dieses
    "Problem" kannst du dort nachfragen?

Grüße
    Susanne

• Hallo,

wie sieht dein Hund denn körpersprachlich beim Zähnefletschen aus?

Hat er dabei die Ohren seitlich gedreht oder angelegt, wendet er den Blick ab, zieht er den Schwanz ein?

Oder hat er den Kopf vorgestreckt, den Schwanz erhoben, fixiert er dich und das Nackenfell aufgestellt?

Wenn er ersteres tut, zeigt er nämlich Abwehrdrohen. Das heißt, dass der Hund sich (seiner Meinung nach) in einer aussichtslosen Situation befindet, und signalisiert deutliche Unterlegenheit, aber auch die Bereitschaft, wenn es unumgänglich ist, sich zu wehren.

Wenn dein Hund soweit ist, dass er dieses Abwehrdrohen zeigen muss, heißt es, dass er am Ende seiner Möglichkeiten abgelangt ist, Unterlegenheit zu demonstrieren.

Also solltest du in so einer Situation die Bedrohung, die der Hund empfindet, größtenteil beseitigen, indem du z.B. zurückweichst. Dies empfindet der Hund dann nicht als Überlegenheit seinerseits, sondern als "Anerkennung" seiner Unterlegenheitsgesten.

Eigentlich zeigt der Hund mit diesem Drohen nur:"Tue mir nichts, und ich tue dir nichts."

Falls dein Hund zweiteres tut, zeigt er Angriffsdrohen.

• Wie Tinchen schon geschieben hat ist die allgmeine Körperhaltung wichtig, ausschließlich zähnefleschten heißt noch nicht viel (am besten ist es immer solche Situationen zu filmen um sie richtig analysieren zu können).
    Wenn dein Hund aber so ein Verhalten zeigt, bedeutet es erstmal das er sich in irgendeiner weise bedrängt oder bedroht fühlt. Akzeptier seine unsicherheit und nimm dich zurück.
    Damit du ihn nicht so bedrängen muss ist eine Hausleine wie Icephoenix beschrieben hat sinnvoll.

Du solltest dir auch mal überlegen ob "auf den Platz schicken" eine sinnvolle Strafe für den Hund ist!
    Was macht er falsch damit du ihn schimpft udn auf den Platz verweist?

Ausserdem solltest du dir im klaren sein dass ein Pinscher nun mal nicht zu den Rassen gehören die einfach zu handeln sind. Ein Pinscher geht lieber mal nach vorne und wird zum Angstbeisser, anstatt sich unter dem nächsten Tisch zu verstecken.
    Deswegen rate ich dir, beschäftige dich viel mit Hundeverhalten und ihrer Körpersprache sowie über Erziehung. Die niedrige Reizschwelle eines Pinschers + die Tendenz bei Angst zu schnappen/beissen macht es einem Laien nicht immer einfach!

• Dein Hund merkt das du etwas "geladen" bist. Er fühlt sich dadurch unwohl, und du gehst auf ihn zu mit wahrscheinlich leicht gereizter Stimmung.....so nach dem motto: mein lieber Burschi WAS hab ich gesagt?

Da er noch nicht lange bei euch ist weiß er nicht was da noch kommen kann.......und warnt schon mal vor.
    Er hat noch nicht genug Vertrauen in dir um zu verstehen das du ihn nur wieder in den Korb bringen willst und ihn NICHT körperlich angehst. Woher soll er es den wissen??

Vertrauen in einer Woche......bissl viel verlangt.

Sein Platz sollte nicht mit Schimpfen belegt werden.......muss er denn wirklich schon geschimpft werden ?
    Warum? nach den paar Tagen bei euch kann er noch gar nicht alles verstehen was ihr wollt! Da solltest du ihm erst noch lange zeigen was du willst bevor das Schimpfen anfängt.
    Er ist mit 6 Monaten noch ein Hundekind.........und versteht sowieso noch nicht alles, geschweige denn nach einem Besitzerwechsel..........

Gedulde dich, er ist grad mal so weit wie ein Kindergartenkind das plötzlich weg von zuhause bei fremden Leuten ist.

Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!