Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Zughundesport querbeet ;)
-
-
Mir fällt kein Grund ein, warum die nicht einfach einen Springer nutzt. Ob die Hunde daran ziehen oder nicht ist egal. Viel einfacher bei Hundebegegnungen, weil alle schon sortiert sind. Billiger. Nur Richtungskommandos gehen nicht.
-
17. März 2026 um 15:53
schau mal hier:
Zughundesport querbeet ;) - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
mal eine ganz ehrliche meinung ;
das ganze ist schlichtweg fahrlässig .
es gibt wirklich gute ausrüstung für solche dinge .
eine antenne die nicht am lenker sondern am stück rohr darunter befestigt wird.
ruckdämpfende spezielle zugleinen
zusätzliche koppelleine bei 2 hunde(bei uwe radant gibt es zugleinen wo man ein leinenteil für den 2. hund dran machen kann)
und vor allem ein gut sitzendes geschirr welches für zughundesport geeignet ist,KEIN fürhgeschirr.
1. Bevor ich 300 EUR für eine Ausrüstung ausgebe, die ich dann doch nicht benutze, suche ich zunächst nach anderen Möglichkeiten zum Austesten, ob sich die Anschaffung lohnt. Würdest Du bei meinen Einkommensverhältnissen wahrscheinlich auch tun.
2. Sowohl das Safety von Weltmeisters Dogsport (Uwe Radant) als auch das von Teddy benutzte Y-Geschirr sind kurze Zuggeschirre!!! Wenn Du bei "Zuggeschirr" ausschließlich an lange x-back Geschirre denkst: versuch mal eines für einen 5,8kg-Hund zu finden! Das Mindestgewicht des Hundes wird in der Regel bei der kleinsten Größe mit mind. 15kg, teilweise sogar mind. 20kg angegeben. Selbst Teddy bringt nur 10kg auf die Waage.
Gibt es problemlos. Ich habe für meinen 5,5kg Jack Russell sogar 3 sehr gut passende. Das ist dann wohl eher eine Ausrede.
Ich habe ein Nonstop Dogwear Freemotion in Größe 2, ein Inlandsis oben Back mini und ein Sledwork Speedy Gonharness in Gr. 3.
Da wirst Du sicher fündig werden, auch deinem Hund zuliebe!
-
Gibt es problemlos. Ich habe für meinen 5,5kg Jack Russell sogar 3 sehr gut passende. Das ist dann wohl eher eine Ausrede.
Ich habe ein Nonstop Dogwear Freemotion in Größe 2, ein Inlandsis oben Back mini und ein Sledwork Speedy Gonharness in Gr. 3.
OK, danke für den Tipp. Hatte eine Woche lang das Internet durchforscht und kein Zuggeschirr in seiner Größe gefunden außer dem Safety. Vor ein paar Tagen sah ich dann zufällig, dass der Hersteller, der ein Alltagsgeschirr für ihn maßschneidert, auch serienmäßig ein langes Zuggeschirr in seiner Größe anbietet.
Uwe Radant schreibt auf seiner HP ausdrücklich, dass das Safety ein vollwertiges Zuggeschirr für den Zughundesport ist, gerade auch für Fahrrad und Scooter.
Zitat: "Entgegen vieler im Netz kursierenden Meinungen einiger "selbsternannter" Profis ist unser Safety auch und gerade für den Einsatz als Zuggeschir im Zughundesport geeignet. Durch den hoch angebrachten Ring für die Aufnahme des Leinenkarabiners verläuft die Jöringleine genau im perfekten Winkel für eine erhöhte Befestigung am Rad, Scooter oder Canicrosser, und garantiert so für den perfekten Sitz des Zuggeschirrs. ..."
Aktuell sehe ich keinen Grund, Leo (oder Teddy) ein anderes Zuggeschirr zu kaufen.
-
Aber wenn du sie am Hüftgurt fest hast, dann laufen sie doch nicht vor dem Rad um zu ziehen, oder? Also die Leinen über den Lenker nach vorne? Oder laufen sie nebenher. Dann ist ja aber kein ziehen möglich.
Doch, Leine über den Lenker und beide Hunde legen sich mit Begeisterung ins Geschirr. Wie bei kleinen und/oder zugschwachen Hunden allgemein empfohlen, ziehen sie natürlich nur mit Tretunterstützung. Ich würde ihnen nie zumuten 115kg Gesamtgewicht ohne Unterstützung zu ziehen. Auf der kurzen Strecke ziehen sie ca. 15 Min., auf der mittleren ca. 30 Min., auf allen längeren Strecken laufen sie angeleint (Radweg neben der Hauptstraße) oder frei neben dem Rad (Feld-/Wanderweg).
