Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Zughundesport querbeet ;)
-
-
Bist du dir eigentlich der Gefahr bewusst die Leine in Vorderrad bedeutet? Gerade wenn deine Hunde nicht konstant ziehen oder du unterstützt.
Ja.
-
17. März 2026 um 20:34
schau mal hier:
Zughundesport querbeet ;) - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Canicross ist allgemein das Laufen mit Hund, wie breit da der Weg ist, ist erstmal egal.
Dogscooter das Ganze mit Roller, Bikejöring mit Fahrrad.
Aber mach du mal, viel Meinung ist ja vorhanden

-
Zitat: "Entgegen vieler im Netz kursierenden Meinungen einiger "selbsternannter" Profis ist unser Safety auch und gerade für den Einsatz als Zuggeschir im Zughundesport geeignet. Durch den hoch angebrachten Ring für die Aufnahme des Leinenkarabiners verläuft die Jöringleine genau im perfekten Winkel für eine erhöhte Befestigung am Rad, Scooter oder Canicrosser, und garantiert so für den perfekten Sitz des Zuggeschirrs
Kleiner Exkurs:
1. Geschirr muss dem Hund taugen. Manche ziehen lieber in X, manche in H, manche eher im Faster, manche eher in nem Kurz. Ob es dem Hund taugt, ob der Winkel passt und durch der Halsausschnitt durch den Winkel nicht behindert, das Geschirr hinten nicht hochgezogen wird etc. ist individuell.
2. Winkel: der Winkel entsteht durch 3!!! Faktoren: Größe des Hundes (Leinenanfang), Höhe Leinenende (Bike oder Mensch), Länge der Leine. Das ist einfache Mathematik und individuell. 50cm Hund + 210m Leine + 1,60cm Mensch hat durchaus nen anderen Winkel als 50cm Hund + 1,50m Leine + 1,60 Mensch.
3. Cross = Gelände und Gelände ist ein wenig Definitionssache. Cross heißt erstmal nur profiliertes Gelände im Gegensatz zu Straßenlauf. Gibts mit Hund und Ohne. Gibts sogar mal als Training beim Bund.
hat wenig mit Thema Hund zu tun. Wer längere Geländestrecken läuft, befindet sich dann eher in der Trailrunning-Ecke.Dann gibts noch Hindernisläufe, Spartanläufe, Obstacle und natürlich die Varianten mit Hund wie StrongDog oder Tough Hunter.
Ob du jenseits von Radwegen mit dem Hund Bikejöring machen darfst wie zum Beispiel im Wald auf den ausgebauten Waldwegen, bestimmt i.d.R. das Waldgesetz für deine Region/Bundesland. Je nachdem gilt Rad mit Hund als Gespann und dann kann Fahren verboten sein oder du brauchst ne Genehmigung.
Das Wild gewöhnt sich übrigens durchaus an "ihre" Pappenheimer und kennt dann auch ziehende Hunde. Würde je nach Situation übrigens auch flüchten, wenn es dich aufm Weg kommen sieht und dich als Bedrohung einschätzt. Davon abgesehen ist es nie ne clevere Idee mitm Bike und Hund durchs Ubterholz zu fahren und da wäre Wild wohl eher die kleinere Sorge. Da würd ich mir eher Sorgen um die Gesundheit der Hunde und deiner Knochen machen.
Die Wege im Wald verlassen - nu ja - ewig Streitthema. Ich kann den Wunsch danach nicht nachvollziehen. Manches Gesetz auch nicht.
Das sind offizielle Wanderwege:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. 4. Ziehen kann grundsätzlich jeder Hund. Ob es bei Größe und Gewicht des Hundes in Relation Gewicht Mensch&Bike wirklich gesundheitsförderlich ist, steht auf einem anderen Blatt.
Kommt ja noch nen bissl mehr drauf an. Sitzt das Geschirr nach Meinung von jemanden, der null Ahnung hat, wie sich Zug auf den Sitz und damit den Hund auswirkt oder nach Meinung von Profi. Untergrund der Strecke = Belastung der Gelenke, wie gut steht der Hund von der Muskulatur vorher da, kennt sich der Mensch nen bisschen in der Materie Warm Up, Cool Down, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Körpertemperatur des Hundes aus.
-
Hat jemand von euch Recourcen für eine Equipment Frage?
Thema Leine:
Ich laufe mit dem NSD Loype Belt mit einer no Name Leine.
