Wie positiv bestärken

  • Leute, Eure Erfahrung und/oder Kreativität ist gefragt.
    Ich komm einfach nicht drauf.

    Wie schaff ichs, meine Kiwi richtig zum konzentrierten Arbeiten zu motivieren?
    Wurscht wie lang ich in der Küche steh um das beste Bio-Hühnchen hundgerecht zuzubereiten oder leckre Leberwurst portioniere: mag ja lecker sein, aber richtig interessant ist Futter nicht.
    Spielen klappt auch nicht so recht (apportieren oder so praktische Spielarten beherrscht sie nicht, Zerr- und Fangspiele sind als Hauptbelohnung zu energie- und zeitaufwendig).

    Wir sind jetzt wirklich nicht verzweifelt und trainieren ja eh und gern, aber so richtig motiviert oder gar konzentriert ist sie einfach kaum.
    Die beste Belohnung die mir einfällt, ist immer schön zu jubeln und Party zu machen (der Einfachheit halber kriegt sie auch ihr Leckerlie, aber das nimmt sie manchmal gar nicht an).

    Das ist aber a) echt schwierig zu verwirklichen, wenn man z.B. beim Clickern auf 10 Clicks pro Minute kommen will und b) nun mal auch echt inflationär - ich kling wohl immer unbegeisterter (und heiserer :D) und sie findets dann auch doof.
    Vor allem aber raubts die letzte Konzentration!

    In "Richtig kommunizieren mit dem Hund" wird empfohlen, als Bestärkung einfach auf eine besonders entspannende Weise zu streicheln. Hab ich probiert, aber es klappt nicht so recht. Ist wohl eher für an sich motivierte Hunde?
    Ich suche ja eigentlich nicht nur einen Verstärker, sondern auch einen Grund, überhaupt mit zu machen.

    Würd mich über Tipps sehr freuen :)

    Hatte ja schon mal ein ähnliches clicker-spezifisches Thema, möchts jetzt aber trainingsunabhängig angehen, weil hier vielleicht auch noch mehr Leute was zu sagen haben :)

    GLG und einen schönen Ostermontag!

    Externer Inhalt img219.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • deine hündin zerrt doch gern. (das lese ich gerade aus den obrigen zeilen heraus ;) ) warum nimmst du nicht eine beißwurst zur bestätigung? bei einem hund, der nicht gern futter nimmt, bei dem würd ich es übers spielen probieren. man muß nicht ellenlange mit einem zerrgegenstand spielen. Es reicht in der regel schon, wenn der Hund mal kurz zupacken darf. für meinem ist es schon motivierend, wenn er die beute kurz sehen darf. dann gibt er sich besonders viel mühe. ;)

    was mir noch einfällt aber etwas gemein ist: lass deinen hund hungern, ein hungriger hund wird eher futter nehmen und motiviert arbeiten, als ein satter hund.

    liebe grüße

    biggi

  • Hallo,

    mein Wuschel war genauso. Hat die meisten Leckerli einfach ignoriert und mit viel Liebe selbst gebackenes oder auch Hühnchenherzen waren nach dem ersten Mal nicht mehr interessant. Als ich mit meiner jetzigen Trainerin angefangen habe meinte sie, dass man nur etwas ausprobieren muss um das Richtige zu finden. Pedro sprang dann richtig an auf Aldi-Fleischpflanzerl (mögen viele weil so viel leckerer Geschmacksverstärker drin ist) und noch besser auf Lamm-Steak :headbash: . Das gibts aber nur wenn wir in der HuSchu was besonders leckeres brauchen. Für den Alltag ist bei ihm Markus Mühle-Trockenfutter das Beste. Die viel gelobten Wiener Würstl und Käse nimmt er gar nicht erst an, Leberkäse spuckt er wieder aus, an Leberwurst wird - wenn überhaupt - nur einmal hingeschleckt und vieles andere nimmt er einmal und dann nicht mehr oder nur manchmal gnadenhalber, damit ich nicht so traurig bin :lol: .

    Ich würde noch ein bisschen rumprobieren um etwas nach seinem Geschmack zu finden.

    Mit Spielen belohnen hat bei uns auch nicht funktioniert weil er da immer viel zu hoch gedreht hätte und ich ja wollte, dass er ruhiger wird. - Und außer Zerr- oder auch Tobespiele hat ihn sowieso nichts interessiert.

    Viel Erfolg bei der Suche

    Conny =)

  • Wenn Madamchen wieder einen "Neee-das-will-ich-nicht"-Tag hat und die üblichen Leckerchen (Käse, Leberwurst, TroFu) nix bringen...

    -> Frolic!!! :pfeif:

    Ansonsten ist auch ein kleiner fester Dummy / einer Beisswurst klasse, um mal ganz kurz zu zärgeln!

  • Zitat

    ...und vieles andere nimmt er einmal und dann nicht mehr oder nur manchmal gnadenhalber, damit ich nicht so traurig bin :lol: .

    Haahaa genau so ist sie auch, kommt mir vor! Bzw nimmts Leckerli um weiter laufen zu dürfen :P

    Ich glaube, dass Zerrspiele als Belohnung nicht funktionieren, weil sie nicht von selber mitmacht (außer sie hat grad riesen Lust drauf und fordert MICH auf). Es ist eher so, dass ich ihr das Spielzeug zeigen muss, wegrennen, über den Boden ziehen und Trara machen. Probieren werd ichs trotzdem mit einem eigenen Spielzeug (werd halt mal was passendes kaufen), dass nur dafür verwendet wird. Vielleicht stärkt das das Interesse. Also danke für den Tipp!

    Die verschiedenen Leckereien werd ich auch ausprobieren :)
    Wisst ihr vielleicht, wie man gekochtes Fleisch lecker würzen könnte?
    Sie ist immer so geil auf unser Gekochtes und das extra für sie ohne Salz und Co gemachte findet sie zwar lecker, aber neben unsrem kanns nicht stand halten. Jetzt kann ich natürlich nicht salzen, pfeffern und co aber vllt gibts doch noch natürliche Geschmackverstärker?

    Wir werden probieren :)
    Falls noch jemand Ideen hat: nur her damit

    Frohen Ostermontag :) Wir gehen jetzt spazieren!

  • Pedro liebt unsere Suppenreste - mit guter Gemüsebrühe aus dem Bioladen gekocht enthält die auch überwiegend Kräuter und wenig Salz. Die Menge die er da bekommt ist schon o.k.

    Seine Lammsteaks brate ich bei geringer Hitze in der Pfanne, schneide sie dann klein und lasse sie ne Weile trocknen. Das hält die Sauerei in Grenzen.

    Viel Erfolg Conny =)

  • Ist sie evtl. schon satt, wenn du mit ihr arbeitest?

    Wir gehen erst spazieren, arbeiten usw. und dann gibts Futter, danach ist Pause.
    Da sie dann ein wenig hungrig sind, sind die Leckerchen dann auch sehr willkommen.

    Naja, bei Hayly wäre es egal, die frisst immer und egal was. Belohnungen kann bei ihr alles sein.

    Richtig klasse sind aber die Leberkekse, aus Leber, Eier und Knoblauch. Ich glaube die sind allein durch den Knoblauch schon recht würzig. Dafür tun unsere Beiden wirklich alles...... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!