Hund rennt mir ständig hinterher!

  • Danke für eure zahlreichen Antworten.

    Wenn er alleine ist schläft er fast ausschließlich...
    durch die räume wandern habe ich schon versucht, aber er würde mir bis zur völligen Erschöpfung hinterher laufen, dass macht mich mitlerweile wirklich bekloppt :|


    Er beobachtet mich auch die ganze zeit und lässt mich kaum eine sekunde aus den augen.


    Früher hat er das auch schon gemacht, aber irgendwie habe ich das Gefühl es wird immer schlimmer, ich schicke ihn jedesmal in sein körbchen, aber das kann ja kein Dauerzustand sein :( :

  • Wenn er doch auch entspannt ist, wenn er alleine ist, kann er das auch sein, wenn er aus Räumen ausgesperrt wird. Ist ja dann fast wie alleine sein, außer dass er mitbekommt, dass du da bist.


    Schließe nun einfach immer die Türne hinter dir. Sei konsequent. Monty hat das früher bzw. als er Junghund war auch gemacht, weil er immer was zum Fressen haben wollte. Tür zu. Er hat nun gelernt, dass er nicht immer hinterher darf, gerade nicht in die Küche.

  • Zitat

    Es muss nicht immer Kontrolle sein. Meine Kleine macht das auch, sie verfolgt mich auf Schritt und Tritt. Aber sie ist einfach nur anhänglich, möchte "immer dabei sein", und manchmal hat sie auch Angst, sie könnte etwas (Fressbares) verpassen.
    Ich sehe meine Kleine aber in keinster Weise als Kontrollfreak an ... Sie sucht eher Schutz und Gesellschaft, kuschelt sich gern und ständig an, sucht Körperkontakt.


    Mich stört es auch nicht weiter, ich finde es sogar süß, dass meine kleine Motte an meinen Füßen klebt ... Da trau ich mich dann auch eher in den dunklen Keller. :D


    Das "immer dabei sein" hört sich aber für mich auch schon nach Kontrollwahn an. Auch das permanente Ankuscheln - kann - hier ein Indiz sein, denn angekuschelt kann dein Hund auch schon 'mal in Ruhe einschlafen, ohne dabei die Kontrolle zu verlieren - sobald du dich bewegst, bekommt er es schließlich mit. Und naja, die Angst, etwas "Fressbares" zu verpassen, sprich in dem Zusammenhang auch schon Bände. Naja, wie gesagt - kann, muss aber nicht.


    Sarah87:


    Für mich klingt das wirklich nach Kontrolle. Besonders, weil du schreibst, dass sie das Verhalten draußen eben nicht zeigt, weil dort eben alles andere interessanter ist. Wäre sie schlicht und einfach nur anhänglich würde sie dir - meiner Meinung nach - auch draußen nicht von der Seite weichen.


    An deiner Stelle würd' ich neben dem permanenten Wechsel der Räumlichkeiten auch 'mal versuchen, dem Hund selbst etwas auf die Pelle zu rücken. Sprich: wenn sie dir wieder 'mal ständig hintendran hängt, würde ich einfach 'mal 'ne Weile lang genau dorthin wollen, wo Hund gerade steht und dementsprechend auch 'mal 'n bissl drängeln (nicht grob, aber du willst da eben hin). Irgendwann wird das dann jedem Hund zu bunt und er verzieht sich auf die Decke, wo du ihm dann selbstverständlich seine Ruhe lässt. Und ansonsten immer fleißig weiter durch die Wohnung laufen... das tut auf jeden Fall keinen Abbruch.

  • Danke für Eure Tipps :smile:
    ich werde die nächsten tage mal versuchen diese umzusetzen und sehen wie er darauf reagiert ;)
    ich halte euch auf dem Laufenden...


    Lg Sarah & Nero

  • Was noch nicht erwähnt wurde, denke daran das "bleib" irgendwann wieder aufzulösen.
    Wenn du den Hund auf die Decke schickst, solltest du nach einiger Zeit wieder befreien.
    Die Abstände kannst du dann immer weiter verlängern.
    Wenn du den Hund bis "open end" auf seinen Platz schickst, ist es klar, dass er da nicht bleibt. ;)

  • Da dein Hund kein Theater macht, wenn du ihn aussperrst oder er alleine ist, glaube ich nicht, daß er dich kontrollieren will. Wieso stört es dich denn, wenn er dir hinterherläuft?

  • Zitat

    Da dein Hund kein Theater macht, wenn du ihn aussperrst oder er alleine ist, glaube ich nicht, daß er dich kontrollieren will. Wieso stört es dich denn, wenn er dir hinterherläuft?



    Das wollte ich auch gefragt haben, wir haben so ein "amliebestenimmerdabeiseinwollendes" Beaggletier.
    Aber ganz ehrlich, da sie ebenso gut alleine bleiben kann und auch auf ihrem Platz bleibt, wenn sie dorthingeschickt wird, finde ich das nicht schlimm.
    Sie ist sehr anhänglich und verschmust.
    Wenn es Dich nervt, bring ihr bei auf ihrem Platz zu bleiben, notfalls mit anbinden, wäre das nicht möglich?

  • Jo, ich habe eigentlich immer einen der Pelzköppe dabei. Das ist mir allemal lieber als umgekehrt. Es sind nun mal soziale Wesen und solange ich nicht kontrolliert werde, :ka: ok, dann ist das eben so. Mich stört es nicht. Wenn sie mir mal ausnahmsweise im Weg sind, schicke ich sie mit "ab" und ausgestrecktem Arm von mir weg. Dann können sie sich aussuchen, wohin sie gehen, hauptsache sie halten Abstand.

  • Für mich stellt sich hier nicht die Frage, ob ich mich als Halter belästigt fühle, sondern vielmehr, ob das dem Tier eigentlich gut tut. Was mich nämlich enttäuscht, ist die Tatsache, dass hier bisher kein Wort darüber verloren wurde, dass dieses permanente Nachlaufen für den Hund auch richtig Stress bedeuten kann. Und wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, dann sollte das auch der Grund sein, um ihm/ihr diese Flausen auszutreiben... und nicht, weil es uns gerade stört.


    Wenn der Hund dann schon Radau macht, wenn man gerade 'mal den Müll rausbringt, würden bei mir jedenfalls die Alarmglocken klingeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!