Mir gefällt die Schlaufe, die sich mit dem Panic Snap verbinden lässt, der Ruckdämpfer tuts auch und ich liebe den integrierten Kurzführer am Leinenende. Nun ist der Karabiner aber nicht so hochwertig.
Ich hab nun eine NSD Touring Bungee bestellt, in der gleichen Länge, mit ähnlichem Ruckdämpfer, auch der Schlaufe für den Panic Snap, einem hochwertigen Sicherheitskarabiner, aber der Kurzführer fehlt. Auf den will ich, glaub ich, doch nicht verzichten.
Die Touring Bungee war eine Empfehlung vom Non Stop Support, weil mein Bub moderat zieht und nicht konstant volle Power.
Hat jemand nen Tipp, der alles vereint?
Die Lumac hat keinen Kurzführer.
Die Sledwork nen normalen Karabiner.
Die Lumac Terra auch.
Ich möchte eine Joggingleine/Canicross Leine mit
- Sicherheitskarabiner / Twistlockkarabiner
- integriertem Kurzführer
-integriertem Ruckdämpfer /Bungeeleine
- für Hund mit über 25kg
- mit Schlaufe, die in den Panic Snap vom Gurt passt.
Danke im Voraus
-
Alles anzeigen
Thema Leine:
Mir gefällt die Schlaufe, die sich mit dem Panic Snap verbinden lässt, der Ruckdämpfer tuts auch und ich liebe den integrierten Kurzführer am Leinenende. Nun ist der Karabiner aber nicht so hochwertig.
Ich hab nun eine NSD Touring Bungee bestellt, in der gleichen Länge, mit ähnlichem Ruckdämpfer, auch der Schlaufe für den Panic Snap, einem hochwertigen Sicherheitskarabiner, aber der Kurzführer fehlt. Auf den will ich, glaub ich, doch nicht verzichten.
Die Touring Bungee war eine Empfehlung vom Non Stop Support, weil mein Bub moderat zieht und nicht konstant volle Power.
Die Lumac Terra auch.
- für Hund mit über 25kg
Danke im Voraus
Sledwork. Da ist der Karabiner tauschbar und ein Kurzführer integriert. M.E. ist in der M und L auch schon der Kwick Lock drin
-
-
Alles anzeigen
- für Hund mit über 25kg
Axaeco
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die Handschlaufe ist zwar gepolstert, passt aber in den Panicsnap.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Thema Leine:
Die Lumac Terra auch.
- für Hund mit über 25kg
Danke im Voraus
Sledwork. Da ist der Karabiner tauschbar und ein Kurzführer integriert. M.E. ist in der M und L auch schon der Kwick Lock drin
Diese hier?
https://derhundling.de/produkt/sledwo…ck-bungeeleine/
Die wird mir nur in S und M angezeigt, Hund ab 20kg braucht L. Ich hab mal den WA Support angeschrieben
-
Mrs Barnaby meine Leine ist von Arctic Wolf und ich liebe sie sehr. Alu-Twistlock-karabiner, Kurzführer, Bungeeleine integriert.
Mein Hund wiegt zwar bloß 18kg aber ich würde behaupten er ist eher zugstark.
-
Diese hier?
https://derhundling.de/produkt/sledwo…ck-bungeeleine/
Die wird mir nur in S und M angezeigt, Hund ab 20kg braucht L. Ich hab mal den WA Support angeschrieben
https://derhundling.de/produkt/sledwo…ullbungeeleine/
Diese hier
-
Ihr seid super.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die Handschlaufe ist zwar gepolstert, passt aber in den Panicsnap.
Danke. Das ist die?
https://axaeco.se/de/produkt/4-season-jogging-leine/
Da hätte ich tatsächlich gedacht, dass der gepolsterte Griff nicht in den kleinen Snap des Loype Belt passt.
Mrs Barnaby meine Leine ist von Arctic Wolf und ich liebe sie sehr. Alu-Twistlock-karabiner, Kurzführer, Bungeeleine integriert.
Mein Hund wiegt zwar bloß 18kg aber ich würde behaupten er ist eher zugstark.
Diese?
https://www.dogsadventure.de/shop/Artic-Wol…iner-p647754319
Danke. Ich hätte den Kurzführer aber gerne am Leinenende.
Danke. Das überfordert mich dann schon, wenn ich dann noch andernorts nen Karabiner dazu kaufen muss und den austauschen.

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!