• hallo! meine amymaus leidet bei dem wetter sehr, kaum 10 min normales spielen sind möglich da legt sie sich schon total hechelnd hin, hab ihr mit einem furminator die unterwolle entfernt, keine besserung nun überlege ich ob ich sie selbst scheren kann. mit einem älteren schergerät meiner eltern (was meine mum früher für meinen dad nahm) weiß aber echt nicht ob man das überhaupt darf, wegen des fells des hundes..
    aber sie leidet unter ihrer wolle..auch im wasser hab ich das gefühl ihr fell zieht sie richtig runter

• Neu

Hi

hast du hier hund scheren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich würde es nicht machen. Die Qualität des Felles kann darunter leiden, außerdem fungiert das Fell gleichzeitig als Regen-, Kälte- und auch Sonnenschutz!

Hol weiterhin die Unterwolle raus, ich dünne bei meinem Hund an den besonders "puscheligen" Stellen das Fell auch mal vorsichtig mit einer Effelierschere aus und verlege bei der Wärme (an die sich die Hunde ja auch erst gewöhnen müssen) das Spielen in den frühen Morgen oder späten Nachmittag.

• Mach Ich jedes Jahr bei meinen Damen, ob die Fellqualität darunter leidet ist mir wurscht. Den zweien geht es auf jeden Fall besser damit. Aber ob du mit einem normalen Haarschneider dadurchkommst?? Ich hab eine Hundeschermaschine von Moser. Gibts keinen Hundefriseur in eurer Nähe, kostet bei uns so 26 Euro. Zum ausprobieren vielleicht mal......

LG Katja und die Nackedeis

• Ich würde auch weiter ausdünnen und den Hunden ein wenig Zeit geben sich an die Wärme zu gewöhnen. Wir selber stecken so ne Umstellung ja auch nicht so ohne weiteres weg...

Der Furminator holt nur die Unterwolle raus. Wenn sie viel dichtes langes Deckhaar hat, dann würde ich mir noch nen Coat King besorgen, der halt da noch was rausholt.

Scheren ist suboptimal, da ja gleich viel Fell auf dem Hund ist, nur kürzer. Es wird zu einem regelrechten Panzer, kann leichter verfilzen, sich bei Regen noch schneller voll saugen, weil das regenabweisende Deckhaar nicht mehr da ist.

Und ja, ich frage mich auch: Muß der Hund denn unbedingt spielen, wenn er nicht will? Egal ob Regen oder Sonnenschein? Also ich habe nicht bei jedem Wetter und jeden Tag gleich viel Lust auf eigentlich nette Dinge...

• Ich schere meinen Hund jedes Jahr im Frühjahr.Ihm bekommt es prima,er geht täglich baden und nach ner Stundeist er trocken,er hechelt auch viel weniger wie vorher.
      Trotzdem gehen wir in der größten Hitze nur kurz zum Pischen raus,die Größeren Runden gibts dann morgens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!