-
Alles anzeigen
ob es sinnvoll für einen so kleinen /leichten hund ist,am fahrrad zu ziehen ,statt lieber entspannt nebenher zu laufen.... das sei mal dahingestellt.
...
wenn bei deinem hund die karabiner auf den rücken schlagen,dann hast du die falsche ausrüstung für diesen hund.
...
wenn du unbedingt willst das deine hunde ziehen ,wäre canicross eine gute lsöung.
1. Grundsätzlich können sogar Chihuahuas Bikejöring machen! Wichtig ist die ausreichende Tretunterstützung durch den Fahrer. Je kleiner/leichter der Hund, desto mehr muss der Fahrer pedalieren.
2. Wenn die Leine unter Zug ist, schlägt der Karabiner natürlich nicht auf. Aber gerade jetzt bei den ersten Probefahrten bleiben die Hunde noch ab und an stehen, werden plötzlich langsamer oder ich lasse die Leine durch kräftiges Pedalieren durchhängen, um die Hunde zu entlasten (z.B. Steigung).
3. Ich kenne hier im Umkreis keine für Canicross geeignete Strecke sondern nur gut gepflegte, breite Wander- und Feldwege. Diese möchte ich zum Schutz der übrigen Tierwelt (manche Wildtiere reagieren sehr empfindlich auf die Anwesenheit eines Hundes, selbst wenn dieser noch 200m entfernt ist) auch nicht ohne Not verlassen. Dazu kommt meine chronische Erkrankung, die jedem Laufsport im Wege steht.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Warum muss man zum Canicross den Weg verlassen?
-
Ich würd jetzt meinen dass es schwieriger ist vernünftige Wege fürs Bike zu finden, als zum Laufen.
Wenn gesundheitlich was gegen spricht kann ichs nachvollziehen, andererseits muss man zum Üben jetzt auch nicht unbedingt schnell unterwegs sein. Geht ja um Dinge wie ins Geschirr lehnen, Richtungskommandos, Stopp, Schneller, langsamer... Das sollte an sich eigentlich auch funktionieren wenn man gehandicapt ist.
Ansonsten finde ich das was ich lese gelinde gesagt auch... ähm... "abenteuerlich"
-
@all: Danke für die Tipps, wo man günstig Zughundesport-Ausrüstung für kleine Hunde kriegen kann.
Mein Kenntnisstand ist, dass lange (z.B. x-back und open back) Geschirre für (nahzu) waagerecht laufende Zugleinen sind (Schlitten), während für höhere Befestigungspunkte wie beim Bikejöring kurze Zuggeschirre besser sind. Meine Hunde besitzen BEIDE ein Geschirr, das ausdrücklich für die Zugarbeit gefertigt wurde!
Ich persönlich fühle mich (derzeit) sehr viel sicherer mit Hüftgurt. Auch weil ich dann sehr viel schneller merke, wenn die Hunde in der Zugleistung nachlassen und entsprechend schneller reagieren kann.
Einen als Paniksnap geeigneten Schäkel fand ich im Baumarkt.
Wie man für unter 5 EUR Materialkosten eine Angel selbst bauen kann, hatte ich gerade gestern gelesen.
Das Inlandis open back-Geschirr für kleine Hunde hatte ich gesehen, aber mir war es wichtig, dass die Hunde ohne Geschirrwechsel auch neben dem Fahrrad laufen können, wenn sie nicht mehr ziehen wollen. Dafür sind klassische "Schlittenhundgeschirre" ungeeignet.
Die derzeit bei "Der Huntling" zum Sonderpreis angebotene Doppelleine lasse ich mir zur Ansicht kommen.
-
Warum muss man zum Canicross den Weg verlassen?
Wie der Name schon sagt: Der Unterschied zwischen Joggen mit Hundeunterstützung und Canicross liegt (meines Wissens) in den unterschiedlichen Strecken. Cross = querfeldein bzw. auf schmalen (Trampel-)Pfaden und immer wieder Hindernisse wie z.B. quer liegende Baumstämme.
-
Also eigentlich heißt canicross im ersten Moment nur Mensch läuft, Hund zieht. Die Strecke kann dabei sehr unterschiedlich sein. Ein Trailläufer mag nicht auf der Straße joggen, aber QuerFeldein eben auch nicht. Gibt ja noch was dazwischen, Wald- und Wiesenwege, Wanderwege, Pfade, usw.
Bist du dir eigentlich der Gefahr bewusst die Leine in Vorderrad bedeutet? Gerade wenn deine Hunde nicht konstant ziehen oder du unterstützt.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!